LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

28

März

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Freiheit ausloten: Zentrum für Politische Schönheit zu Gast im Theater Wrede

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Freiheit ausloten: Zentrum für Politische Schönheit zu Gast im Theater Wrede
08.05.2019

Die Künstlergruppe Zentrum für Politische Schönheit (ZPS) hat es in letzter Zeit mit seinen Aktionen nicht nur in die nationalen Medien, sondern auch in die internationale Presse geschafft. Verantwortlich dafür: die Ermittlungen des Staatsanwaltes Martin Zschächner aus Gera, der das ZPS als kriminelle Vereinigung einstufen lassen wollte.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Deutsch-Popballaden ... à la Alina

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Deutsch-Popballaden ... à la Alina
08.05.2019

Dass sie Sängerin werden wollte, war Alina schon als Kind klar. Und da das 1985 im Hochschwarzwald geborene Mädel das Glück hatte, in einer musikalischen Familie aufzuwachsen, wurden ihr von dieser Seite kaum Steine in den Weg gerollt.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Musik mit Härte: The Machine spielen Stoner Rock im Cadillac

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Musik mit Härte: The Machine spielen Stoner Rock im Cadillac
08.05.2019

Leider wird es immer erforderlich bleiben, zu erklären, wer diese Band ist. Auch wenn sie sich in ihrer Szene bereits zweifellos einen Namen machen konnte, so trägt sie diesen nun mal nicht alleine. Vorab also: Es ist nicht die ebenfalls bekannte Pink Floyd Tribute Band „The Machine“, sondern die Stoner Rocker aus Rotterdam.

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Musik in Zwangsarbeitslagern
Universität: über die Rolle der Musik im sowjetischen Gulag
08.05.2019

Eine düstere Zeit an einem finsteren Ort, Dean Cáceres spricht sogar von der eisigen Hölle Sibirien. Die Rede ist vom sowjetischen Gulag, dem Netz von Straf- und Arbeitslagern, das zwischen 1930 und 1953 mindestens 18 Millionen Inhaftierte umfasste. Nun wird an der Carl von Ossietzky Universität die Frage thematisiert, was in jener Zeit die Musik für eine Rolle spielte.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Unzureichender Fortschritt: Terre des Femmes startet Kampagne zur Europawahl

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Unzureichender Fortschritt: Terre des Femmes startet Kampagne zur Europawahl
08.05.2019

Die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes, die sich für ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben von Mädchen und Frauen weltweit einsetzt, hat zur Europawahl am 26. Mai eine Kampagne gestartet, die in alle europäischen Hauptstädte getragen werden soll. Im Zentrum der Kampagne „Europa aus Sicht von Frauen“ stehen die Themen Parität, Prostitution und Gewalt gegen Frauen.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Traditionsverein: Europäische Föderalisten sind auch in Oldenburg aktiv

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Traditionsverein: Europäische Föderalisten sind auch in Oldenburg aktiv
08.05.2019

Als transnationale Nichtregierungsorganisation (NGO) setzen sich die Europäischen Föderalisten für ein demokratisches und föderales Europa ein. Als Union der europäischen Föderalisten wurde der Verein im Jahr 1946 als europaweiter Zusammenschluss verschiedener nationaler Vereine gegründet, die die Bildung eines europäischen Bundesstaates anstrebten.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Doppelspitze: Ska Keller und Sven Giegold führen Grüne Liste zur Europawahl an

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Doppelspitze: Ska Keller und Sven Giegold führen Grüne Liste zur Europawahl an
08.05.2019

Die Grünen treten bei der Europawahl am 26. Mai mit einer Doppelspitze an. Auf dem ersten Listenplatz findet sich Ska Keller, auf Platz 2 kandidiert Sven Giegold. Keller ist dabei gleichzeitig auch Spitzenkandidatin der Europäischen Grünen Partei, gemeinsam mit Bas Eickhout. Auf dem Wahlzettel zur Europawahl kann man allerdings nur einer nationalen Liste seine Stimme geben.

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Liebe Leserin, lieber Leser,
Und jetzt noch die E-Roller...
08.05.2019

Die Oldenburger Radfahrer sind ja grundfriedliche Wesen. Sie ertragen viel, meckern wenig und  sind geübt im Bewältigen von größten Schwierigkeiten.

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />Werkeln und Experimentieren: Martin Schüler, Tischler

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
Werkeln und Experimentieren: Martin Schüler, Tischler
04.05.2019

Martin Schüler liebt es, sich immer wieder neuen Projekten zuzuwenden und mit diversen Materialien zu arbeiten. Zusammenfügen, schneiden, veredeln: Das ist seine Welt.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Keine Festlegung – Stadtrat diskutiert Grundsteuer und Zweckentfremdungssatzung

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Keine Festlegung – Stadtrat diskutiert Grundsteuer und Zweckentfremdungssatzung
03.05.2019

Nach der Osterpause trat der Oldenburger Stadtrat am 29. April zu einer kurzen Sitzung im PFL zusammen. Auf der Tagesordnung standen Anträge der FDP-Fraktion sowie der Gruppe Linke/Piraten, die für Diskussionen sorgten. Beschlossen wurde zudem die neue Festlegung der Zügigkeit der Gymnasien.

Der MoX-Fotograf war am 1. Mai beim Drögen Hasen und der Finca

>>>Hier die Bilder<<<Der MoX-Fotograf war am 1. Mai beim Drögen Hasen und der Finca02.05.2019

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Mit oder ohne Sprache „Women, men and other problems”– Interkulturelles Theater

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Mit oder ohne Sprache „Women, men and other problems”– Interkulturelles Theater
02.05.2019

Am Anfang sieht alles noch düster aus. Im Raum herrscht wenig Licht und nur zwei Jugendliche bewegen sich auf der Fläche umher. Sie tanzen nicht gemeinsam, sondern jeder für sich. Ihre Gesichter wirken traurig, denn sie sind bemalt mit diskriminierenden Worten – WORTHLESS, FAD, UGLY, SLUT... Das sollte sich im Laufe des Abends ändern.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Blick nach vorne: Oldenburger SPD befasst sich auf Parteitag mit Verkehr und Sozialem

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Blick nach vorne: Oldenburger SPD befasst sich auf Parteitag mit Verkehr und Sozialem
02.05.2019

Auf ihrem ordentlichen Parteitag am 27. April, abgehalten im Stadthotel Eversten, befasste sich die Oldenburger SPD neben der Sozial- ausführlich mit der Verkehrspolitik. Gewählt wurde zudem ein neuer Vorstand. Vorsitzende bleibt Nicole Piechotta, sie erhielt 79 von 91 Stimmen. Als stellvertretende Vorsitzende bestätige der Parteitag Hanna Naber (87 Stimmen), Paul Behrens (54 Stimmen), neu dabei ist der Oldenburger Juso-Vorsitzende Tom Schröder (79 Stimmen).

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Kurz und knackig
02.05.2019

Vortrag: Basiswissen Börse
Um erfolgreich an der Börse agieren zu können, sind einige Grundkenntnisse erforderlich. Wie funktioniert die Börse? Wie kommen Aktienkurse zustande? Was sagt eine Index-
Klimaschutz in Oldenburger Kultur Niedersachsens Wissenschafts- und Kulturminister Björn Thümler übergab nun drei Oldenburger Einrichtungen Förderbescheide für Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union.

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Schlau machen: Gleichstellungsbüro informiert über Zuschuss für Verhütungsmittel
02.05.2019

Wussten Sie, dass es finanzielle Unterstützung für Verhütungsmittel gibt? Immerhin ist Familienplanung eine immense Verantwortung. Diese zu tragen wird als selbstverständlich angesehen, doch es ist eben nicht selbstverständlich, dass die eigenen Ressourcen die dafür erforderlichen Kosten decken. Hierbei soll geholfen werden.

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Neue Hilfen: E-Mobilität zieht in die Wohnung ein
02.05.2019

Für Menschen, deren Mobilität eingeschränkt ist, stellen sie eine unschätzbare Hilfe im Alltag dar: Elektrorollstühle. Doch wohin mit der Mobilitätshilfe, wenn man sie gerade nicht benötigt? Wohnungsunternehmen arbeiten derzeit an neuen Lösungen, um den Bedürfnissen ihrer MieterInnen entgegenzukommen. So können Rollstuhlgaragen mit E-Ladestationen einen Teil zu einer Komfortsteigerung beitragen.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Die Oldenburger Bauhäusler<br />Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zeigt Ausstellung zum Bauhaus in Oldenburg

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Die Oldenburger Bauhäusler
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zeigt Ausstellung zum Bauhaus in Oldenburg
02.05.2019

„Zwischen Utopie und Anpassung“, unter diesen Titel hat das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte seine Ausstellung gestellt, die sich, anlässlich des 100. Geburtstages der weltbekannten Hochschule für Gestaltung, mit der Geschichte von vier jungen Männern aus Oldenburg und Ostfriesland befasst, die einst am Bauhaus in Weimar studierten.

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Ferienpass
Großes Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche nur online
02.05.2019

ASF/ Das Ferienpassprogramm 2019, vielfältig zusammengestellt vom Fachdienst Jugend und Gemeinwesenarbeit im Amt für Jugend und Familie der Stadt Oldenburg, ist bereits Anfang Mai im Internet einsehbar – Gedanklich können sich alle Interessierten also schon auf das große Buchen einstellen.

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Liebe Leserin, lieber Leser
02.05.2019

Ist es Bürgerpflicht, Internet zu haben? Muss ich ein Tablet, einen Computer, ein Handy mein Eigen nennen? Oder werde ich gezwungen, ein Internetcafe aufzusuchen oder ein Handy zu stehlen?

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Serie: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Susanne Krause

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Serie: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Susanne Krause
02.05.2019

„ADD ARTS“ ist Motto und zugleich das Lable, unter dem Susanne Krause als freiberufliche Künstlerin in Oldenburg arbeitet. Übersetzt heißt das „Füge Künste hinzu“. Denn, so ihre Überzeugung, „Kunst macht das Leben in allen Bereichen lebenswerter und ermöglicht es,  jedem Thema ein bisschen näher zu kommen.“

1781 bis 1800 von 2067 Meldungen       << < ... [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk