LzOLzO
OLDENBURG
Montag

6

Dezember

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Die Neuen im Oldenburger Stadtrat:<br />Heute Claudia Petra Küpker | Die Grünen

mehr…Die Neuen im Oldenburger Stadtrat:
Heute Claudia Petra Küpker | Die Grünen
02.12.2021

Claudia Küpker hat viel auf dem Zettel: Die 52-Jährige arbeitet Teilzeit in der Landesverwaltung, engagiert sich in einem Sportverein, werkelt im Repair-Café Eversten, setzt sich ehrenamtlich für fairen Handel ein und sitzt nun auch als Ratsfrau der Grünen im Stadtrat.

mehr…KURZ & KNACKIG
Das Fass ist voll
01.12.2021

Thüringer Landtag hebt Immunität von Höcke auf
Am 8. Juni erstattete Sebastian Striegel, Landesvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen in Sachsen-Anhalt, Strafanzeige gegen Björn Höcke, Fraktionsvorsitzenden der AFD Thüringen, da dieser bei einer Rede in Merseburg mit den Worten „Alles für Deutschland“, eine Losung der NS-Organisation SA beendete – dies ist in Deutschland strafbar.

Klassik Rock vs. Alternative

mehr…Klassik Rock vs. Alternative28.11.2021

Klar, die Einlasskontrollen waren streng. Überall 2G oder 2G+ und drinnen natürlich Maske auf. Doch dann: Live-Musik, fast wie in alten Tagen. Erst Ian Paice und dann Letterbox Salvation.

Aktionstag der Oldenburger Schulen

mehr…Aktionstag der Oldenburger Schulen27.11.2021

„Oldenburg dreht ab“ - Ein Zeichen für die Nachhaltigkeit
Am 24. November fand der 8. Aktionstag “Oldenburg dreht ab” für die Oldenburger Schulen statt. Bei diesem Aktionstag stellen ganze 36 Schulen ihren Strom und teilweise auch die Heizung aus. Diese koordinierte Aktion soll ein Zeichen für mehr Klimaschutz und einen verantwortungsvollen Konsum setzen. Thematisch wechselt der Schwerpunkt jährlich - dabei liegt der diesjährige Schwerpunkt auf den 17 Nachhaltigkeitszielen, welche unter dem Motto „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Tu du‘s“ stehen. Zur Veranstaltung an der IGS Flötenteich kam ebenso der Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hinzu. Veranstalter und Organisator des Aktionstages ist dabei das regionale Umweltbildungszentrum Oldenburg (RUZ).

Start des Impfpunktes in den Oldenburger Schlosshöfen

mehr…Start des Impfpunktes in den Oldenburger Schlosshöfen27.11.2021

Am Mittwoch, dem 24.11.2021, ging um 10:00 Uhr das erste Impfzentrum in der Stadt Oldenburg in den Schlosshöfen am Schlossplatz 3 in Betrieb.

Oldenburg Plakatherbst <br />Mehr als reine  Informationsträger<br />Landesmuseum  für Kunst würdigt die Plakatkunst

mehr…Oldenburg Plakatherbst
Mehr als reine  Informationsträger
Landesmuseum  für Kunst würdigt die Plakatkunst
26.11.2021

rneut arbeiten das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und Mediavanti zusammen, um eine außergewöhnliche Ausstellung nach Oldenburg zu bringen. Beim „Oldenburger Plakatherbst“ dreht sich alles, wie der Titel schon sagt, um das Plakat, ein alltägliches Medium, das in nahezu allen Bereichen, egal ob Sport, Kultur oder Politik, Einsatz findet. Dr. Anna Heinze, Leiterin des Landesmuseums betont die Besonderheit von Plakaten wie folgt: „Es ist ein demokratisches Medium, für alle zugänglich und möglichst auch für alle verständlich.“ Das Plakat vereint dabei Design und Informationen in einer so reduzierten Form, dass es in nur wenigen Sekunden erfassbar ist.

Neue Filme im Kino!

mehr…Neue Filme im Kino!26.11.2021

Respect
Ihr Song „Respect“ galt ab 1967 als die ultimative Hymne der afroamerikanischen Bürgerrechts- und der Frauenbewegung – was Aretha Franklin zur stimmgewaltigen Aktivistin und gleichzeitig zur Queen of Soul werden ließ. In ihrem Spielfilmdebüt konzentriert sich die südafrikanische Filmemacherin Liesl Tommy vor allem auf jene prägenden Jahre Arethas (Huston), die diese unter der Fuchtel ihres dominanten Vaters Clarence LaVaughn Franklin (Whitaker) verbringen musste.

Die Neuen im Oldenburger Stadtrat:<br />Heute Barbara Woltmann, CDU

mehr…Die Neuen im Oldenburger Stadtrat:
Heute Barbara Woltmann, CDU
25.11.2021

Auch wenn der 'alte' Oberbürgermeister wieder der 'neue' OB Krogmann heisst, hat sich doch im Oldenburger Stadtrat vieles verändert gegenüber der vorigen Ratsperiode. Viele neue Gesichter und auch neue Zusammenarbeiten von Gruppen und Fraktionen sind zu beobachten. In wieweit sich die Politik ändern wird, zeigt sich schon bald, wenn der neue Haushalt beraten und verabschiedet wird. Wo wird wieviel Geld investiert, was passiert in Sachen Mobilität, was in der Wohnungspolitik und wird die Kulturpolitik endlich ernster genommen und ernsthaft an einer Verbesserung gearbeitet. In unregelmäßigen Abständen stellen wir neue Gesichter der hiesigen Ratspolitik vor.

Wer fliegt und zwitschert über Oldenburg?

mehr…Wer fliegt und zwitschert über Oldenburg?24.11.2021

Jörg Grützmann hat den Überblick
Wer pfeift da eigentlich im Gebüsch? Eine Frage, die sich Jörg Grützmann schon in seiner Jugend stellte. Aufgewachsen in der Lüneburger Heide, lernte der heutige Leiter der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Oldenburg, einer Gruppe des NABU, sehr früh sämtliche Vogelstimmen in seiner Umgebung. Seit 50 Jahren widmet er seinen Alltag der heimischen Vogelwelt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur die eigenen Beobachtungen zu dokumentieren, sondern auch die Unterlagen anderer Ornithologen zu archivieren und auszuwerten.

Neues aus der Hauptstadt: Mehr als Shopping. Schnabulieren und Flanieren im Bikini Berlin

mehr…Neues aus der Hauptstadt: Mehr als Shopping. Schnabulieren und Flanieren im Bikini Berlin24.11.2021

Wen es in Berlin in diesen Wochen gen City West zieht, dem fällt schnell auf, dass trotz Corona diese innerstädtisch angesagte Einkaufsmeile zwischen Luxusshoppingtempel KaDeWe, Europa-Center und Kurfürstendamm ihre Anziehungskraft kaum eingebüßt hat.

mehr…KURZ & KNACKIG
Keine Impfung, kein Glühwein
24.11.2021

Auf Grund der neuen Verordnung für Niedersachsen gilt auf Weihnachtsmärkten von nun an eine Maskenpflicht, ausgenommen davon sind Menschen mit medizinischem Attest und Kinder unter 6 Jahren. Wer zudem an den Buden etwas verzehren möchte, muss nachweisen, dass er geimpft oder genesen ist. Statt 3G gilt nun die 2G Regel. Das bedeutet, dass keine Tagesbändchen mehr an nur getestete Personen ausgegeben werden. An der Ausgabe der „Festivalbändchen“ ändert sich nichts. Ausgenommen von der 2G Regel sind Jugendliche unter 18 Jahren. Für den Verzehr von Speisen und Getränken dürfen die Masken abgenommen werden.

Freipizza statt Freibier  - Catapults feiern endlich Albumrelease

mehr…Freipizza statt Freibier  - Catapults feiern endlich Albumrelease20.11.2021

Bereits im Frühjahr veröffentlichte die Oldenburger Skatepunk-Band Catapults ihr Debütalbum „I’ll Be Honest“, die dicke Geburtstagsparty musste allerdings auf sich warten lassen. Umso erfreuter ist die Band nun, endlich ihr neues Material vor richtigen, echtem, tanzendem Oldenburger Publikum im Cadillac präsentieren zu dürfen.

mehr…Das Hallenfußballturnier20.11.2021

Cup der Öffentlichen in Oldenburg am 7. Januar 2022
Der Karten-Vorverkauf hat bereits begonnen, denn am 7. Januar 2022 findet von 14:30 bis 19:30 Uhr das Hallenfußballturnier um den Cup der Öffentlichen in der großen EWE Arena in Oldenburg statt. Der Einlass wird bereits ab 12:30 Uhr beginnen. Nun wurde nicht nur das Teilnehmerfeld preisgegeben, sondern auch die ausgelosten Gruppen wurden durch Nelson Valdez und Uwe Bindewald bekanntgegeben.
Die Zuschauer erwartet ein „Jeder gegen jeden”-Modus. Dabei gibt es zwei 3er Gruppen und die Spielzeit wird zweimal 10 Minuten betragen.
Gruppe A besteht dabei aus dem VfB Oldenburg, Eintracht Frankfurt und dem VfL Bochum. Hierbei besteht Gruppe B aus dem SV Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen.
Später im darauffolgenden Halbfinale wird der Erste der Gruppe A gegen den Zweiten der Gruppe B spielen. Wiederrum wird der Zweite der Gruppe A gegen den Ersten der Gruppe B antreten.
Zuletzt sei angemerkt, dass für das Sportevent die 2G-Regel gilt und Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Rentner, Schwerbehinderte (unter Vorlage des Ausweises) ermäßigt sind und Rollstuhlfahrer eine kostenlose Begleitperson mitbringen können.

Die Neuen im Oldenburger Stadtrat:<br />Heute Jens Lükermann von Volt

mehr…Die Neuen im Oldenburger Stadtrat:
Heute Jens Lükermann von Volt
19.11.2021

In unregelmäßigen Abständen werden wir die neu in den Oldenburger Stadtrat gewählten Ratsmitglieder porträtieren, damit die OldenburgerInnen ihre Stadtratsmitglieder besser kennenlernen können. Jens Lükermann ist gebürtiger Oldenburger. In Donnerschwee aufgewachsen, hat es ihn im Laufe der Jahre mal nach Hamburg, mal nach Aurich verschlagen; einmal, um die Großstadt zu erkunden, einmal, um näher bei seiner Familie zu sein. Am Ende zog es ihn aber doch wieder nach Oldenburg. Es habe sich natürlich angefühlt, sagt der 54-Jährige Geschäftsführer einer Onlinedruckerei. Ein politisches Interesse hatte er schon immer, deswegen studierte er Geschichte und Politik, nur die richtige Partei, mit der er sich wirklich identifizieren konnte, fehlte. Das änderte sich für ihn mit der Europawahl 2019.

KURZ & KNACKIG
Keine Chance für Ausreden19.11.2021

Stadt Oldenburg richtet neuen Impfpunkt ein
Corona gibt uns ein weiteres Mal auf, Risikogruppen konsequent zu schützen. Das geht am besten durch eine Impfung. Durch die Empfehlung von Boosterimpfungen für bestimmte Gruppen wird es in den Arztpraxen wieder eng mit dem Impfterminen, daher richtet die Stadt im Erdgeschoss der Schlosshöfe einen Impfpunkt ein, welcher es ermöglicht, am Tag 400 Impfungen zu vergeben. Der Fokus soll dabei auf Erstimpfungen und Auffrischungen für über 70-Jährige liegen. Der Impfpunkt öffnet am 24.12. Die Terminvergabe erfolgt über ein System, welches sich derzeit noch in der Vorbereitung befindet. Laufende Aktualisierungen dazu gibt es auf der Homepage der Stadt. www.oldenburg.de. Auch weitere Impfpunkte im Stadtgebiet werden derzeit geplant.

MoX-Kinofilme: Ghostbusters: Legacy

mehr…MoX-Kinofilme: Ghostbusters: Legacy17.11.2021

Gut dreißig Jahre, nachdem New Yorks legendäre Ghostbusters-Truppe auch den letzten fiesen Überirdischen vom großstädtischen Erdboden wegsaugte, muss Callie (Coon) ihre Wohnung in Big Apple aufgeben.

MoX-Kinofilme: Billie - Legende des Jazz

mehr…MoX-Kinofilme: Billie - Legende des Jazz17.11.2021

Im Rahmen einer Jazz-Filmreihe über verstorbene Legenden der Szene ist mir Billie Holiday zum ersten Mal untergekommen.

Oeins feiert 25 Jahre im Zukunft.unternehmen auf dem Büfa-Gelände in Oldenburg

mehr…Oeins feiert 25 Jahre im Zukunft.unternehmen auf dem Büfa-Gelände in Oldenburg14.11.2021

Eine außergewöhnliche Location beherbergte den Oldenburger Bürgersender Oeins für sein Jubiläum: Eine Halle auf dem Büfa-Gelände, genannt ZUKUNFT.unternehmen, ausgestattet mit Containern und bestens geeignet für Geburtstagsfeiern der modernistischen Art; also genau richtig für 25 Jahre Oeins.

mehr…KURZ & KNACKIG
Stadt bringt Leihfahrradflotte ins Rollen
14.11.2021

Um das nachhaltige und stadtverträgtliche Mobilitätsangebot anzukurbeln, startet Anfang April des nächsten Jahres das Fahrradverleihsystem der Stadt Oldenburg mit insgesamt 250 Rädern.

Die Neuen im Oldenburger Rat<br />Heute: Vally Finke von der SPD

mehr…Die Neuen im Oldenburger Rat
Heute: Vally Finke von der SPD
14.11.2021

Inzwischen hat der Stadtrat seine Arbeit aufgenommen. In unregelmäßigen Abständen werden wir die neu in den Oldenburger Stadtrat gewählten Ratsmitglieder porträtieren.
Vally Finke: Die geborene Hamburgerin entwickelte Anfang der 80er Jahre mit Beginn der Friedens- und Umweltbewegungen ihr politisches Bewusstsein. Mit der Geburt ihrer Tochter 1988 wuchs ihr Wunsch, sich selbst politisch zu engagieren, sie fand aber keine Partei, in der sie sich wiederfinden konnte. Mit der Gründung der Grünen und deren Einzug in den Bundestag sah Vally Finke eine politische Verbesserung, gesteht sich aber auch die dadurch damals entstandene Bequemlichkeit ein: „Das muss sich meine Generation vorhalten lassen, wir haben uns ein bisschen zurückgelehnt und uns darauf verlassen, dass in den Parlamenten jetzt Menschen sitzen, die dafür sorgen, dass sich alles zum Besseren verändert.“

1 bis 20 von 1503 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>

Music-station
FZO urban Arom
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber