LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

28

März

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Online Events03.06.2020

Wie z.B Rudelsingen, BTS online Konzert, Staatstheater Stream, oder Glitterama live

mehr…Liebe Leserin, lieber Leser!03.06.2020

Dass das eigene Wohnzimmer als kreative Brutstätte fungieren kann, wurde in den letzten Wochen unter Beweis gestellt. Dabei entstanden auch Quarantäne Shows, die den Menschen trotz Ausnahmesituationen Unterhaltung und Amüsement bieten wollen. Auch einige Oldenburger*innen fanden sich für ein solches Projekt zusammen. DIE QUARANTÄNE SHOW in der Oldenburger Edition wird jeden Mittwochabend auf  YouTube präsentiert.

MoX Bandporträt: Moderner Pop von Denkmalschutz

mehr…MoX Bandporträt: Moderner Pop von Denkmalschutz02.06.2020

Musik braucht Begegnungen und so kann man von Glück sagen, dass sich die Musiker Butch und Dave in Oldenburg über den Weg gelaufen sind. Seit über einem Jahr arbeitet das Duo unter dem Namen „Denkmalschutz” an neuer Musik und steuert auf die Veröffentlichung ihrer ersten EP hin.

MoX-Porträt 1: Spielfreude und Zusammenhalt<br />Zhaoyin Fang, Bachelor of Arts  und Amateur-Fußballspieler

mehr…MoX-Porträt 1: Spielfreude und Zusammenhalt
Zhaoyin Fang, Bachelor of Arts  und Amateur-Fußballspieler
02.06.2020

Die Liebe zum Fußball brachte ihn nach Deutschland. Wenn Zhaoyin auf seine Kindheit in China zurückblickt, kommt ihm vor allem eines in den Sinn: Wie er als Junge die Bundesligaspiele vor dem Fernseher verfolgte.

mehr…Erstaunlich stabil01.06.2020

Oberbürgermeister Krogmann (SPD) stellt Nachtragshaushalt vor

Die Corona-Epidemie schlägt sich auch im städtischen Haushalt nieder. Anstatt mit einem Überschuss von 13 Millionen Euro, plant die Stadt nun mit einem Fehlbetrag von 11 Millionen Euro. Damit verschlechtert sich das Ergebnis um ca. 24,4 Millionen Euro. Trotz der hohen Summen sieht der Oberbürgermeister Oldenburg finanziell gut aufgestellt, im kommenden Jahr will die Stadt sogar wieder einen ausgeglichenen Haushalt anpeilen.

Clubs in großer Not

mehr…Clubs in großer Not28.05.2020

Musikclub- und Discobetreiber fordern Änderungen
der Rahmenbedingungen
Seit Mitte März befinden sich Livemusikclubs und Discos nun schon republikweit im Corona-bedingten Lockdown, bleiben Bühnen und Tanzflächen verwaist. Auch wenn jetzt wieder vielerorts Lockerungen für einzelne Branchen praktiziert oder in Aussicht gestellt werden, ist von einer Öffnung für Clubs und Livemusiklocations nie die Rede.

mehr…Kurz & knackig28.05.2020

Kultur zum Hören
Mit Hilfe von Anton Willers, der gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Oldenburgischen Landschaft absolviert, wurden nun zahlreiche Beiträge der Zeitschrift „Kulturland Oldenburg“ eingelesen. Diese Beiträge zu Kultur, Geschichte oder Natur gibt es nun unter dem Titel „Kulturland zum Hören“ auf www.oldenburgische-landschaft.de zu

Forschung für die Windkraft

mehr…Forschung für die Windkraft28.05.2020

Zwei neue Promotionsprogramme für Windenergieforschung
in Oldenburg
Schwimmende Windenergieanlagen und laserbasierte Windmesstechnologien stehen im Mittelpunkt von zwei neuen, internationalen Promotionsprogrammen, an denen das Zentrum für Windenergieforschung der Universität Oldenburg beteiligt ist. Das Promotionsprogramm „LIdar Knowledge Europe (LIKE)“ fördert 15 Nachwuchswissenschaftler*innen in ganz Europa.

Optimismus trotz Fragezeichen

mehr…Optimismus trotz Fragezeichen28.05.2020

Landesbühne stellte ihr volles Programm für die kommende Spielzeit vor
Die Landesbühne Wilhelmshaven hat ihre neue Spielzeitplanung vorgestellt. Vieles in der Planung ist noch mit einem Fragezeichen versehen. Die Leitung jedoch demonstriert grade deshalb ihren Optimismus.

Fahrrad gerecht? Verkehrsausschuss stimmt für Ausbau des Quellenwegs

mehr…Fahrrad gerecht? Verkehrsausschuss stimmt für Ausbau des Quellenwegs28.05.2020

Eigentlich sollte am Quellenweg eine Fahrradstraße entstehen, hierfür existierte bereits ein Beschluss von SPD und Grünen. In den Haushaltsberatungen vollzog die SPD dann aber eine Kehrtwende, gemeinsam mit CDU und FDP stimmte man nun für einen „fahrradgerechten Ausbau“. Damit soll den Wünschen der Anwohner*innen entgegengekommen werden.

mehr…Kurz & knackig aber interessant28.05.2020

Geld für Sportstätten
Den Oldenburger Sportstätten „Backyard e.V.“ und dem Oldenburger Turnerbund werden jeweils 100.000 € vom Ministerium für Inneres und Sport zur Verfügung gestellt, um einen Ausbau und die Modernisierung von Anlagen vorzunehmen. Dem Ministerium stehen für das Jahr 2020 allein 24 Mio. € zur Verfügung. Das Programm soll noch bis 2022 laufen. Anträge für das kommende Jahr können bis zum 31.03.2021 gestellt werden.

Aha-Effekte mit Herz

mehr…Aha-Effekte mit Herz28.05.2020

Steffen Wiegmann und das neue Stadtmuseum
Seit Ende 2019 ist Dr. Steffen Wiegmann Leiter des Stadtmuseums Oldenburg. Sein Antritt fällt in eine Zeit des Umbruchs, das Museum wird ab 2021 neu gebaut und soll 2023 wiedereröffnet werden. Der 40-Jährige sieht darin eine große Chance, nicht nur die Form, sondern auch die Inhalte neu zu denken.

mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser! Meinung Kultur in Oldenburg28.05.2020

Jedes Jahr  freut es ihn nicht nur selbst, sondern alle, die in den vergangenen Jahrzehnten in irgendeiner Weise vom Oldenburger Kultursommer profitiert haben. Ekkehard Seeber, Rechts-Dezernent, Schul- und Kulturdezernent in den Jahren 76 bis 2001 hatte diesen Leuchtturm Oldenburger Kulturpolitik initiiert und verteidigt. Seeber hatte schon früh gesehen, was eine bunte Kunst- und Kulturlandschaft für eine Stadtgesellschaft und darüber hinaus bewirken könnte. Es hat trotzdem lange gedauert, bis der Muff der 60er und 70er Jahre nach und nach ‘vertrieben’ wurde.

11 Fragen an Kim Kraska eine Künstlerin von hier

mehr…11 Fragen an Kim Kraska eine Künstlerin von hier28.05.2020

Ihre Wesen sind nicht von dieser Welt: Fantastische Dreizehenfüßler, voller Energie und Farbenfreude, die spontan an die Götter der Azteken oder anderer indigener Kulturen erinnern. Große, schräg gestellte Augen suchen Kontakt mit dem Betrachter und führen ihn zu einer tiefen, inneren Auseinandersetzung mit sich selbst.
Die Oldenburger Künstlerin Kim Kraska malt ihre  Bilder intuitiv, „downloadet“ sie aus dem kosmischen Feld, wie sie erklärt.

Verschenkemarkt bald wieder offen28.05.2020

Wie die Oldenburger Stadtverwaltung soeben mitteilte, wird der Verschenkemarkt ab 2. Juni wieder geöffnet haben.

Der Stadtrat diskutiert unter anderem über die Unzufriedenheit der Fridays for Future-Bewegung

mehr…Der Stadtrat diskutiert unter anderem über die Unzufriedenheit der Fridays for Future-Bewegung27.05.2020

Der Oldenburger Stadtrat hat nach einem langen Beteiligungsprozess sein OK für die Neuregelung der pauschalierten Schulbegleitung gegeben. Im letzten Jahr meldete die Verwaltung hier Reformbedarf an, da die Kosten zu stark gestiegen waren. Ebenfalls Thema im Rat: Der Unmut der Fridays for Future-Bewegung über die Abläufe in der Politik.

mehr…Wie gelingt das Comeback?
OLEC Webinar zur Solarenergie
27.05.2020

Text: Christoph Kienemann
Während die Sommer immer wärmer und sonnenreicher werden, sinken die Modulpreise für Solaranlagen und Speichertechnologien sind auch für normale Haushalte erschwinglich. Eigentlich gute Voraussetzungen für die Solarbranche, doch in den letzten Jahren geriert gerade der Ausbau der Photovoltaik ins Stocken. Wie Letzteres geändert werden kann, diskutierte das Oldenburger Energiecluster OLEC auf einem Webinar.

Mut machen – <br />Kulturausschuss befasst sich mit der Situation von Künstler*innen während der Corona-Epidemie

mehr…Mut machen –
Kulturausschuss befasst sich mit der Situation von Künstler*innen während der Corona-Epidemie
26.05.2020

Text: Christoph Kienemann
Foto: Theater Laboratorium © MoX
Die Oldenburger Kulturszene wartet weiter darauf, wieder ihre Häuser für ihr Publikum öffnen zu können. Theater, freie Künstler*innen und Veranstaltungsorte sind besonders von den Beschränkungen zur Epidemiebekämpfung betroffen. Die Landesregierung in Hannover tat lange zu wenig, verabschiedete jetzt aber ein Hilfsprogramm für Kultureinrichtungen. Landesweit sollen 6 Millionen Euro die Folgen der Krise im Kulturbereich abmildern.

Kurz & knackig: Bingo in Jogginghose26.05.2020

Das ermöglichen jetzt die Bingo Ladies Poppov und Pietzke des Oldenburgischen Staatstheaters. Da die beliebte Bingoreihe in den vergangenen Wochen ausfallen musste, wurde es Zeit, eine Sonderlösung zu finden. So wird die Veranstaltung nun über den Lokalsender Oeins übertragen. Um gemütlich Bingo auf der Couch spielen zu können, müssen lediglich Bingoscheine bei gesine.geppert@staatstheater-ol.niedersachsen.de angefordert werden (max.10). Wer den Sieg mit einem Beweisfoto belegt, kann sich auf einen Preis aus dem Theaterfundus freuen. Die Übertragung ist am 29.5. zu sehen auf www.oeins.de/tv oder der Facebookseite des Staatstheaters.

mehr…Kurz & knackig:
Sing das Ding Online
26.05.2020

Die beliebte Veranstaltungsreihe „Sing das Ding“ aus dem Cadillac findet auch weiterhin statt, wenn auch etwas anders. Auf Youtube werden die beiden Musiker Marco Neumann und Marcus Friedeberg nun gemeinsam mit euch singen. Für die Textsicherheit wird via Leinwand gesorgt und auch der kleine Schnack mit Freunden bleibt durch die Chatfunktion nicht aus. Zu sehen gibt es den Stream am 27.5. um 19 Uhr auf:  

1221 bis 1240 von 2067 Meldungen       << < ... [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber