LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

April

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Das Nachtleben spielte dieses Wochen auf dem Land...

mehr…Das Nachtleben spielte dieses Wochen auf dem Land...07.07.2019

Der MoX-Fotograf war in Wardenburg auf dem Cityfest und in Süddorf

mehr…Unterschiedlichste Musikstile. Dem Erfinder des MuSo zum Gedenken03.07.2019

Beim „Musikalischen Sommer“ in Ostfriesland begeht man dieses Jahr bereits die 35. Auflage – und widmet den kompletten Veranstaltungsjahrgang seinem Erfinder. Der im Februar verstorbene Musikpädagoge und -liebhaber Professor Dr. Wolfram König hatte den mittlerweile als MuSo weithin bekannten Kulturreigen 1983 aus der Taufe gehoben, noch vor der mit einem ganz ähnlichen Konzept initiierten Klassik-Reihe in Schleswig-Holstein.

mehr…Kurz und knackig03.07.2019

Wie Windparks optimieren?
Um diese Frage geht es beim “Wind Physics Symposium 2019” des Zentrums für Windenergieforschung (ForWind). Zahlreiche Wissenschaftler und Fachleute aus der Windenergiebranche informieren sich hierzu in dieser Woche an der Universität  Oldenburg. Info: symposium2019.forwind.de

Endlich aufwachen...  Bürger*Innen und Experten stellen Ideen für preiswerten Wohnraum vor

mehr…Endlich aufwachen...  Bürger*Innen und Experten stellen Ideen für preiswerten Wohnraum vor03.07.2019

Kommt jetzt endlich die Wende in der Wohnungspolitik? Während in Berlin die Mieten gedeckelt werden, erhöht man in Oldenburg die Quoten für preiswerten Wohnraum und denkt über eine städtische Wohnungsbaugesellschaft nach. Ob diese Maßnahmen reichen, ist jedoch fraglich.

Starke Bürgerenergie<br />Olegeno und Stadt nehmen Solaranlage auf Feuerwehrdach <br />in Betrieb

mehr…Starke Bürgerenergie
Olegeno und Stadt nehmen Solaranlage auf Feuerwehrdach
in Betrieb
03.07.2019

Bündnis für Bürgerenergie: Axel Steinbrenner, Michael Bremer (Feuerwehr Oldenburg), Oberbürgermeister Jürgen Krogmann sowie Reinhard Vöhringer, Sebastian Specht, Wilko Onken, Stefanie Coors, Joachim Gabriel (Olegeno)

Leere Kassen? <br />Allg. Ausschuss diskutiert Resolution zur Grundsteuer-Reform

mehr…Leere Kassen?
Allg. Ausschuss diskutiert Resolution zur Grundsteuer-Reform
03.07.2019

Nach der Einigung von SPD und CDU/CSU über eine Reform der Grundsteuer sind die Kommunen weiter nicht zufrieden. Schließlich stellt die Grundsteuer eine wichtige Einnahmequelle für die städtischen Haushalte dar und ob diese auch im kommenden Jahr erhoben werden kann, bleibt trotz Einigung ungewiss. Im Allgemeinen Ausschuss des Oldenburger Stadtrates wurde daher eine Resolution diskutiert, die später vom Rat beschlossen wurde.

Ein Kosmos aus Perlen und Schrauben: Matthias Langer erhält den Kunstpreis der Gemeinde Rastede

mehr…Ein Kosmos aus Perlen und Schrauben: Matthias Langer erhält den Kunstpreis der Gemeinde Rastede03.07.2019

Hat sich sein eigenes Universum mit Perlen und Schrauben gezaubert: Preisträger Matthias Langer (M.) mit Rastedes Bürgermeister Dieter von Essen und Palaisleiterin Claudia Thoben

mehr…DIABOLO Intro03.07.2019

Die Wohnungsfrage wird gerade heiß diskutiert, denn wir haben Wohnungsmangel in Oldenburg. Doch trifft dieser Mangel tatsächlich alle Menschen in der Stadt? Nein, natürlich nicht.

Sommerhaus, jetzt – Judith Hermann ist neue Stipendiatin des Literaturbüros

mehr…Sommerhaus, jetzt – Judith Hermann ist neue Stipendiatin des Literaturbüros03.07.2019

Es ist eine berückende Idee: Namhafte Literatinnen und Literaten erhalten ein Reisestipendium für das Oldenburger Land und machen aus ihren Eindrücken feinen Lesestoff. Das Projekt ist ebenso universell wie regional. Und es funktioniert sehr gut. Bisher ließen z.B. Marion Poschmann und jüngst Mirko Bonné das Publikum an ihren Entdeckungen teilhaben. In diesem Jahr wird sich die Autorin Judith Hermann auf Erkundungsreise begeben.

Tragfähige Lösungen<br />Stadtrat bringt Haus der Jugend auf den Weg

mehr…Tragfähige Lösungen
Stadtrat bringt Haus der Jugend auf den Weg
26.06.2019

Lange hat es gedauert, aber nun ist ein neuer Standort für das Haus der Jugend gefunden. Der Stadtjugendring wird an die ehemalige Schule am Bürgerbusch umziehen und hat hier genügend Platz für seine Aktivitäten. Darüber hinaus beschloss der Stadtrat eine Übergangslösung für die pauschalierte Schulbegleitung und weitere Maßnahmen für den Ausbau der Kindertagesbetreuung.

mehr…25 Jahre Umwelthaus: Jubiläumsfeier im PFL26.06.2019

Das Kulturzentrum PFL hat eine zentrale Lage und sticht optisch hervor. Wer immer die Peterstraße entlangläuft, lenkt sicherlich einige Blicke auf dieses große Haus mit den weißen Säulen. Aber wem ist bewusst, dass auch der hintere Bereich des Hauses eine für die Stadt wichtige Rolle spielt? Dort sitzt nämlich das Umwelthaus – und zwar schon seit 25 Jahren.

mehr…Kurz und Knackig26.06.2019

AbsolventInnen Master of Education
Die Universität Oldenburg hat Absolventinnen und Absolventen des Master of Education feierlich verabschiedet. 78 künftige LehrerInnen für Grund-, Haupt- und Realschule, Gymnasium sowie Förderschule bekamen in einer Feierstunde im Hörsaalzentrum ihre Abschlussurkunde überreicht.

Zeichen der Hoffnung: Jüdische Gemeinde erhält Grundstein der alten Synagoge zurück

mehr…Zeichen der Hoffnung: Jüdische Gemeinde erhält Grundstein der alten Synagoge zurück26.06.2019

Die jüdische Gemeinde zu Oldenburg hat am 19. Juni in einem Festakt den Grundstein der alten Oldenburger Synagoge zurückerhalten. Der Grundstein befand sich jahrelang in den Beständen des Stadtmuseums, wo er in Vergessenheit geraten war. Während der dortigen Provenienzforschung wurde der Grundstein nun als verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut an die Gemeinde zurückgegeben.

Das Auge in der Kaffeetasse – Stadtmuseum zeigt betörende Fotokunst von Ennow Strelow

mehr…Das Auge in der Kaffeetasse – Stadtmuseum zeigt betörende Fotokunst von Ennow Strelow26.06.2019

Ennow Strelow ist in Oldenburg kein Unbekannter, sagt Stadtmuseumsleiter Andreas von Seggern anlässlich der Vorbesichtigung der Schau. Und Strelow, der neben ihm sitzt, lächelt und zuckt mit den Schultern. Uneitel wirkt er, unprätentiös. Ein bisschen wie ein Althippie mit seinem halblangen grauen Haar und der keck darüber gestülpten Mütze. Hinter ihm sind die Porträts seines Sohnes Paul zu sehen – an jedem Geburtstag hat er ihn fotografiert. So fängt er Alltag ein, Zeit und Vergänglichkeit, das Alte und das Neue. Immer in Schwarzweiß, immer ästhetisch.

mehr…Abenteuer auf See: Inklusiver Sailing-CUP in Wilhelmshaven26.06.2019

Ein kleines Abenteuer erleben, Freundschaften schließen und um den Sieg segeln – SchülerInnen, Studierende und Auszubildende können bei der Regatta „Boarding Next Generation“ Einblicke in das Leben eines waschechten Seemanns gewinnen.

Wohnungsmarkt steuern: Stadtrat beschließt Maßnahmen zum Wohnungsbau

mehr…Wohnungsmarkt steuern: Stadtrat beschließt Maßnahmen zum Wohnungsbau26.06.2019

Seit Jahren suchen KommunalpolitikerInnen in der Bundesrepublik nach Lösungen für den Mangel an preiswertem Wohnraum. Insbesondere Familien und Menschen mit geringem Einkommen sind von dem weiterhin angespannten Wohnungsmarkt betroffen. In Oldenburg ist die Wohnraumversorgung zwar besser geworden, doch immer noch fehlen gerade im preiswerten Segment Wohnungen. Der Oldenburger Stadtrat verabschiedete in seiner Sitzung am 24. Juni mehrere Maßnahmen, die zu mehr preiswertem Wohnraum führen sollen.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Künstler von Hier: 11 Fragen an … Herbert Blazejewicz

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Künstler von Hier: 11 Fragen an … Herbert Blazejewicz
26.06.2019

Einfach faszinierend, die Acrylglas-Objekte von Herbert Blazejewicz! Je nach Lichteinfall, Hintergrund und Position des Betrachters treten Linien, Strukturebenen und Konturen der transparenten Elemente ganz unterschiedlich und immer wieder überraschend in Erscheinung.

mehr…DIABOLO Intro26.06.2019

Wenn es sich der Mittelstand in einer Stadt – auch wenn sie keine Metropole ist – nicht mehr leisten kann, eine 100 qm große Wohnung zu kaufen, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.

Neuer Motor: Breaking December aus Oldenburg

mehr…Neuer Motor: Breaking December aus Oldenburg25.06.2019

Michael (Bass), Christian (Gitarre), Tim (Gesang), Björn (Gitarre) und Florian (Schlagzeug) (v. l. n. r.) sind Breaking December aus Oldenburg.

MoX Intro 13-19

mehr…MoX Intro 13-1925.06.2019

Liebe Leserin,
lieber Leser!
Zu dieser Jahreszeit verbringen wir unsere Mußestunden am liebsten draußen in der freien Natur. Das macht sich die Veranstaltung "Der glückliche Garten" zu Nutze und setzt am 29. Juni zu einem Open Air-Konzert mit spanischer Bowle und kleinen Snacks an.

1701 bis 1720 von 2061 Meldungen       << < ... [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber