LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

18

August

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Wie bei Mutti<br />Mom’s Diner in Donnerschwee

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Wie bei Mutti
Mom’s Diner in Donnerschwee
11.10.2018

Schon lange ist das kleine Diner an der Donnerschweer Straße, gegenüber der Weser-Ems-Halle kein Geheimtipp mehr, sondern hat sich in der Oldenburger Gastronomie-Landschaft etabliert. Mom’s Diner steht seit seiner Eröffnung im Jahr…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Stellung beziehen
Historikertag verabschiedet Resolution gegen Gefährdung der Demokratie
11.10.2018

Zwischen dem 25. und 28. September 2018 fand an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster der 52. Deutsche Historikertag unter dem Motto „Gespaltene Gesellschaften“ statt. Mit seinen über 3.000 BesucherInnen ist der deutsche…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Herbstgäste
Drei Prominente im Café Farbwechsel
11.10.2018

Im November erwarten die „Bremen Zwei“-ModeratorInnen Katrin Krämer und Tom Grote Gäste mit verschiedenen Temperamenten und Lebensläufen, Talenten und…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
6 Mal um den Äquator
Erfolgreiches Ergebnis der Aktion Stadtradeln in Oldenburg
11.10.2018

Mehr als sechs Mal um den Äquator – Diese Distanz, zumindest rechnerisch, haben die Teilnehmenden der Aktion Stadtradeln in Oldenburg zurückgelegt. Zusammen fuhren sie…

Der MoX-Carton auf Seite 8

mehr…Der MoX-Carton auf Seite 810.10.2018

<i>MoX - Bandporträt</i><br />The Six Leaves aus Westerstede

mehr…MoX - Bandporträt
The Six Leaves aus Westerstede
10.10.2018

Geerdeter Groove – The Six Leaves aus Westerstede: Keyboarder Hannes, Bassist Phillip, Lead-Gitarrsit Tammo, Sänger Freddy und Schlagzeuger Lukas (v.L.n.R.). Diesmal nicht dabei: Rhythmus-Gitarrist Dennis.

Der letzte Abend auf dem Kramermarkt

+++ Hier ein paar Bilder +++Der letzte Abend auf dem Kramermarkt08.10.2018

Am Sonntag Abend zog es noch einmal viele Oldenburger-innen auf den Kramermarkt, um sich ein letztes mal von der Wilden Maus oder dem Breakdancer durchschütteln zu lassen. Höhepunkt war wieder das Abschlussfeuerwerk.

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee:</i><br />Unerhört: Ambulante Wohnungslosenhilfe in der Donnerschweer Straße

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee:
Unerhört: Ambulante Wohnungslosenhilfe in der Donnerschweer Straße
04.10.2018

Seit dem Jahr 1993 befindet sich die ambulante Wohnungslosenhilfe in der Donnerschweer Straße 181. Das Team der Wohnungslosenhilfe bietet unter anderem persönliche Beratung, Unterstützung bei rechtlichen Angelegenheiten und die Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten für Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind.

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee:</i><br />Der Spaß am Nervenkitzel: Kramermarkt mit einigen Neuheiten

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee:
Der Spaß am Nervenkitzel: Kramermarkt mit einigen Neuheiten
04.10.2018

Für viele OldenburgerInnen ist er eines der Highlights eines jeden Jahres: der Oldenburger Kramermarkt. Nachdem die letzten SchaustellerInnen ihrer Fahrgeschäfte und Buden vom benachbarten Markt aus Rodenkirchen nach Oldenburg brachten, startete der Kramermarkt am 28. September.

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee:</i><br />I-Tüpfelchen: Bauprojekte in Neu-Donnerschwee

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee:
I-Tüpfelchen: Bauprojekte in Neu-Donnerschwee
04.10.2018

Die Umgestaltung des alten Kasernengeländes in Donnerschwee geht immer weiter voran. Während inzwischen der Umbau der Kasernengebäude zu Wohnungen fast abgeschlossen ist, werden nun auch immer mehr Grünflächen realisiert und die Arbeiten am Spielplatz haben begonnen.

<i>Stadtteilzeitung Donnerschwee:</i><br />Auf der Zielgeraden: Globe Kino soll 2020 eröffnen

mehr…Stadtteilzeitung Donnerschwee:
Auf der Zielgeraden: Globe Kino soll 2020 eröffnen
04.10.2018

Die Kulturgenossenschaft ist fast am Ziel, sobald die Frage der Parkplätze abschließend geklärt ist, kann mit der Sanierung des ehemaligen Soldatenkinos begonnen werden. Das Globe soll dann ein neues Dach bekommen und, wenn alles nach Plan läuft, bereits im Jahr 2020 wieder eröffnet werden.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Verknüpfung gestartet: Projekt Innovative Hochschule Jade-Oldenburg beginnt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Verknüpfung gestartet: Projekt Innovative Hochschule Jade-Oldenburg beginnt
04.10.2018

Mit einem Festakt im Alten Landtag von Oldenburg ist das Projekt Innovative Hochschule Jade-Oldenburg feierlich eröffnet worden. Zuvor konnten sich Neugierige bereits an verschiedenen Stationen über die einzelnen Projektbestandteile informieren und mit den MitarbeiterInnen des Vorhabens ins Gespräch kommen. Im Zentrum des Projektes steht der Transfer von Ideen und technischen Innovationen in die Gesellschaft.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Handwerk nachgefragt: Mehr Auszubildende im Jahr 2018
04.10.2018

Das neue Ausbildungsjahr begann für das Oldenburger Handwerk mit guten Nachrichten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme von 69 Auszubildenden. Am häufigsten sind die Berufe Kfz-Mechatroniker und Elektroniker besetzt worden.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Faire Stadt? Oldenburg erhält Internetplattform für fairen Handel

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Faire Stadt? Oldenburg erhält Internetplattform für fairen Handel
04.10.2018

Die Oldenburger Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe hat mit Unterstützung der Stadt eine Internetplattform für fairen Handel erstellt. Hier sollen sich Anbieter von fairen Produkten und Aktivitäten eintragen können und damit interessierte Menschen ansprechen. Die Plattform startete im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche, die vom 14. bis zum 28. September stattfand.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />#Schokofahrt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
#Schokofahrt
04.10.2018

ASF/ Kakaobohnen aus der Dominikanischen Republik zum europäischen Festland und die daraus hergestellte Schokolade weiter in 33 Städte in Deutschland und Österreich emissionsfrei transportieren? Für die #Schokofahrt nicht unmöglich.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Die Natur aufräume: Taucher reinigen den Bornhorster See in Oldenburg
04.10.2018

Das NABU-Mitmach-Projekt „Abtauchen zum Aufräumen“ kommt nach Oldenburg-Bornhorst. Das partizipative Naturschutzvorhaben nimmt die Müllbelastung der niedersächsischen Seen in den Blick. Hier soll unter dem Motto „Abtauchen zum Aufräumen“ klare Verhältnisse geschaffen werden.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Intro: Liebe Leserin, lieber Leser
04.10.2018

Warum nicht mal ein Loblied schreiben, eine Ode über den Stadtteil Donnerschwee? Nun, ein Gedicht werden Sie jetzt nicht zu lesen bekommen, aber gerade zur Kramermarktszeit rückt dieser Stadtteil für das ganze Oldenburger Land ins Zentrum des Geschehens.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Künstler von Hier: 11 Fragen an … Heike Bedenk

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Künstler von Hier: 11 Fragen an … Heike Bedenk
04.10.2018

Kunst ist manchmal ein schmutziges Handwerk. Wenn Heike Bedenk mit ihrer Karre über den Schrottplatz schiebt, rostigen, verbogenen Stahl einsammelt und dann in der Werkstatt die Flex oder das Schweißgerät rausholt, sprühen die Funken – und es wird richtig laut und staubig! – Gefährlich? „Nö“, sagt sie und zuckt mit den Schultern, „andere arbeiten mit der Nähmaschine.

Kramermarktsumzug 2018

mehr…Kramermarktsumzug 201830.09.2018

Fangen wir mit dem Wetter an: Es war einfach perfekt, und ließ den Oldenburger Kramermarktsumzug in bestem (Sonnen)-Licht erscheinen.
Neben bunt geschmückten Wagen ganz unterschiedlicher Bauart, vom ländlich geprägten Heuwagen mit altem Trecker und Weizenkornausschank...

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Naturschutz vernachlässigt?
NABU fordert mehr Geld für den Natur- und Wasserschutz
in Niedersachsen
27.09.2018

Der NABU Niedersachsen fordert von der niedersächsischen Landespolitik eine erhebliche Erhöhung der finanziellen Mittel, die für den Schutz von Natur und Gewässern aufgebracht werden. Hintergrund sind mögliche EU-Strafzahlungen, die ab dem Jahr 2019 auf das Land zukommen könnten. Nach Angaben des NABU stellt…

1661 bis 1680 von 1681 Meldungen       << < ... [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] > >>
Music-station
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO urban Arom
EXB Handwerk