LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

12

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Menschen

Niemand anders erreicht meine Ziele für mich

mehr…Niemand anders erreicht meine Ziele für mich03.04.2024

Marianna Martens arbeitet an erstem Langfilm
Die Faszination Film hat Marianna Martens schon früh gepackt. Audiovisuell erzählte Geschichten konnten sie schon als Kind vor dem Fernseher in ihren Bann ziehen, aber der Gedanke selbst einmal Filme zu produzieren, der kam erst deutlich später.

mehr…Alt sein heißt nicht stumm sein20.03.2024

Dorle Diekmann ist eine Oma gegen rechts
Dorle Diekmann hat sich schon immer um ihre Mitmenschen gesorgt. So absolvierte sie in jungen Jahren eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und später noch eine zur Heilpraktikerin. Nun ist sie 73 Jahre alt und sieht keinen Grund dafür, damit aufzuhören – sie sorgt nun eben anders.

Wer ist eigentlich... Thomas Günther?

mehr…Wer ist eigentlich... Thomas Günther?12.02.2024

- 65 Jahre alt
- lebt in Oldenburg
- Vorsitzender des Umwelthaus Oldenburg

Bringt Holz zum klingen

mehr…Bringt Holz zum klingen24.01.2024

Gitarrenbauerin Katharina Leinemann

Tun was man kann

mehr…Tun was man kann22.11.2023

Paula Vogel denkt an die Zukunft.
Wenn man selbst Kinder hat, denkt man noch einmal ganz anders über die Zukunft nach.
Die Oldenburgerin Paula Vogel hat zwei Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren und verfolgte das Aufkommen der Fridays For Future-Bewegung aufmerksam.
Anfangs zeigte sie bei den Parents For Future Gesicht und stellte schnell fest, dass es Handlungsbedarf gibt.

Auch ohne Flughafen in Oldenburg gelandet

mehr…Auch ohne Flughafen in Oldenburg gelandet11.10.2023

Nicholas Tamagna findet hier den Ausgleich zum hektischen New York.
Jonathan Doves Oper „Flight“ beruht auf der Geschichte des geflüchteten Iraners Mehran Karimi Nasseri der 18 Jahre lang an einem Flughafen festsaß. Und ein bisschen so hat sich Nicholas Tamangna, der die Rolle des Geflüchteten übernimmt, vor drei Jahren ebenfalls gefühlt, weshalb er sich emotional sehr mit seiner Figur verbunden fühlt.

Es dreht sich alles um Vierbeiner

mehr…Es dreht sich alles um Vierbeiner25.07.2023

Jayme Deppe ist die Hundedame im Oldenburger Tierheim
Dass ihre Zukunft mit Tieren zu tun haben sollte, wusste Jaymee Deppe schon sehr früh, drehen sich ihre Kindheitserinnerungen doch um den eigenen Hund und das eigene Pferd. Natürlich sind in diesem Bereich die Möglichkeiten vielfältig.

„Der Karpfen“ von Siegfried Lenz

mehr…„Der Karpfen“ von Siegfried Lenz25.07.2023

Vorgestellt von Zwantine Lübbers, Buchhändlerin in der Büchergilde
MoX: Wovon handelt das Buch?
Zwantine Lübbers: In dem Buch geht es um Fische, einen kleinen Jungen und die Frage, wie er eine schöne schillernde Fischblase bekommt, um endlich auch so schön schwimmen zu können.

Wer ist eigentlich... Renate Vossler

mehr…Wer ist eigentlich... Renate Vossler12.07.2023

Das Team des Gleichstellungsbüros der Stadt Oldenburg besteht derzeit aus sechs Mitarbeitenden. Neben der Gleichstellungsbeauftragten Wiebke Onken steht stellvertretend Renate Vossler. Dabei kann die Oldenburgerin stolz auf die Entwicklung des Gleichstellungsbüros, die sie seit über 20 Jahren begleitet, schauen.

Die Welt in Oldenburg

mehr…Die Welt in Oldenburg08.03.2023

Am 11.3. startet die World Press Photo Ausstellung
ereits zum achten Mal wird in diesem Jahr die World Press Photo Ausstellung im Oldenburger Schloss stattfinden. Claus Spitzer-Ewersmann von Mediavanti verrät im MoX-Interview, wie die Ausstellung zu einem solchen Erfolg werden konnte und worauf sich in diesem Jahr gefreut werden darf.

Wo kommen wir hin, ohne solidarisches Miteinander?

mehr…Wo kommen wir hin, ohne solidarisches Miteinander?07.12.2022

Jasmina Bindner leitet die Koordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus
„Als ich herzgezogen bin, dachte ich: hier gibt es ja gar keine Naziaufkleber im öffentlichen Raum.“, sagt Jasmina Bindner rückblickend zu ihren ersten Eindrücken von Oldenburg.

Ein Freund des Eversten Holz

mehr…Ein Freund des Eversten Holz23.11.2022

Bahn, Bundeswehr, Bäume. Der Lebensweg von Dieter Börner, seit 15 Jahren Dieter Börner im Bürokratiewald
Vorsitzender der Freunde des Eversten Holzes e.V., ist ein sehr gerader.
Nach dem Schulabschluss begann der heute 84-jährige eine Ausbildung in einem Eisenbahnbetrieb, welche jedoch nicht wirklich seinen Zukunftsvorstellungen entsprach.

Neue Impulse für die Kultur

mehr…Neue Impulse für die Kultur28.09.2022

Birgit Denizel kümmert sich um Rastedes kulturhistorische Vermarktung. In Rastede gibt es historisch spannende Bauwerke wie das Schloss (das aber öffentlich nicht zugänglich ist). Birgit Denizel findet, dass die Gemeinde ihr kulturelles Erbe besser herausstellen sollte.

Da hilft auch keine Impfung. Claas Ahrens-Sternberg vom Klettervirus gepackt

mehr…Da hilft auch keine Impfung. Claas Ahrens-Sternberg vom Klettervirus gepackt28.09.2022

Flexibel sein und mit den Anforderungen der Zeit gehen, das ist nicht immer ganz leicht. Manchmal führt es den Menschen aber auch auf ganz neue Wege. Nachdem Claas Ahrens-Sternberg nach der Schule seine Ausbildung zum Bauzeichner absolvierte und eigentlich Bauingenieur werden wollte, ging es der Baubranche nicht mehr so gut.

Ein paar Stunden abtauchen. Iris Matros über den Rückzugsort in Spielewelten

mehr…Ein paar Stunden abtauchen. Iris Matros über den Rückzugsort in Spielewelten14.09.2022

Einfach mal für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen. Das wünschen sich vermutlich viele Menschen nach einer langen Arbeitswoche. Möglichkeiten dafür gibt es so einige, seien es Bücher, Serien, Filme oder eben Spiele.

Beim Filmfest hat die Chemie gestimmt

mehr…Beim Filmfest hat die Chemie gestimmt31.08.2022

Michelle La Rosa zwischen Kultur und Wissenschaft. Aus dem Chemielabor ins Festivalleben. Das Gesicht von Michelle La Rosa dürfte zahlreichen Filmfreaks bekannt sein, ist sie seit vielen Jahren bereits für den Vorverkauf des Filmfest Oldenburg verantwortlich.

Absolut leiterfest. Hansjürgen Festerling hat über 35 Jahre die Schleiereulen im Blick

mehr…Absolut leiterfest. Hansjürgen Festerling hat über 35 Jahre die Schleiereulen im Blick18.08.2022

Hansjürgen Festerling nennt die Unterlagen, die vor ihm liegen sein Lebenswerk. Darin akribisch dokumentiert die Population von Schleiereulen in Oldenburg, der Wesermarsch, dem Ammerland, Teilen von Friesland und dem Cloppenburger Raum.

Das Hobby zum Beruf gemacht. Moritz Wolf trainiert im Backyard e.V.

mehr…Das Hobby zum Beruf gemacht. Moritz Wolf trainiert im Backyard e.V.14.06.2022

Es ist ein großer Luxus, das Hobby zum Beruf machen zu können und der Weg dahin erfordert oft einiges an Mut. Die Geschichte von Moritz Wolf, BMX-Trainer und ‘Mädchen für alles’ beim Backyard e.V. klingt hingegen denkbar einfach.

MoX Porträt: Theater als pädagogischer Ansatz

mehr…MoX Porträt: Theater als pädagogischer Ansatz01.06.2022

Lore Schilberg gelingt der Spagat zwischen Job und Leidenschaft

Frauen in der   Wissenschaft sichtbarer machen

mehr…Frauen in der   Wissenschaft sichtbarer machen28.05.2022

Die „Helene-Lange-Gastprofessur“ ermöglicht es, Wissenschaftlerinnen aus aller Welt an die Universität Oldenburg zu holen, um Frauen in Fachgebieten zu stärken, in welchen sie oft unterrepräsentiert sind. Seit Anfang diesen Jahres konnte so Prof. Dr. Renate Scheidler aus Calgary nach Oldenburg eingeladen werden, um Student*innen und (Post)Doktorand*innen zu unterstützen und zu inspirieren. Renate Scheidler ist in der Mathematik und Informatik zuhause und hat sich im Fachbereich der Kryptographie spezialisiert und im Laufe der Jahre viel dafür getan, Frauen in diesem Gebiet sichtbarer zu machen.

1 bis 20 von 120 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] [6] >
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk