LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

28

April

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Der Brunnenlauf und das Straßenfest Hauptstraße sind zusammen eines der schönsten Großereignisse, die Oldenburg zu bieten hat.

>>> Hier die Bilder <<<Der Brunnenlauf und das Straßenfest Hauptstraße sind zusammen eines der schönsten Großereignisse, die Oldenburg zu bieten hat.03.06.2019

MoX hat richtig viel fotografiert...

Bekenntnis zum Stadtmuseum. Kulturausschuss stimmte für Neubau des Stadtmuseums

mehr…Bekenntnis zum Stadtmuseum. Kulturausschuss stimmte für Neubau des Stadtmuseums31.05.2019

Mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP hat sich der Oldenburger Kulturausschuss für den Neubau des Oldenburger Stadtmuseums ausgesprochen. Die Baukosten sollen bei 17 Millionen Euro liegen, der Bund will das Projekt mit 8,5 Millionen Euro fördern. Weiterhin sprach sich der Ausschuss für eine Förderung des Globe-Kinos aus, die für den kommenden Haushalt gelten soll.

Künstler von Hier: 11 Fragen an … Beate Lama

mehr…Künstler von Hier: 11 Fragen an … Beate Lama31.05.2019

„Kunst ist für mich ein Grundbedürfnis,“ sagt Beate Lama, die ihre ungestüme Kreativität seit vielen Jahren  in den Sparten Fotografie, Malerei und Installationen austobt.  Schon immer zog es sie auf die wildbewegte Seite des Lebens. In Oberhausen geboren, kam sie mit Zwanzig durch ein Künstlerwohnprojekt in Mühlheim in Kontakt mit allen Arten von Kunst. Materialien, auch textile, faszinierten sie.

mehr…Liebe Leserin, lieber Leser,30.05.2019

Architektonisch muss es nicht die Bedeutung vom Schloss Versailles erhalten, schließlich haben wir es dabei mit einer Architektur zu tun, die Ausdruck des Absolutismus zeigt. Glücklicherweise haben wir diese Zeiten hinter uns gelassen.

mehr…Kurz und knackig29.05.2019

Umsetzung eines Sicheren Hafens
Die SEEBRÜCKE lädt OberbürgermeisterInnen, KommunalpolitikerInnen und Verantwortliche aus den Verwaltungen von 58 Sicheren Häfen in Deutschland am 13. und 14. Juni zu einem Kongress nach Berlin. Dort sollen die Möglichkeiten für die freiwillige Aufnahme von zusätzlichen Schutzsuchenden durch Kommunen besprochen werden. Die SEEBRÜCKE Oldenburg hat in einem Schreiben den Oberbürgermeister Jürgen Krogmann an die Einladung erinnert und hoffe nun, dass dieser die Chance wahrnimmt.

mehr…5 Millionen für Marine Sensorik - Grundstein für Erweiterungsbau des Zentrums gelegt29.05.2019

An der Universität Oldenburg wird die Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung gestärkt. Für knapp fünf Millionen Euro soll in Wilhelmshaven ein Erweiterungsbau für das Zentrum für Marine Sensorik entstehen, das am Institut für Chemie und Biologie des Meeres angesiedelt ist. Die Fertigstellung des Baus soll im Jahr 2020 erfolgen. Die Finanzmittel werden je zur Hälfte von der Universität Oldenburg und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

mehr…Grüner Triumph
Grüne bei Europawahl stärkste Kraft in Oldenburg
29.05.2019

Die Europawahlen in Oldenburg bescherten den Grünen einen echten Triumph. Die Partei wurde mit über 35 Prozent der abgegebenen Stimmen die stärkste Kraft in der Stadt und konnte fast so viele Stimmen auf sich vereinigen, wie SPD und CDU zusammen. Die Sozialdemokraten schafften es sogar nur auf den dritten Platz, keine guten Ergebnisse erreichten auch FDP und Linke.

Heimspiel für die Punkrocker: Run Zero in der Tränke

mehr…Heimspiel für die Punkrocker: Run Zero in der Tränke29.05.2019

Hier in Oldenburg haben die vier Musiker von Run Zero vor fünf Jahren begonnen. Seitdem arbeiten sie an einer Checkliste mit Ortsnamen, zu denen sie gemeinsam auf Tour fahren können. Rund vierzig Einträge sind dort bereits zu finden, darunter sowohl kleinere Locations in Bremen oder Hamburg, ebenso aber auch Open-Air-Festivals wie etwa auf Spiekeroog. Nun geht es in der Heimatstadt wieder weiter.

Gute Gestaltung erhalten<br />Stadtrat befasst sich mit Erhaltungs- und Zweckentfremdungssatzungen

mehr…Gute Gestaltung erhalten
Stadtrat befasst sich mit Erhaltungs- und Zweckentfremdungssatzungen
29.05.2019

Der Oldenburger Stadtrat hat sich erneut mit Fragen der Stadtentwicklung befasst. Auf der Tagesordnung seiner Sitzung am 27. Mai fanden sich Beschlüsse zu Erhaltungs- und Zweckentfremdungssatzungen. Darüber hinaus wurden neue Sanierungsgebiete auf den Weg gebracht.

Große Investitionen <br />Stadtrat beschließt Neubau des Stadtmuseums <br />und Gesamtkonzept zur Wohnungslosen- und Suchthilfe

mehr…Große Investitionen
Stadtrat beschließt Neubau des Stadtmuseums
und Gesamtkonzept zur Wohnungslosen- und Suchthilfe
29.05.2019

Was kann sich die Stadt leisten und wohin sollen die Investitionen fließen? Um diese Fragen drehte sich insbesondere die Diskussion um den Neubau des Stadtmuseums, den der Oldenburger Stadtrat am 27. Mai beschloss. Neben der Kultur soll aber auch in eine Neuaufstellung der Wohnungslosen- und Suchthilfe investiert werden und in den Ausbau des Liniennetzes der VWG.

mehr…Was passiert mit dem Blockhaus?29.05.2019

Neue Trägerschaft soll für Blockhaus Ahlhorn geprüft werden.
ASF/ Die Synodalen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg haben am 25. Mai mit Blick auf die Zukunft der Tagungshäuser der oldenburgischen Kirche beschlossen, den Oberkirchenrat zu beauftragen, eine Nutzung des Blockhauses Ahlhorn auch in außerkirchlicher Trägerschaft zu prüfen.

mehr…Alles über Roads. Interview mit Sebastian Schipper29.05.2019

DIABOLO: Ihr letzter Film „Victoria" hat auch international viel Aufsehen erregt. Gab es danach Angebote aus den USA? Dort schätzt man ja deutsche Regisseure, die effizient arbeiten können...

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />MoX-Bandporträt: Mvntis aus Oldenburg und Hamburg

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
MoX-Bandporträt: Mvntis aus Oldenburg und Hamburg
29.05.2019

Mvntis aus Oldenburg arbeiten seit 2016 an ihrer Version der Indie-Musik. Das Quintett besteht aus Sänger Samir, Gitarrist Patrick, Schlagzeuger Alexander, Keyboarder Killian und Bassist Christoph. Die Musik der Gruppe zeichnet sich durch viel Atmosphäre und Raum aus und hebt sich von der großen Masse der Indie-Bands ab.

Der MoX-Fotograf war unterwegs...

>>> Hier die Bilder <<<Der MoX-Fotograf war unterwegs...26.05.2019

Hier die Bilder vom Open-Air-Festival und vom Walk 'n' Art-Festival in Oldenburg

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
DIABOLO Intro 21-19
22.05.2019

Starkregen! Wasser von oben, Wasser von unten über die Bäche und Flüsse... Huch, das ist aber wieder eine Überraschung. Keller laufen voll, ganze ebenerdige Geschosse stehen unter Schlammwasser. Straßenzüge können nur noch mit Booten befahren werden. Fantasie? Ne – für viele Menschen, auch in Deutschland zuweilen, bittere Realität...

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Mental fit werden: Jörg Brunßen und Gerd Hilligweg legen Buch über Soziale Kompetenz vor

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Mental fit werden: Jörg Brunßen und Gerd Hilligweg legen Buch über Soziale Kompetenz vor
22.05.2019

Als soziale Kompetenz lassen sich die Fähigkeiten beschreiben, die einem in Kommunikations- und Interaktionssituationen helfen, positive Ergebnisse zu erreichen und negative zu minimieren. Als soziale Wesen kommunizieren wir jeden Tag in unzähligen Situationen, doch der Entwicklung sozialer Kompetenzen wird oftmals wenig Beachtung geschenkt. Jörg Brunßen und Gerd Hilligweg wollen dies mit ihrem Buch „Vom Umgang mit sich selbst und mit anderen Erfolgreich durch Soziale Kompetenz“ ändern.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Düstere Aussichten? Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet Tag der progressiven Wirtschaft

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Düstere Aussichten? Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet Tag der progressiven Wirtschaft
22.05.2019

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Kultursommer 2019: Planung im vollen Gange

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Kultursommer 2019: Planung im vollen Gange
22.05.2019

„Wenn man mit geschlossenen Augen zuhören würde, würde man denken, dass es Amy Winehouse ist.“ Damit meint Andreas Holtz die Stimme von Kristin Amparo, die neben vielen weiteren Akteuren mit ihrer Combo De La Musica auf dem Kultursommer vertreten sein wird.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Zeit verloren: Cäcilienbrücke wird dauerhaft gesperrt

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Zeit verloren: Cäcilienbrücke wird dauerhaft gesperrt
22.05.2019

Aus aktuellem Anlass befasste sich der Oldenburger Verkehrsausschuss erneut mit der Zukunft der Cäcilienbrücke. Diese wird nun schon früher als geplant für den Autoverkehr gesperrt werden müssen. Weitere Themen auf der Agenda behandelten den Fahrradklima-Test des ADFC und die Zukunft des Bahnübergangs an der Alexanderstraße.

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Mehr Sicherheit? Landtag stimmt für neues Polizeigesetz
22.05.2019

Der niedersächsische Landtag hat in seiner Sitzung am 14. Mai das neue Polizeigesetz verabschiedet. Mit diesem erhalten die Sicherheitsbehörden in Niedersachsen neue Befugnisse zur Terrorabwehr und im Kampf gegen organisierte Gewaltstraftäter.

1761 bis 1780 von 2062 Meldungen       << < ... [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber