LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

28

April

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

MoX Intro 13-19

mehr…MoX Intro 13-1925.06.2019

Liebe Leserin,
lieber Leser!
Zu dieser Jahreszeit verbringen wir unsere Mußestunden am liebsten draußen in der freien Natur. Das macht sich die Veranstaltung "Der glückliche Garten" zu Nutze und setzt am 29. Juni zu einem Open Air-Konzert mit spanischer Bowle und kleinen Snacks an.

Wir konnten für Euch noch 3 x 2 Festivalkarten für Watt en Schlick besorgen!

>>> Teilnahme hier <<<Wir konnten für Euch noch 3 x 2 Festivalkarten für Watt en Schlick besorgen!23.06.2019

<i>Donnerschweer:</i><br />Zentrale Urbanität: Bebauung des EWE-Areals soll in 10 Jahren abgeschlossen sein

mehr…Donnerschweer:
Zentrale Urbanität: Bebauung des EWE-Areals soll in 10 Jahren abgeschlossen sein
19.06.2019

Es tut sich was auf dem EWE-Areal zwischen Neuer Donnerschweer Straße und Karlstraße. Bagger führen Erdarbeiten durch und die Zuwegungen von den angrenzenden Straßen sind schon zu erkennen. Bis das Areal fertig bebaut ist, werden jedoch noch Jahre ins Land gehen. Unklar ist, wie der Ringlokschuppen erhalten bleiben kann.

<i>Donnerschweer:</i><br />Gar nicht so harmlos? Mikroplastik im Kunstrasen

mehr…Donnerschweer:
Gar nicht so harmlos? Mikroplastik im Kunstrasen
19.06.2019

Kunstrasenplätze, wie der Platz in Donnerschwee, gelten inzwischen als große Quelle von Mikroplastik. Sind sie auch eine Gefahr für die Gesundheit von SportlerInnen.

<i>Donnerschweer:</i><br />Kommen die Verbesserungen? Bürgerverein wartet weiter auf mehr Stadtgrün

mehr…Donnerschweer:
Kommen die Verbesserungen? Bürgerverein wartet weiter auf mehr Stadtgrün
19.06.2019

Der Donnerschweer Bürgerverein wartet weiter auf mehr Stadtgrün im Viertel. Auch wenn inzwischen eine Wiederherstellung eines Weges an der Beverbäke von der Stadt zugesagt wurde, bleibt der Bürgerverein skeptisch. Kritisch sieht man weiterhin die Abholzung der Bäume an der Weser-Ems-Halle, positiv hingegen die Entwicklung der Jugendherberge.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Chamber Punk-Sounds	... à la Big John Bates

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Chamber Punk-Sounds ... à la Big John Bates
19.06.2019

Nach inzwischen sieben Alben und unzähligen Touren durch Nordamerika und Europa darf Big John Bates´ Noirchestra zu den spannendsten Live-Acts der westlichen Welt gezählt werden.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Bombarde und Orgel <br />Neues Duo in der Thomas-Kirche

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Bombarde und Orgel
Neues Duo in der Thomas-Kirche
19.06.2019

Nach einer Vorbereitung von 1,5 Jahren werden sie nun das Ergebnis präsentieren: Die beiden Musiker Herbert Bartmann (Bombarde) und Reinhard Janssen (Orgel) verwandeln die Thomas-Kirche in ein Haus des Barocks.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Wer kann das bezahlen...<br />Bündnis „Wohnen für alle” veranstaltet wohnungspolitisches Forum

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Wer kann das bezahlen...
Bündnis „Wohnen für alle” veranstaltet wohnungspolitisches Forum
19.06.2019

Mit der Entscheidung des Berliner Senats, Mieterhöhungen in der Bundeshauptstadt zu verbieten, wurde in dieser Woche eine weitere Stufe in den Diskussionen über preiswerten Wohnraum und bezahlbare Mieten erreicht. Auch in Oldenburg wird weiter diskutiert, wie mehr bezahlbarer Wohnraum entstehen kann. Zu diesem Zweck hat sich das Bündnis „Wohnen für alle“ gegründet, das nun ein wohnungspolitisches Forum veranstalten wird.

mehr…Kurz & knackig19.06.2019

Feministische Gedächtnisarbeit
Das Medienbüro Oldenburg e.V. veranstaltet in Kooperation mit dem Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg einen zweitägigen Workshop zum Thema „Keine Nähmaschinen mehr! Feministische Ge-dächtnisarbeit in Indien und Deutschland“. 29./30.6., Info: www.cine-k.de, Anmeldung: keinenaehmaschinenmehr@ outlook.de

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Ein Gewinn für alle<br />Kulturausschuss diskutiert freien Museumseintritt für Kinder und Jugendliche

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Ein Gewinn für alle
Kulturausschuss diskutiert freien Museumseintritt für Kinder und Jugendliche
19.06.2019

Wie können Kinder und Jugendliche besser an die Museumslandschaft herangeführt und gleichzeitig Familien entlastet werden? Mit dieser Frage befasste sich der Kulturausschuss auf seiner Sitzung am 19. Juni. Die FDP-Fraktion hatte zu diesem Thema bereits im April 2017 einen Antrag vorgelegt.

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Kongress der Seebrücke
Sichere Häfen, Leinen los für kommunale Aufnahme
19.06.2019

Am Kongress „Sichere Häfen, Leinen los für kommunale Aufnahme“ im Roten Rathaus in Berlin nahmen kürzlich VertreterInnen aller Kommunen, die sich zum sicheren Hafen erklärt haben, teil, darunter auch Oldenburg.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Ausbau wird vorgezogen <br />Sperrung der Cäcilienbrücke führt zu kürzerer Bauzeit an Bremer Heerstraße

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Ausbau wird vorgezogen
Sperrung der Cäcilienbrücke führt zu kürzerer Bauzeit an Bremer Heerstraße
19.06.2019

Im Oldenburger Verkehrsausschuss diskutierte die Politik neue Informationen zur Sperrung der Cäcilienbrücke. Darüber hinaus wurde über die Anbringung von Black-Spot-Mirrors an Kreuzungen berichtet und eine Machbarkeitsstudie zur Entlastung des Knotenpunktes an der Anschlussstelle Oldenburg-Osternburg vorgestellt.

mehr…DIABOLO Intro19.06.2019

Muss man sich eventuell doch nicht wundern, wenn es von Zeit zu Zeit rechtsextremistisch motivierte Verbrechen gibt, die ruchbar werden? Gibt es seit Jahr und Tag einen braunen Bodensatz in unserem Land, der jetzt die Zeit gekommen sieht, sich mit Waffen zu versorgen und – das ist ja nicht das erste Mal – Menschen, die eine liberale, freiheitliche Haltung haben, ermorden?

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Nachlässe - Musiktheater beruht auf wahren Begebenheiten

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Nachlässe - Musiktheater beruht auf wahren Begebenheiten
19.06.2019

Jedes Jahr werden an der Universität Oldenburg neue Musiktheaterprojekte ins Leben gerufen. Beim diesjährigen handelt es sich jedoch um das erste seiner Art. Im Nationalsozialismus wurden tausende Musikschaffende verdrängt und gingen ins Exil. Heute liegen ihre Nachlässe in den Tiefen der Archive, und auf diese stützt sich das neue Musiktheaterstück.

Afrika-Cup in Oldenburg

>>> hier <<<<Afrika-Cup in Oldenburg17.06.2019

eine kleine Bildgalerie finden Sie

MoX war auf dem CSD und hat eine Menge Fotos geschossen...

mehr…MoX war auf dem CSD und hat eine Menge Fotos geschossen...17.06.2019

MoX war auf der Oldenbora in Nethen

mehr…MoX war auf der Oldenbora in Nethen13.06.2019

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Das Urteil ist gesprochen
Über die beiden letzten Prozesstage im Falle Niels Högel
12.06.2019

Es ist Mittwoch, der 5.6.19 und der vorletzte Prozesstag im größten Mordprozess der deutschen Nachkriegsgeschichte. Die Verteidigung hat das Wort und stellt ihr Abschlussplädoyer in sehr sachlicher Form dar. Unschuldsbeteuerungen sind nicht das Thema. Es geht um Fakten aus den wissenschaftlichen Ergebnissen der beiden Gutachter Prof. Koppert und Prof. von Knobelsdorff.  Und die daraus folgenden Schlussfolgerungen aus Sicht der Verteidigung. Die Schuld des Angeklagten ist auch bei der Verteidigung angekommen. Es geht nur noch um die Feststellung, wo ist sie zweifelhaft …. und wo nicht!

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Umdenken ist überfällig
VdK startet neue Rentenkampagne
12.06.2019

In ihrem Koalitionsvertrag auf Bundesebene haben CDU und SPD vereinbart, Lebensleistung zu honorieren und Altersarmut zu bekämpfen. Wie das aber genau aussehen soll, darüber sind sich die Parteien uneinig. Seit Ende Mai liegt der Gesetzentwurf zur sogenannten Grundrente vor, den Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) erarbeitet hat. Der Entwurf sieht keine Bedürftigkeitsprüfung vor, was von der CDU kritisiert wird. Der Sozialverband VdK fordert nun eine gerechte Rente für alle Generationen.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Digitalisierungsprojekte bei der Landesbibliothek Oldenburg

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Digitalisierungsprojekte bei der Landesbibliothek Oldenburg
12.06.2019

Die Landesbibliothek Oldenburg wird im Jahr 2019 gleich vier neue Projekte zur Digitalisierung und Erhaltung ihrer Bestände beginnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Digitalisierung von historischen Zeitungen und Landkarten. Die Landesbibliothek erhält dafür von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM)sowie vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) insgesamt 390.000 Euro an Fördergeldern.

1721 bis 1740 von 2062 Meldungen       << < ... [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk