LzOLzO
OLDENBURG
Montag

30

November

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Buch-Tipps

Sprachartistin: Ulrike Draesner spricht über ihren Roman „Kanalschwimmer”

mehr…Sprachartistin: Ulrike Draesner spricht über ihren Roman „Kanalschwimmer”16.01.2020

Sobald Charles in früheren Zeiten über den anstehenden Ruhestand nachgedacht hatte, war der englische Naturwissenschaftler davon ausgegangen, dass er mit Anfang 60 die Lehrtätigkeit in Oxford aufgeben könnte – und zuhause würde alles glatt weitergehen. Doch seiner besseren Hälfte Maude schwebt offenbar ein anderes Lebensmodell vor.

Buchporträt „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“

mehr…Buchporträt „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“14.01.2020

MoX: Wovon handelt das Buch?
Merle Henning: Die Geschichte behandelt allgemeine Lebensfragen, insbesondere geht es um das Aufwachsen in dieser Welt.

MoX-Buchfavorit: „Die Schrecken des Eises und der Finsternis“

mehr…MoX-Buchfavorit: „Die Schrecken des Eises und der Finsternis“18.12.2019

von Christoph Ransmayr Vorgestellt von Thomas Honesz, Qualitätssicherer in der Softwareentwicklung

Was wäre, wenn? Carolin Hagebölling: Der Brief,

mehr…Was wäre, wenn? Carolin Hagebölling: Der Brief,08.10.2019

Was ist da los in diesem Buch? Der Leser stolpert Seite für Seite durch den Text. Immer auf der Suche nach Erklärungen. So entwickelt sich ein Sog, der einen immer weiterlesen lässt.

„Lost in Music. Eine Pop-Odyssee“ von Giles Smith

mehr…„Lost in Music. Eine Pop-Odyssee“ von Giles Smith10.09.2019

Vorgestellt von Nico Heinisch, Mitarbeiter bei der Selam-Lebenshilfe

Mox Buchfavorit: „Perry Rhodan-Das größte Abenteuer“ von Andreas Eschbach

mehr…Mox Buchfavorit: „Perry Rhodan-Das größte Abenteuer“ von Andreas Eschbach27.08.2019

Vorgestellt von Christian Wichmann, Softwareentwickler und Kulturschaffender
MoX: Wovon handelt das Buch?
Christian Wichmann: Der Roman ergänzt die Heftromanserie PERRY RHODAN, die seit 1961 läuft. Anfang dieses Jahres erschien Heft Nr. 3000. Die Handlung dieser Serie beginnt im Jahre 1971, wo Major Perry Rhodan als erster Mensch zum Mond fliegt, dort landet und ein havariertes außerirdisches Raumschiff entdeckt.

„Ein kurze Geschichte der Menschheit“, Yuval Noah Harari. Vorgestellt von Fabian Kirchhoff, Videoproduzent

mehr…„Ein kurze Geschichte der Menschheit“, Yuval Noah Harari. Vorgestellt von Fabian Kirchhoff, Videoproduzent24.07.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Fabian Kirchhoff: Das Buch liefert einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung unserer Menschheit, die von den Anfängen des Homo Sapiens bis zum postmodernen Menschen reicht. Der Autor gliedert diese Entwicklung in drei Stadien: Die kognitive Revolution, die landwirtschaftliche und die wissenschaftliche Revolution.

„The Meaning of Liff“ von Douglas Adams & John Llyod<br />Vorgestellt von Arne Oetjen, wissenschaftlicher Mitarbeiter

mehr…„The Meaning of Liff“ von Douglas Adams & John Llyod
Vorgestellt von Arne Oetjen, wissenschaftlicher Mitarbeiter
11.07.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Arne Oetjen: Das Buch „The Meaning of Liff“ von Douglas Adams und John Llyod besitzt keine direkte Handlung, es handelt sich hierbei vielmehr um ein humoristisches Wörterbuch für – zumeist kuriose – Dinge und Tätigkeiten, für die es nach Meinung der beiden Autoren Wörter geben sollte.

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />„Denen man vergibt“ von Lawrence Osborne

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
„Denen man vergibt“ von Lawrence Osborne
29.05.2019

Vorgestellt von Marita Zellerhoff-Kempen, Mitarbeiterin in der CvO Unibuch-Buchhandlung

„Die große Gereiztheit“ von Bernhard Pörksen

mehr…„Die große Gereiztheit“ von Bernhard Pörksen15.05.2019

Vorgestellt von Ulrike Plaggenborg, Bestellbuchhandlung Plaggenborg

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />„Das Leben ist eins der Härtesten“ von Giulia Becker

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
„Das Leben ist eins der Härtesten“ von Giulia Becker
01.05.2019

Vorgestellt von Sina Müller, Mitarbeiterin bei Buch Brader in Oldenburg

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />Die Feiglinge“ von Josef Škvorecký<br />Vorgestellt von Michael Deblitz, Inhaber der Buchhandlung „Die Buchstabei“

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
Die Feiglinge“ von Josef Škvorecký
Vorgestellt von Michael Deblitz, Inhaber der Buchhandlung „Die Buchstabei“
17.04.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Michael Deblitz: Wir blicken von der Dauer einer Woche in das Leben der Menschen einer kleinen tschechischen Stadt. Eben genau in diesen sieben Tagen findet der Zweite Weltkrieg sein jähes Ende.

„Die Farbe aus dem All“ von H.P. Lovecraft. Vorgestellt von Michel Bürgel, Student

mehr…„Die Farbe aus dem All“ von H.P. Lovecraft. Vorgestellt von Michel Bürgel, Student03.04.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Michel Bürgel: „Die Farbe aus dem All“ handelt von den Auswirkungen eines Meteoriteneinschlags auf einem abgeschiedenen Bauernhof im Amerika Ende des 18. Jahrhunderts. Von dem Gestein angelockt, zieht es Wissenschaftler der fiktiven Arkham Universität auf den Hof.

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />„Wie es Gott gefällt“ von Niccolò Ammaniti

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
„Wie es Gott gefällt“ von Niccolò Ammaniti
20.03.2019

Vorgestellt von Matthias Schmitt, Inhaber eines Bioladens
MoX: Wovon handelt das Buch?
Matthias Schmitt: Das Buch handelt von dem dreizehnjährigen Christiano, der in ärmlichen Verhältnissen in einer Stadt in Italien aufwächst.

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Das Leben nach Boo“ von Neil Smith<br />Vorgestellt von Anna Lohmeyer, Angestellte bei „Bültmann und Gerriets“

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Das Leben nach Boo“ von Neil Smith
Vorgestellt von Anna Lohmeyer, Angestellte bei „Bültmann und Gerriets“
21.02.2019

In der Geschichte geht es um den 13-jährigen Oliver, der auch Boo genannt wird, da er ein ziemlich blasser Junge mit fedrigem blonden Haaren ist, die ihm zumeist - elektrisch aufgeladen- zu Berge stehen. An seiner High-School ist Oliver ein…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Wenn das Schlachten vorbei ist“ von T. C. Boyle<br />Vorgestellt von Martin Flindt, Gitarrenlehrer und Jazzmusiker

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Wenn das Schlachten vorbei ist“ von T. C. Boyle
Vorgestellt von Martin Flindt, Gitarrenlehrer und Jazzmusiker
05.02.2019

In dem Buch geht es um zwei Gruppen von Naturschützern, deren Interesse sich um die Insel Anacapa, einer der nördlichen Santa-Barbara-Inseln in Kalifornien, dreht. Auf dieser Insel siedelten sich Mitte des neunzehnten Jahrhunderts Ratten als…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Die Katze“ von Joy Fielding<br />Vorgestellt von Leonie Steenken, Mitarbeiterin in einem Verbrauchermarkt <br />und ehrenamtliche Helferin

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Die Katze“ von Joy Fielding
Vorgestellt von Leonie Steenken, Mitarbeiterin in einem Verbrauchermarkt
und ehrenamtliche Helferin
24.01.2019

Von der Journalistin Charley Webb, die in Palm Beach mit ihren zwei Kindern lebt. Sie ist eine etwas zerstreute, aber sehr sympathische Person, die unglaublich gerne Jeans und T-Shirts trägt und somit lässig und leger daherkommt. Eines Tages erhält…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Das Totenschiff“ von B. Traven<br />Vorgestellt von Bob Reuter, Erziehungs-und Bildungswissenschaftler

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Das Totenschiff“ von B. Traven
Vorgestellt von Bob Reuter, Erziehungs-und Bildungswissenschaftler
10.01.2019

Im Mittelpunkt des Geschehens steht der amerikanischen Seemann Gales -  ein im Herzen idealistischer, gutmütiger Arbeiter und umgänglicher Mensch - der in Antwerpen, einer damals oft angeheuerten Hafenstadt, auf Landgang ist. Dort stellt er fest…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Im Meer schwimmen die Krokodile – ...“ von Fabio Geda<br />Vorgestellt von Annika Gehle, Assistenzärztin

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Im Meer schwimmen die Krokodile – ...“ von Fabio Geda
Vorgestellt von Annika Gehle, Assistenzärztin
19.12.2018

Das Buch beinhaltet die Ich-Erzählung des Jungen Enaiat aus Afghanistan. Darin schildert er, wie er sich auf eine schwierige und lange Flucht begibt. Als er ungefähr neun Jahre alt ist, eröffnet ihm seine Mutter, dass sie aus dem Land fliehen müssen. Mit…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Kassandra“ von Christa Wolf<br />Vorgestellt von Thomas Renner, Requisiteur und Theaterpädagoge

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Kassandra“ von Christa Wolf
Vorgestellt von Thomas Renner, Requisiteur und Theaterpädagoge
06.12.2018

Im Fokus steht die Figur der Kassandra, deren eigene Geschichte eng mit dem Trojanischen Krieg verbunden ist. Sie besitzt die Gabe des Vorhersehens, die für sie Fluch und Segen zugleich darstellt, denn mit ihren Voraussagen stößt sie zumeist auf…

21 bis 40 von 42 Meldungen       < [1] [2] [3] >
Music-station
Schreibtischunterlage
Stadt OL-Familienhilfe
FZO urban Arom
Kostbar
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk