LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

21

April

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Aktuelles

Käthe Kaffee12.01.2021



Reisen sind ja bekanntlich dazu da, um den eigenen Horizont zu erweitern und etwas für’s eigene Leben mitzunehmen. Wie das funktionieren kann, sieht man an Käthe Kaffee, welches 2013 die Türen in der Kaiserstraße 28 öffnete, nachdem Gründer Achim Bargorn mit einem Kopf voller Ideen von einer großen Reise zurückkehrte. „In Indien habe ich das erste Mal überhaupt Kaffeepflanzen gesehen und bei einer Führung miterlebt, wie Kaffee produziert und geröstet wird. Ab da war ich fasziniert.“, erzählt er. Was man alles aus den gerösteten Bohnen machen kann, zeigt sich dann bei einem Zwischenstopp in Melbourne. „dort ist die Kaffeekultur viel weiter als hier. Die sind uns bestimmt ein Jahrzehnt voraus. Alle modernen Dinge die so im Kaffeebereich passieren kommen von da.“ Bei der Rückkehr stellte der Weltenbummler dann fest, dass eine solche Kaffeekultur in Oldenburg fehlt und startete mit Käthe durch.  So gut das alles klingt, macht der Lockdown auch vor Käthe nicht halt. Mit Anfang Dezember startet bei Käthe Kaffee der Kioskbetrieb und bietet seine Köstlichkeiten nun To-Go an. Ein notwendiges Mittel, wie Barghorn erklärt. „Ich werde wohl die versprochenen Novemberhilfen nicht bekommen, da ich neben dem Café auch Kaffeeseminare veranstalte und wir haben hier ja auch einen Einzelhandelsbereich. Das macht uns zum Mischbetrieb.“ Dies wurde zu Beginn des Lockdowns nicht klar von der Politik kommuniziert. „Wir haben alles, wie vom Bund gewünscht, heruntergefahren und werden nun dafür bestraft. Im November hatten wir einen Monat volle Kosten ohne Einnahmen. Ich habe meinem Personal auch nicht gekündigt, sondern gesagt, dass ich sie von den Novemberhilfen bezahlen werde und jetzt haben wir den Salat.“ Mit dem harten Lockdown fällt nun auch der Kioskbetrieb flach, in einem Online Shop (www.kathe-kaffee-oldb.myshopify.com) bietet Käthe Kaffee alles an, was es für einen guten Kaffee-at-Home braucht.

Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.