LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

5

Mai

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Kunst als Impuls

mehr…Kunst als Impuls09.03.2021

Jeder kann Kunst. Könnte sich alternativ auch am Anschieben eines Kunstprojekts beteiligen. Was für die Ohren vieler Bürger schrill klingen mag, lässt die unterschiedlichsten Projekte wahr werden – mit denen ihre Initiatoren oftmals auf lokaler Ebene Missstände anprangern. Entstanden ist das Konzept in Frankreich vor mehr als 30 Jahren. Hat längst Unterstützer europaweit gefunden. Der deutsche Ableger nennt sich Gesellschaft Neue Auftraggeber und sieht seine Aufgabe laut Geschäftsführer Alexander Koch vor allem darin, Ansprechpartner für all jene zu sein, denen eine künstlerische Vision unter den Nägeln brennt, ohne dass ihnen klar ist, wie und von wem sie ihren Traum in die Tat umsetzen lassen sollen.

Fünf Jahre auf Zeitreise

mehr…Fünf Jahre auf Zeitreise09.03.2021

Michael Vahlenkamp lässt seinen historischen Mystery-Thriller in Oldenburg spielen

Editha zieht nach Oldenburg und wird hier von Visionen heimgesucht. Gemeinsam mit ihrem Vorfahren Jacob, mit dem sie spirituell verbunden ist, legt sie einem Serienmörder das Handwerk und wendet eine Bedrohung für die Menschheit ab. Das ist in groben Zügen die Handlung des Romans „Jenseits der Zeit“ von Michael Vahlenkamp. Es ist nach „Blutfieber“ sein zweites Buch. Während der Erstling in Madagaskar spielt, wählte der Oldenburger Vahlenkamp für den Mystery-Thriller die Huntestadt zur Zeit Peter Friedrich Ludwigs als Schauplatz. Wie kam der selbstständige Technische Redakteur zum Schreiben? „Ich habe immer schon leidenschaftlich gerne gelesen“, erzählt er. „Als Kind war ich der beste Kunde der Leihbücherei in Eversten.“ Quer durch die Genres habe er die Bücher verschlungen. Zugleich habe er sich bereits als Junge Geschichten ausgedacht.

Die Magie der Stille

mehr…Die Magie der Stille09.03.2021

Franz Radziwill Haus zeigt Stillleben und Landschaften aus Privatbesitz

Tiefe Wolkenhimmel, stürzende Flugboote überm Dangaster Deich: Franz Radziwill (1895-1983) ist bekannt für seine Endzeitszenerien, in denen die Technik übermäßig, die Natur bedroht und der Mensch klein ist unter einem dräuenden Firmament. Doch der geniale Maler konnte auch anders: friedvoll, zärtlich und leise. „Magie der Stille“ ist die Ausstellung überschrieben, die vom 21. März bis zum 9. Januar 2022 im Franz Radziwill Haus in Dangast zu sehen ist. Für Fans ein Muss, denn zahlreiche der stillen Radziwill-Bilder sind in Privatbesitz und werden nun zum ersten Mal ausgestellt.

Weiter regieren?

mehr…Weiter regieren?06.03.2021

Oldenburger SPD wählt Krogmann zum Oberbürgermeisterkandidaten
Seit dem Jahr 2014 wird Oldenburg von Jürgen Krogmann als Oberbürgermeister regiert. Die SPD kürte ihn nun mit 93,7 % zum Kandidaten für die Kommunalwahlen und hofft damit, dass der Amtsinhaber für weitere fünf Jahre im Rathaus bleiben darf. Nachdem sich Krogmann auf dem digitalen Parteitag vorstellte, gaben die Parteimitglieder ihre Stimme in den Wahllokalen ab. Auf den derzeitigen Oberbürgermeister entfielen 148 von 158 Stimmen.

Weltfrauentag

mehr…Weltfrauentag05.03.2021

„Ohne Frauen steht die Welt still“

„Schreiben Sie einen Kommentar zum 8. März!“ Ok, aber wo fange ich an? Am Anfang? Also vielleicht erstmal am 19. März 1911, als der Frauentag das erste Mal stattfand? Viel dringender erscheint mir die Frage nach der Bedeutung des Frauenkampftages heute. Diese ist allerdings gar nicht so einfach zu beantworten. Denn die Welt und damit auch Deutschland befinden sich im Pandemie-Ausnahmezustand. Das wiederum bekommen auch wir Frauen zu spüren. Wiederholt wurde in den Medien davon gesprochen, dass die häusliche Gewalt an Frauen und Kindern im vergangenen Jahr stark zugenommen hat. Gleichzeitig hat die Krise bewiesen, dass die Spanierinnen 2018 bei ihrem Generalstreik Recht hatten: Ohne Frauen steht die Welt still!

Zum Wochenende ein leckeres Brot selber backen?

mehr…Zum Wochenende ein leckeres Brot selber backen?05.03.2021

Susannes Kochlabor

gibt diesen Tipp:
Ein schmackhaftes Brot mit einer guten Struktur selber zu backen, ist nicht aufwändig. Man muss nur gut planen. Welche Körner und welches Vollkornmehl genutzt werden soll, bleibt jedem selbst überlassen. Auch sind nach eigenem Geschmack und Vorlieben Kerne zuzufügen. In jedem Fall ist das Ergebnis ein wunderbar saftiges Brot, das sich - in ein einfaches Küchentuch gewickelt - drei bis 4 Tage hält.

Meeresforschung wird ausgebaut

mehr…Meeresforschung wird ausgebaut03.03.2021

Niedersachsen wird offiziell Teil des Alfred-Wegener-Instituts

Die Meeresforschung an der Universität Oldenburg wird weiter ausgebaut. Das Helmholtz-Institut für Funktionelle Marine Biodiversität (HIFMB) der Universität Oldenburg ist nun ein Standort des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung. Letzteres wurde mit der Unterzeichnung des Konsortialvertrages zwischen dem Land Niedersachsen und dem Helmholzt-Zentrum ermöglicht.
„Für Niedersachsen bedeutet die Aufnahme einen weiteren Schritt zur nachhaltigen Stärkung und Erhöhung der Sichtbarkeit der niedersächsischen Meeresforschung“, so Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler. „Zugleich verbessert die Einbindung in eine große Wissenschaftsorganisation die Voraussetzungen für Spitzenforschung.“

Klimapläne

mehr…Klimapläne24.02.2021

Klimaschutzbeschlüsse im Fokus der Oldenburger Ratssitzung

Der Oldenburger Stadtrat befasste sich während seiner Februarsitzung erneut mit zahlreichen Beschlüssen zum Klimaschutz. Auf der Agenda standen beispielsweise ein Fonds für den neuen Klima-Wettbewerb, ein Verbot für fossile Heizungen oder Konzepte zur CO2-freien Wärmeversorgung in Wohnquartieren. Nicht alle Punkte wurden dabei einstimmig beschlossen.

Irrlichternd

mehr…Irrlichternd23.02.2021

Erich Wolfgang Korngolds lodernde, wilde Musik

Das ist Musik, wie wir sie jetzt brauchen: Lodernd, wild, schillernd, teils erotisch überhitzt, metropol. Gleichermaßen anspruchsvoll für Sänger und Orchester – die Tiefen und Untiefen der menschlichen Psyche auslotend. Die Rede ist von Erich Wolfgang Korngolds psychotischem Sensationsopernerfolg der Weimarer Republik „Die tote Stadt“. Nicht nur beinhaltet diese visionäre Vorwegnahme des filmischen Mystery-Thrillers von Alfred Hitch-cocks Klassiker „Vertigo“ eine verblüffend ähnliche Geschichte, in der ein Mann einer längst toten Frau scheinbar wiederbegegnet, in unseren derzeitigen Pandemiezeiten passt die Wiederentdeckung des zu Unrecht vergessenen Komponisten Korngold atmosphärisch par excellence ins Bild.

Zuhaus ins Museum

mehr…Zuhaus ins Museum23.02.2021

Stadtmuseum online erleben

Wie kommen eigentlich die feinen Fayencemalereien auf die schicken bleu-weißen Porzellanteller, die in den Villen des Stadtmuseums ausgestellt sind? Per Hand natürlich. Wie viel Geschick dies erfordert, kann mit Hilfe eines kleinen Online-Tutorial selbst erprobt werden und keine Sorge, darin wird auch die Korrektur kleiner Fehlerchen ausreichend erklärt.

Weltmeisterschaft der Marchingbands

mehr…Weltmeisterschaft der Marchingbands23.02.2021

Der Verein „Musiktage Rastede“ plant in die Zukunft

„Zuerst die schlechte Nachricht: Die Internationalen Rasteder Musiktage, die jedes Jahr Tausende Musikerinnen und Musiker sowie zahllose Gäste in den kleinen Ort spülen, fallen auch 2021 wegen der Corona-Pandemie aus. Ursprünglich wollte der veranstaltende Verein zeitgleich mit dem Traditionsfestival die WM des Weltverbands World Association of Marching Showband (WAMSB) in Rastede ausrichten, auch dies wurde gecancelt. „Corona lässt es nicht zu, ein Event dieser Größenordnung zu organisieren“, erklärt Musiktage-Präsident Torsten Wilters.

„Kultivierte Zeitlosigkeit”

mehr…„Kultivierte Zeitlosigkeit”23.02.2021

Oldenburger Architekten gewinnen Architekturwettbewerb der Öffentlichen Oldenburg

Insgesamt elf Architekturbüros, davon sechs aus der Region, hatten sich an der Ausschreibung beteiligt, Sieger sind die Oldenburger Angelis & Partner. Die Jury, zu der u.a. unabhängige Architekten, aber auch Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Baudezernent Dr. Sven Uhrhan zählten, fällte ihr Urteil einstimmig. Den zweiten und dritten Platz des anonymen Verfahrens belegten die Büros Scheidt Kasprusch aus Berlin und Tchoban Voss aus Hamburg. Das Konzept sei außerordentlich gelungen, lobte Vorstandsvorsitzender Jürgen Müllender den Siegerentwurf, der im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.

In Oldenburg hat man ein Recht auf Grünkohl

mehr…In Oldenburg hat man ein Recht auf Grünkohl22.02.2021

Regiomahl verteilt erneut 400 warme Mahlzeiten
In diesem Jahr gab es auch in Oldenburg ein paar außergewöhnlich kalte Tage, was das Leben für Wohnungs- und Obdachlose noch schwerer macht, als es allein durch die Coronakrise eh schon geworden ist. Daher hat sich das Netzwerk „NORDWEST – isst besser!“ trotz der aktuellen Bestimmungen eine Möglichkeit gesucht, das 2019 ins Leben gerufene Regiomahl trotzdem stattfinden zu lassen. Dabei wurden in diesem Jahr etwa 400 warme Mahlzeiten an Bedürftige verteilt.

Oldenburg: #saytheirnames - Gedenken an die Opfer von Hanau

mehr…Oldenburg: #saytheirnames - Gedenken an die Opfer von Hanau21.02.2021

Die Tat von Hanau ist leider nur die Spitze eines großen Eisbergs. Tatsächlich nimmt die faschistische Gewalt in Deutschland zu, und bedroht immer mehr Menschen.

Susannes Kochlabor

mehr…Susannes Kochlabor19.02.2021

Wie wär's denn heute mal mit Pfannekuchen?

Früher schon eine kleine Leckerei für Leckermäuler. Und die Zubereiter konnten gar nicht schnell genug den Pfannkuchen zum Wenden aus der Pfanne unter die Decke werfen, so schnell war die ein oder andere Teigware vom heimischen Herd schon von frühen Kindesbeinen an verputzt. Entweder mit Marmelade, mit Puderzucker, mit Apfelmus oder eben auch deftig. Und heute ist es immer noch DIE Lieblingsspeise von Kindern, klein und groß.

Wochenende, neue Filme... „Tribes of Europe” + „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” + „Jahrgang 45”

mehr…Wochenende, neue Filme... „Tribes of Europe” + „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” + „Jahrgang 45”18.02.2021

Europa anno 2074: Eine Katastrophe hat vor Jahrzehnten die alten Strukturen des Kontinents zerstört. Nationalstaaten existieren nicht mehr, stattdessen kämpfen verschiedene Stammesverbände um die Vorherrschaft auf dem Kontinent.

Lobbyist für Oldenburg und Ammerland

mehr…Lobbyist für Oldenburg und Ammerland18.02.2021

SPD nominiert Dennis Rohde für Bundestagsmandat

Seit 7 Jahren vertritt Dennis Rohde den Wahlkreis Oldenburg/Ammerland im Bundestag. Bei der letzten Wahl im Jahr 2017 konnte er das Direktmandat im Wahlkreis verteidigen. Aktuell nimmt er zudem den einflussreichen Posten des haushaltspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion im Bundestag ein. Der Nominierungsparteitag der Sozialdemokrat*innen fand in diesem Jahr in digitaler Form mit anschließender Urnenwahl statt.

Open-Air-Festivals in 2021?

mehr…Open-Air-Festivals in 2021?18.02.2021

Überlegungen der niedersächsischen Festivalmacher
Planen und stattfinden lassen können – oder nicht: Solche Fragen in Hinblick auf die zur Diskussion stehende Sommersaison 2021 stellen sich auch Organisatoren von Open-Air-Festivals im Land nach Monaten im Lockdown immer dringender. Ist Kultur unter Corona überhaupt möglich? Und wenn ja: Wie sollten die Rahmenbedingungen aussehen? Rund 32 Outdoor-Veranstalter aus ganz Niedersachsen haben sich zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, um gemeinsam Brainstorming zu betreiben. Das Ergebnis: Ein achtseitiges Positionspapier, das mit Unterstützung von KlubNetz, dem Musikland Niedersachsen, dem bundesweit agierenden Festivalkombinat im Rahmen der LiveKomm und dem Festivalmagazin Höme die Aussichten behandelt.

Pflichttermin für Jungfilmer

mehr…Pflichttermin für Jungfilmer18.02.2021

Der gängigste Weg ins Kinobusiness beginnt für talentierte Jungfilmer mit dem Absolvieren einer Filmhochschule. Dort werden erste Projekte unter professionellen Bedingungen realisiert und es lassen sich Kontakte knüpfen. Mit etwas Glück bekommen die cineastisch geschulten Absolventen sogar die Chance, ihre Abschlussarbeiten auf einem Festival zu zeigen. Wem in diesem Rahmen nicht gleich ein Preis oder eine Verleiher-Zusage winkt, dem bleibt zumindest die Möglichkeit zum Fachsimpeln mit anderen Festivaliers.

So geht Solidarität

mehr…So geht Solidarität18.02.2021

Während viele Menschen rund um Kunst, Kultur und Bühne noch immer auf versprochene Hilfen warten oder in den Augen des Staats einen Anspruch auf Sonderleistungen während der Pandemie haben, gibt es vielerorts kleinere Kampagnen, die genau diesen Menschen unter die Arme greifen soll. Dabei geht es in erster Linie nicht nur um die Künstler*innen selbst, sondern um die Menschen hinter den Kulissen, die im normalen Leben die vielseitigen Bühnenprogramme erst möglich machen. Dazu zählen Techniker, Bühnenbauer, Menschen vom Catering und unzählige weitere.

841 bis 860 von 2070 Meldungen       << < ... [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk