LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

28

März

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Buch-Tipps

Bodo Förster: „Ein Leben für die Elefante“

mehr…Bodo Förster: „Ein Leben für die Elefante“28.04.2020

Dies ist der Bericht eines Lebens in und mit der Natur. Und ein Buch über eine große Liebe zu den Elefanten. Eindrucksvoll und spannend geschrieben.

Regine Kölpin:  „Ins Watt gebissen“

mehr…Regine Kölpin:  „Ins Watt gebissen“28.04.2020

Dieser Küstenkrimi bietet viel Ruhe, ewige Ruhe sozusagen. Denn gleich hinterm Deich hat Kurdirektor Alois Winterscheid, ein Bayer mit ambitionierten Plänen, ins Gras der Salzwiese gebissen.

Jack London: „Der Ruf der Wildnis“

mehr…Jack London: „Der Ruf der Wildnis“28.04.2020

Es ist immer wieder schön, wenn Literaturklassiker neu übersetzt und aufgelegt werden und einem (wieder einmal) in die Hände fallen.

Buch-Tipps

mehr…Buch-Tipps10.03.2020

Hannes Wader: „Trotz alledem“
Penguin, 28,- €
Melancholie in der Stimme und treffsichere Texte. Das macht die schönen Songs von Hannes Wader aus. In einer dicken Autobiografie lässt der Liedermacher sein Leben noch einmal Revue passieren. Ohne Schnörkel, genauso wie man Wader auch von seinen Liedern kennt, erzählt er aus der Erinnerung. Immer wieder trifft man im Text alte Bekannte, manchmal fast vergessene Künstler, die Wader auf seinem Weg begleitet haben. Vom Folksong, Liebeslied oder einer bösen politischen Parabel bis zum Arbeiterlied, oft poetisch und schön getextet vorgetragen, führt Hannes Wader durch sein Leben und das der Republik. Der, der uns viele schöne und oft traurige Lieder geschenkt hat, schreibt hier: aufrichtig, manchmal sarkastisch, auch humorvoll und oft nachdenklich-kritisch. Ein Buch zwischen Poesie und Politik.

Buchvorstellung: „Winterbergs letzte Reise“

mehr…Buchvorstellung: „Winterbergs letzte Reise“25.02.2020

Ein Buch von Jaroslav Rudiš. Vorgestellt von Christoph Marquardt, Diplom-Ingenieur und Inhaber von „Mobile Zeiten“

Vorstellung von 4 verschiedenen Büchern

mehr…Vorstellung von 4 verschiedenen Büchern11.02.2020

Donna Leon:
„Heimliche Versuchung“ Diogenes, 13,- €
Die Krimis von Donna Leon sind ein Renner im Buchhandel. Sie spielen allesamt in Venedig.

Interview: Nicole Seidenz (Lehrerin) stellt Buch "Der Horror der frühen Medizin" vor

mehr…Interview: Nicole Seidenz (Lehrerin) stellt Buch "Der Horror der frühen Medizin" vor28.01.2020

MoX: Wovon handelt das Buch?
Nicole Seidenz: Das Buch erzählt die Geschichte von Joseph Lister, der im viktorianischen Zeitalter neue Errungenschaften in die englische Medizin einführte. Mitte des 19 Jahrhunderts bestand die Medizin nämlich aus regelrechten „Holzhammer“-Methoden: Amputationen waren an der Tagesordnung, Magenöffnungen und weitere fragwürdige Prozeduren wurden durchgeführt.

Sprachartistin: Ulrike Draesner spricht über ihren Roman „Kanalschwimmer”

mehr…Sprachartistin: Ulrike Draesner spricht über ihren Roman „Kanalschwimmer”16.01.2020

Sobald Charles in früheren Zeiten über den anstehenden Ruhestand nachgedacht hatte, war der englische Naturwissenschaftler davon ausgegangen, dass er mit Anfang 60 die Lehrtätigkeit in Oxford aufgeben könnte – und zuhause würde alles glatt weitergehen. Doch seiner besseren Hälfte Maude schwebt offenbar ein anderes Lebensmodell vor.

Buchporträt „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“

mehr…Buchporträt „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“14.01.2020

MoX: Wovon handelt das Buch?
Merle Henning: Die Geschichte behandelt allgemeine Lebensfragen, insbesondere geht es um das Aufwachsen in dieser Welt.

MoX-Buchfavorit: „Die Schrecken des Eises und der Finsternis“

mehr…MoX-Buchfavorit: „Die Schrecken des Eises und der Finsternis“18.12.2019

von Christoph Ransmayr Vorgestellt von Thomas Honesz, Qualitätssicherer in der Softwareentwicklung

Was wäre, wenn? Carolin Hagebölling: Der Brief,

mehr…Was wäre, wenn? Carolin Hagebölling: Der Brief,08.10.2019

Was ist da los in diesem Buch? Der Leser stolpert Seite für Seite durch den Text. Immer auf der Suche nach Erklärungen. So entwickelt sich ein Sog, der einen immer weiterlesen lässt.

„Lost in Music. Eine Pop-Odyssee“ von Giles Smith

mehr…„Lost in Music. Eine Pop-Odyssee“ von Giles Smith10.09.2019

Vorgestellt von Nico Heinisch, Mitarbeiter bei der Selam-Lebenshilfe

Mox Buchfavorit: „Perry Rhodan-Das größte Abenteuer“ von Andreas Eschbach

mehr…Mox Buchfavorit: „Perry Rhodan-Das größte Abenteuer“ von Andreas Eschbach27.08.2019

Vorgestellt von Christian Wichmann, Softwareentwickler und Kulturschaffender
MoX: Wovon handelt das Buch?
Christian Wichmann: Der Roman ergänzt die Heftromanserie PERRY RHODAN, die seit 1961 läuft. Anfang dieses Jahres erschien Heft Nr. 3000. Die Handlung dieser Serie beginnt im Jahre 1971, wo Major Perry Rhodan als erster Mensch zum Mond fliegt, dort landet und ein havariertes außerirdisches Raumschiff entdeckt.

„Ein kurze Geschichte der Menschheit“, Yuval Noah Harari. Vorgestellt von Fabian Kirchhoff, Videoproduzent

mehr…„Ein kurze Geschichte der Menschheit“, Yuval Noah Harari. Vorgestellt von Fabian Kirchhoff, Videoproduzent24.07.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Fabian Kirchhoff: Das Buch liefert einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung unserer Menschheit, die von den Anfängen des Homo Sapiens bis zum postmodernen Menschen reicht. Der Autor gliedert diese Entwicklung in drei Stadien: Die kognitive Revolution, die landwirtschaftliche und die wissenschaftliche Revolution.

„The Meaning of Liff“ von Douglas Adams & John Llyod<br />Vorgestellt von Arne Oetjen, wissenschaftlicher Mitarbeiter

mehr…„The Meaning of Liff“ von Douglas Adams & John Llyod
Vorgestellt von Arne Oetjen, wissenschaftlicher Mitarbeiter
11.07.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Arne Oetjen: Das Buch „The Meaning of Liff“ von Douglas Adams und John Llyod besitzt keine direkte Handlung, es handelt sich hierbei vielmehr um ein humoristisches Wörterbuch für – zumeist kuriose – Dinge und Tätigkeiten, für die es nach Meinung der beiden Autoren Wörter geben sollte.

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />„Denen man vergibt“ von Lawrence Osborne

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
„Denen man vergibt“ von Lawrence Osborne
29.05.2019

Vorgestellt von Marita Zellerhoff-Kempen, Mitarbeiterin in der CvO Unibuch-Buchhandlung

„Die große Gereiztheit“ von Bernhard Pörksen

mehr…„Die große Gereiztheit“ von Bernhard Pörksen15.05.2019

Vorgestellt von Ulrike Plaggenborg, Bestellbuchhandlung Plaggenborg

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />„Das Leben ist eins der Härtesten“ von Giulia Becker

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
„Das Leben ist eins der Härtesten“ von Giulia Becker
01.05.2019

Vorgestellt von Sina Müller, Mitarbeiterin bei Buch Brader in Oldenburg

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />Die Feiglinge“ von Josef Škvorecký<br />Vorgestellt von Michael Deblitz, Inhaber der Buchhandlung „Die Buchstabei“

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
Die Feiglinge“ von Josef Škvorecký
Vorgestellt von Michael Deblitz, Inhaber der Buchhandlung „Die Buchstabei“
17.04.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Michael Deblitz: Wir blicken von der Dauer einer Woche in das Leben der Menschen einer kleinen tschechischen Stadt. Eben genau in diesen sieben Tagen findet der Zweite Weltkrieg sein jähes Ende.

„Die Farbe aus dem All“ von H.P. Lovecraft. Vorgestellt von Michel Bürgel, Student

mehr…„Die Farbe aus dem All“ von H.P. Lovecraft. Vorgestellt von Michel Bürgel, Student03.04.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Michel Bürgel: „Die Farbe aus dem All“ handelt von den Auswirkungen eines Meteoriteneinschlags auf einem abgeschiedenen Bauernhof im Amerika Ende des 18. Jahrhunderts. Von dem Gestein angelockt, zieht es Wissenschaftler der fiktiven Arkham Universität auf den Hof.

81 bis 100 von 109 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] [6] >
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk