LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

6

Oktober

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Streetart auf 250 Metern

mehr…Streetart auf 250 Metern14.08.2022

Streetart war schon immer ein Mittel, um zu kritisieren, reflektieren und hinterfragen. Das Memur Urban Art Festival nutzt genau dies, um auf 250 Metern über 20 Künstler*innen ihre Auffassung des vergangenen Jahres darstellen zu lassen. Die sonst von illegalen Graffiti überzogene Wandfläche am Bundesbahnweg zwischen Pferdemarkt und Hauptbahnhof, welche der Bahn gehört, wird vom 12.8. bis 14.8. zur urbanen Leinwand und Freiluftgalerie.

Tiere im Botanischen Garten - Von Pfeilgiftfröschen und Wassermonstern

mehr…Tiere im Botanischen Garten - Von Pfeilgiftfröschen und Wassermonstern13.08.2022

Der Botanische Garten in Oldenburg ist der Universitäts-Garten mit den meisten Tierarten in Deutschland! Tierpfleger Thomas Wilms weiß Erstaunliches zu berichten…

Hier lernen die Kinder noch was

mehr…Hier lernen die Kinder noch was01.08.2022

Ein Wechselbad der Witterung. Wie auch in der Vergangenheit mussten die 6000 Besucher*innen des Watt en Schlick Fest am vergangenen Wochenende realisieren, dass das Wetter in Dangast ein ganz spezielles ist. Während der Festivalfreitag bei angenehmen Temperaturen und leichter Bewölkung das perfekte Klima für Auftritte von Shame, der Crucchi Gang, Ätna oder Danger Dan bot, begrüßte der Samstag die Festivalisten mit gnadenloser Sonne.

Party am Meer

mehr…Party am Meer30.07.2022

Das Watt en Schlick startet am Freitag mit einem fulminanten Programm auf vier Bühnen in das Festivalwochenende.

Wo der Schafbock mit der Zibbe tanzt

mehr…Wo der Schafbock mit der Zibbe tanzt28.07.2022

Mit pfiffigen Metall-Skulpturen wirbt die Gemeinde Apen für ihre „Lieblingsorte“
Huch, was ist das denn? Tanzende Schafe mit Frack, Zylinder und Minikleid  auf dem Binnendeich?
Wer mit dem  Auto – oder besser noch mit dem Fahrrad – in der ammerländer Gemeinde Apen unterwegs ist, darf sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Und zwar nicht nur, was den außerordentlichen Reiz dieser von Wasserläufen durchzogenen Landschaft betrifft.  Sondern  auch, wie fröhlich, frech und frei die Aper ihre „Lieblingsorte“ in Szene setzen!

mehr…Gedenkstein-Einweihung27.07.2022

Gedenkkreis Wehnen begrüßt niederländische Delegation
In der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen, der heutigen Karl-Jaspers-Klinik, wurden im Zeitraum von 1936 bis 1947 mehr als 1500 Menschen ermordet. Namenlos begraben auf dem Ofener Friedhof und ohne jegliche Baupläne fällt ein Nachvollziehen des Begräbnisortes schwer. Wie gehen wir nun mit der Würde der Verstorbenen um?

Bedrohte Schönheit: Das Schwimmende Moor wird verschwinden

mehr…Bedrohte Schönheit: Das Schwimmende Moor wird verschwinden26.07.2022

Das Schwimmende Moor in Sehestedt ist das einzige Außendeichsmoor der Welt. Der Jadebusen, so befand einst der aus Varel stammende Dichter Ferdinand Hardekopf, sei nichts als eine Filiale der Nordsee, eine trostlose Fläche ewigen Schlicks.

Warum auf ein Talent festlegen? Jörg Kohn, ein Mann vieler Interessen

mehr…Warum auf ein Talent festlegen? Jörg Kohn, ein Mann vieler Interessen26.07.2022

Schaut man sich Jörg Kohns zahlreiche Interessen an, erscheint ein Tag mit 24 Stunden lächerlich kurz. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler, der mit seiner Frau in der Nähe von Rastede lebt, hat sich zahlreiche Hobbies und Fähigkeiten angeeignet, die kaum zeitfressender sein könnten...

Muss gar nichts: Antje Schomaker hält nicht mehr zurück

mehr…Muss gar nichts: Antje Schomaker hält nicht mehr zurück26.07.2022

Antje Schomaker veröffentlichte 2018 ihr erstes Album „Von Helden und Halunken“. Ein eher emotionales Indie-Album, das sich vor allem mit zwischenmenschlichen Dingen befasst.

Teilhabe statt Ausgrenzung: Poetryslam für den guten Zweck

mehr…Teilhabe statt Ausgrenzung: Poetryslam für den guten Zweck26.07.2022

Annika Blanke: nicht nur gut mit Worten sondern auch mit Taten. Mit 15 Euro Gutes tun und gleichzeitig eine spannende Show genießen? Das geht beim Benefiz Poetry Slam auf dem Gelände von Einfach Kultur in der Bahnhofsstraße 12.

MoX - Neues aus der Hauptstadt: Urlauben im Grunewald

mehr…MoX - Neues aus der Hauptstadt: Urlauben im Grunewald26.07.2022

Was Berlin einst zum definitiven place to be machte, dürfte auch auf den enormen Bevölkerungszuwachs speziell in den Jahren nach der Reichsgründung von 1871 zurückzuführen sein. In der Hoffnung auf Arbeit drängten damals immer mehr Möchtegern-Neubürger in die boomende Stadt. Die allermeisten kamen in den überall entstehenden Mietskasernen unter. Wer wohlhabender war, den zog es allerdings eher raus ins Grüne.

MoX Buchfavorit: Vom Leben gezeichnet: Tagebuch eines Endverbrauchers

mehr…MoX Buchfavorit: Vom Leben gezeichnet: Tagebuch eines Endverbrauchers26.07.2022

von Harald Martenstein. Vorgestellt von Lennart Wähnke, Musiker und Mediendesigner. MoX: Wovon handelt der Roman?
Lennart Wähnke:  Das ist gar nicht so leicht zusammenzufassen, denn es ist kein zusammenhängendes Buch.

mehr…Hitzewellen und öffentliche Wasserversorgung24.07.2022

Der Klimawandel ist deutlich zu spüren: Am 22.07.2022 erreichten wir in Oldenburg Temperaturen von über 35°C und auch im Norden erwarten uns weiterhin lange, heiße und trockene Sommer. Medizinisch wird empfohlen stets reichlich zu trinken.

VfB Oldenburg spielt gegen Meppen 1:1

mehr…VfB Oldenburg spielt gegen Meppen 1:124.07.2022

Die Spannung war groß bei den 9000 Besucher:innen im Marschwegstadion. Wird der VfB erfolgreichen in die 3.Liga starten?

MoX- Kulturbericht: Nach dem Konzert ist vor der Party

mehr…MoX- Kulturbericht: Nach dem Konzert ist vor der Party21.07.2022

Nach dem Konzert ist vor der Party. Wenn es nach den Kultursommerkonzerten vor dem Schloss still wird, gehen auf dem Lamberti-Kirchplatz die Partys erst richtig los...

Eine Schifffahrt ohne Reue

mehr…Eine Schifffahrt ohne Reue20.07.2022

Über nachhaltige Schiffsantriebe und emissionsarme Betankung

Eine zweite Heimat ...

mehr…Eine zweite Heimat ...16.07.2022

... für Campus-Kinder
Ein meist überschautes Problem: Die Zeit nach der Elternzeit. In Oldenburg jedoch herrscht seit langem ein Mangel an Betreuungsplätzen für unter 3-jährige. Aus diesem Grund präsentiert der universitäre Familienservice nun die Großtagespflegestelle “Campus-Krabben”.

Wer ist eigentlich ...Carsten Perkuhn?

mehr…Wer ist eigentlich ...Carsten Perkuhn?15.07.2022

52Jahre - aus Oldenburg - Konrektor der Schule am Borchersweg

Ein Freund des Lebens

mehr…Ein Freund des Lebens15.07.2022

Mit seinen naturnahen Staudengärten wollte Ernst Pagels (1913 - 2007)  den Menschen „Herz und Augen öffnen“

MoX Portrait: Einmal Johanniter, immer Johanniter

mehr…MoX Portrait: Einmal Johanniter, immer Johanniter15.07.2022

Lars Johnsen ist Ortsbeauftragter der Johanniter Oldenburg

41 bis 60 von 1718 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO urban Arom
EXB Handwerk