LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

2

Dezember

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Menschen

Ein Freund des Eversten Holz

mehr…Ein Freund des Eversten Holz23.11.2022

Bahn, Bundeswehr, Bäume. Der Lebensweg von Dieter Börner, seit 15 Jahren Dieter Börner im Bürokratiewald
Vorsitzender der Freunde des Eversten Holzes e.V., ist ein sehr gerader.
Nach dem Schulabschluss begann der heute 84-jährige eine Ausbildung in einem Eisenbahnbetrieb, welche jedoch nicht wirklich seinen Zukunftsvorstellungen entsprach.

Neue Impulse für die Kultur

mehr…Neue Impulse für die Kultur28.09.2022

Birgit Denizel kümmert sich um Rastedes kulturhistorische Vermarktung. In Rastede gibt es historisch spannende Bauwerke wie das Schloss (das aber öffentlich nicht zugänglich ist). Birgit Denizel findet, dass die Gemeinde ihr kulturelles Erbe besser herausstellen sollte.

Da hilft auch keine Impfung. Claas Ahrens-Sternberg vom Klettervirus gepackt

mehr…Da hilft auch keine Impfung. Claas Ahrens-Sternberg vom Klettervirus gepackt28.09.2022

Flexibel sein und mit den Anforderungen der Zeit gehen, das ist nicht immer ganz leicht. Manchmal führt es den Menschen aber auch auf ganz neue Wege. Nachdem Claas Ahrens-Sternberg nach der Schule seine Ausbildung zum Bauzeichner absolvierte und eigentlich Bauingenieur werden wollte, ging es der Baubranche nicht mehr so gut.

Ein paar Stunden abtauchen. Iris Matros über den Rückzugsort in Spielewelten

mehr…Ein paar Stunden abtauchen. Iris Matros über den Rückzugsort in Spielewelten14.09.2022

Einfach mal für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen. Das wünschen sich vermutlich viele Menschen nach einer langen Arbeitswoche. Möglichkeiten dafür gibt es so einige, seien es Bücher, Serien, Filme oder eben Spiele.

Beim Filmfest hat die Chemie gestimmt

mehr…Beim Filmfest hat die Chemie gestimmt31.08.2022

Michelle La Rosa zwischen Kultur und Wissenschaft. Aus dem Chemielabor ins Festivalleben. Das Gesicht von Michelle La Rosa dürfte zahlreichen Filmfreaks bekannt sein, ist sie seit vielen Jahren bereits für den Vorverkauf des Filmfest Oldenburg verantwortlich.

Absolut leiterfest. Hansjürgen Festerling hat über 35 Jahre die Schleiereulen im Blick

mehr…Absolut leiterfest. Hansjürgen Festerling hat über 35 Jahre die Schleiereulen im Blick18.08.2022

Hansjürgen Festerling nennt die Unterlagen, die vor ihm liegen sein Lebenswerk. Darin akribisch dokumentiert die Population von Schleiereulen in Oldenburg, der Wesermarsch, dem Ammerland, Teilen von Friesland und dem Cloppenburger Raum.

Das Hobby zum Beruf gemacht. Moritz Wolf trainiert im Backyard e.V.

mehr…Das Hobby zum Beruf gemacht. Moritz Wolf trainiert im Backyard e.V.14.06.2022

Es ist ein großer Luxus, das Hobby zum Beruf machen zu können und der Weg dahin erfordert oft einiges an Mut. Die Geschichte von Moritz Wolf, BMX-Trainer und ‘Mädchen für alles’ beim Backyard e.V. klingt hingegen denkbar einfach.

MoX Porträt: Theater als pädagogischer Ansatz

mehr…MoX Porträt: Theater als pädagogischer Ansatz01.06.2022

Lore Schilberg gelingt der Spagat zwischen Job und Leidenschaft

Frauen in der   Wissenschaft sichtbarer machen

mehr…Frauen in der   Wissenschaft sichtbarer machen28.05.2022

Die „Helene-Lange-Gastprofessur“ ermöglicht es, Wissenschaftlerinnen aus aller Welt an die Universität Oldenburg zu holen, um Frauen in Fachgebieten zu stärken, in welchen sie oft unterrepräsentiert sind. Seit Anfang diesen Jahres konnte so Prof. Dr. Renate Scheidler aus Calgary nach Oldenburg eingeladen werden, um Student*innen und (Post)Doktorand*innen zu unterstützen und zu inspirieren. Renate Scheidler ist in der Mathematik und Informatik zuhause und hat sich im Fachbereich der Kryptographie spezialisiert und im Laufe der Jahre viel dafür getan, Frauen in diesem Gebiet sichtbarer zu machen.

„Die Stadt gehört nicht nur dem Konsum“

mehr…„Die Stadt gehört nicht nur dem Konsum“18.05.2022

Michael Meibers-Hinrichs wünscht sich ein urbanes Oldenburg

MoX Porträt: Manjana-Dania Snakker hat sich durchgesetzt

mehr…MoX Porträt: Manjana-Dania Snakker hat sich durchgesetzt04.05.2022

Große Höhen, Kettensägen und schweres Gerät sind nicht unbedingt für Jedermann, oder Jederfrau, aber Manjana-Dania Snakker hat darin ihre Berufung gefunden. Die Wiefelstederin ist Meisterin im Garten- und Landschaftsbau und hat schnell gelernt, sich in einer Männerdomäne durchzusetzen.

MoX Musikerin-Porträt: Satirisch, direkt, gut: Blond

mehr…MoX Musikerin-Porträt: Satirisch, direkt, gut: Blond04.05.2022

Blond live in der Region: Die Band wird auf dem Aquanautik City Festival (26.5. – 28.5.) im Amadeus Oldenburg auftreten.  

Sorgt für gute Stimmung. Steven Reck widmet sich den schwarzen und weißen Tasten

mehr…Sorgt für gute Stimmung. Steven Reck widmet sich den schwarzen und weißen Tasten06.04.2022

Vermutlich mögen alle Menschen den Klang eines gut gestimmten Klaviers, ganz egal ob in der Klassik oder Populärmusik. Klaviertöne vermögen es schnell, die Hörer*innen in den Bann zu ziehen.

„Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“ von T.J. Klune<br />Vorgestellt von Jasmin Schwettman, Buchhandlung Thalia

mehr…„Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“ von T.J. Klune
Vorgestellt von Jasmin Schwettman, Buchhandlung Thalia
24.03.2022

MoX: Worum geht es in dem Buch?
Jasmin Schwettmann:  Es handelt von einem Bürohocker, wie man ihn kennt. Linus Baker arbeitet für eine Behörde für magisch begabte Kinder. Bei ihm muss alles nach Paragrafen laufen.

„Manifesto“ von Bernadine Evaristo

mehr…„Manifesto“ von Bernadine Evaristo22.02.2022

Vorgestellt von Sonja Högel, Buchhandlung Brader

Für mehr Sichtbarkeit und Integration. Marlene Dirks gründete vor 12 Jahren die  DemenzHilfe Oldenburg e.V.

mehr…Für mehr Sichtbarkeit und Integration. Marlene Dirks gründete vor 12 Jahren die  DemenzHilfe Oldenburg e.V.08.02.2022

Täglich erkranken im Schnitt etwa 900 Menschen in Deutschland an Demenz und die Angehörigen müssen lernen, mit dieser neuen und schwierigen Situation umzugehen. Auch Marlene Dirks, Gründerin der Demenzhilfe Oldenburg, kam in ihrem privaten Umfeld mit diesem Krankheitsbild in Kontakt, als ihre Großmutter nach einem Schlaganfall an Demenz erkrankte.

Das Alte erhalten . Ina Pratesi kümmert sich um die Wandschätze der Region

mehr…Das Alte erhalten . Ina Pratesi kümmert sich um die Wandschätze der Region25.01.2022

Irgendwann führen alle Wege doch wieder nach Oldenburg. Nach dem Abitur konnte es Ina Pratesi kaum erwarten, in das große, bunte Berlin zu ziehen und ihre Zukunft in Angriff zu nehmen.

MoX Porträt: Kino auf Leinwand. Katrin Wulfers und die seltene Kunst der Kinomalerei

mehr…MoX Porträt: Kino auf Leinwand. Katrin Wulfers und die seltene Kunst der Kinomalerei12.01.2022

Wenn Katrin Wulfers an Filme und Leinwände denkt, dann geht es dabei nicht um den Kinobesuch per se, sondern um das, was sich vor dem Kinogebäude abspielt – vor der Schauburg in Bremen, um genau zu sein.

Kulturbericht<br />Nicht weiterhin wegschauen<br />Ratspolitiker*innen fordern Aufnahme Geflüchteter in Oldenburg

mehr…Kulturbericht
Nicht weiterhin wegschauen
Ratspolitiker*innen fordern Aufnahme Geflüchteter in Oldenburg
21.12.2021

Der Ausschuss für allgemeine Angelegenheiten, der Verwaltungsausschuss sowie der Rat hatte sich Anfang dieser Woche mit einer Resolution zu beschäftigen. Für alle drei Sitzungen haben SPD und Bündnis90/Die Grünen und neuerdings auch die Gruppe FDP/Volt eine Resolution zum Thema „Solidarität mit den Flüchtlingen an der polnisch-belarussischen Grenze“ eingebracht. Sie forderten eine Aufnahme in die Tagesordnungen auf dem Wege der Dringlichkeit, da die vorherrschende Situation in Belarus kein weiteres Warten erlaube.  In der Resolution wird von Stadt, Land und Bund gefordert, Bereitschaft zur Aufnahme geflohener Menschen aus dem Grenzgebiet zu zeigen.

Bandportrait

mehr…Bandportrait21.12.2021

Das Beste kommt erst noch!
Oldenburger Duo Letterbox Salvation zeigen sich mit ihrer 4. CD Veröffentlichung optimistisch

Musiker hatten in den letzten knapp zwei Jahren mit Corona genügend Gründe, zu verzweifeln und über die Berechtigung ihres gewählten Daseins zu zweifeln. Da musste man sich schon eine Menge Optimismus bewahren, um sich das Licht am Ende des Tunnels vorstellen zu können. Aber wer weiß? Vielleicht werden wir alle wie Phönix aus der Asche steigen?

1 bis 20 von 109 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] [6] >
Sonderseiten
Kostbar
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk