LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

28

März

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser!23.01.2020

Was sind das für Leute, die gegen andere wegen ihrer Meinung sogar Morddrohungen ausstoßen? Dass solche Angriffe von der Bevölkerung und den Sicherheitsorganen ernst genommen werden müssen, zeigen zahlreiche Ereignisse der vergangenen Jahre.

Serie: Künstler von Hier; 11 Fragen an … Iris Michaela Schmidtmann

mehr…Serie: Künstler von Hier; 11 Fragen an … Iris Michaela Schmidtmann23.01.2020

Tanzen wie zur Zeit des Sonnenkönigs – eine Kunst, die Iris-Michaela Schmidtmann „par excellence“ beherrscht. Schon als junge Frau nahm sie Ballettunterricht und bildete sich dann durch Kontaktstudiengänge an der Folkwang Universität der Künste in Essen und der Bremer Akademie für Alte Musik im Bereich historische Tänze weiter.

Neujahrsempfang der UNO-Flüchtlingshilfe in Oldenburg

mehr…Neujahrsempfang der UNO-Flüchtlingshilfe in Oldenburg19.01.2020

mit Doris Schröder-Köpf und PEN-Präsidentin Regula Venske. 2020 findet der öffentliche Neujahrsempfang der UNO-Flüchtlingshilfe zum vierzehnten Mal bei IBIS e.V. in Oldenburg statt.

mehr…Short Cuts16.01.2020

Lindenberg! Mach dein Ding.
Am Anfang sah es nicht gerade nach einer Bilderbuchkarriere für den Klempnersohn Udo Lindenberg aus. Doch der nimmt seinen steinigen Weg zum Ruhm im Showbiz in Angriff, beweist zunächst sein Talent fürs Trommeln.

Arbeit am Selbst: Wer will noch Kung Fu praktizieren?

mehr…Arbeit am Selbst: Wer will noch Kung Fu praktizieren?16.01.2020

Seit Juni letzten Jahres arbeitet die Verwaltung an der Umsetzung der im Schulentwicklungsplan vorgeschlagenen Maßnahmen. Insbesondere im Bereich der Oberschulen wurden hierbei bisher Beschlüsse gefasst. Darüber hinaus wurde das Auslaufen der Förderschule Lernen kontrovers diskutiert.

mehr…Kurz & Knackig16.01.2020

JugendleiterInnen benötigt
Die Stadt Oldenburg benötigt neue JugendleiterInnen. Deshalb bietet das Kinder- und Jugendbüro vom Amt für Jugend und Familie dieses Jahr wieder eine Jugendleiterausbildung an. An drei Wochenenden, mit insgesamt etwa 60 Stunden, werden Einblicke in Gruppenpädagogik und in die Programmgestaltung in der Kinder- und Jugendarbeit gegeben. Ebenso werden die Themen Spielen und rechtliche Aspekte betrachtet.   Info: Tel.: 0441/2353690, Mail: kijubuero@stadt-oldenburg.de

Zeichner der Gezeichneten

mehr…Zeichner der Gezeichneten16.01.2020

Herausfordernd: Thomas Rautenberg im Palais Rastede
„Zeichnungen“ ist die Ausstellung knapp überschrieben. Welchen Titel hätte man wählen können? Dunkelheit, Verschattung, Hoffnungslosigkeit? „Ach wissen Sie, ich bin nicht immer ganz einverstanden mit diesen Zuschreibungen“, lächelt Thomas Rautenberg.

mehr…Mehrheit gefunden: SPD, CDU und FDP wollen Haushalt verabschieden16.01.2020

Nachdem in der Dezembersitzung des Oldenburger Stadtrates keine Mehrheit für den Beschluss des Haushaltes 2020 gefunden wurde, gaben die Fraktionen von SPD, CDU und FDP am 10. Januar bekannt, dass sie in der Sondersitzung des Rates am 20. Januar einen gemeinsamen Haushalt verabschieden werden. Im Vergleich zum Verwaltungsentwurf steuern die Parteien nur an wenigen Stellen nach. Es ist bereits der dritte rot-schwarze Haushalt infolge.

mehr…Kurz & Knackig16.01.2020

Werkschule
Bis August 2020 bietet die Werkschule - Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e.V.  ein neues Kursprogramm an. Für Neulinge und Fortgeschrittene besteht die Möglichkeit, Kurse im Rahmen der Bildhauerei, Malerei/Zeichnerei, Keramik oder Fotografie wahrzunehmen. Es werden wöchentlich fortlaufende Kurse sowie Kompaktangebote am Wochenende angeboten. Im Januar sind noch einige freie Kursplätze vorhanden.  Info: www.werkschule.de

Flatrate für den Bus: SPD will Augsburger Modell in Oldenburg prüfen

mehr…Flatrate für den Bus: SPD will Augsburger Modell in Oldenburg prüfen16.01.2020

Früher wurden Telefongespräche und auch die Internetverbindung pro Minute abgerechnet, heute gibt es wohl kaum noch Tarife, die nicht als Flatrate angeboten werden. Die Stadt Augsburg hat das Flatrate Modell im vergangenen Jahr auf den Bereich des ÖPNVs angewendet. In Augsburg kann man nun zu einem festen Preis Bus, Bahn sowie Carsharing und Leihfahrräder nutzen.

Mehr Platz für Innovationen: Technologiepark und IT-Campus soll in Wechloy entstehen

mehr…Mehr Platz für Innovationen: Technologiepark und IT-Campus soll in Wechloy entstehen16.01.2020

Im Umfeld der Universität in Wechloy sollen in Zukunft weitere Ansiedlungen im Forschungs- und IT-Bereich entstehen. Hierbei steht das Areal zwischen Ammerländer Heerstraße, Pophankenweg und Bahnlinie in einem besonderen Fokus. Hier soll sich ein Wissenschaftsband zwischen Universität, Jade Hochschule, den Berufsbildenden Schulen und dem Technologie- und Gründerzentrum entwickeln.

mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser!16.01.2020

Überall wird gebaut und gebaut und entwickelt. Auch hier in Oldenburg. Aber sowohl über die Architektur als auch über die Ergebnisse oder die zukünftigen Vorhaben in der Stadtentwicklung ärgern sich viele Bürger*innen.

MoX war unterwegs auf dem Opernball

>>> Hier die Bilder <<<MoX war unterwegs auf dem Opernball14.01.2020

Sinneswandel: Jonathan Linton entdeckt mit DPlor den Grunge

mehr…Sinneswandel: Jonathan Linton entdeckt mit DPlor den Grunge14.01.2020

Jonathan Linton ist in seinem Leben schon viel herumgekommen. Aufgewachsen auf der Karibikinsel Barbados, verschlug es ihn Jahre später nach Norddeutschland. Seine Liebe zur Musik hat er dabei immer mitgenommen. Zuletzt entdeckte der Rock- und Metalfan den Grunge für sich und tobt sich hier mit seinem Projekt DPlor aus.

Finale: Die Baskets gewinne in Ulm

>>>Einen ausführlichen Bericht findet Ihr auf www.ndr.deFinale: Die Baskets gewinne in Ulm12.01.2020

Relativ deutlich holten die Baskets aus Oldenburg den Sieg, und stehen nun zum zweiten mal in der Vereinsgeschichte im Pokal-Finale. Das Finale findet am 16. Februar in Berlin gegen ALBA statt.

Ein richtig guter Erzähler: Jochen Schimmang erhält den Walter Kempowski Preis

mehr…Ein richtig guter Erzähler: Jochen Schimmang erhält den Walter Kempowski Preis09.01.2020

Im Dezember wurde der Oldenburger Schriftsteller Jochen Schimmang mit dem erstmals verliehenen Walter Kempowski Preis für biografische Literatur des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. „Jochen Schimmang lohnt sich auch zu lesen, weil er ein Zeitgenosse ist. Das, was er verhandelt, geht uns etwas an“, sagte Jurymitglied Kathrin Dittmer in ihrer Laudatio im Literaturhaus Hannover. Und weiter: „Er ist großzügig, aber genau. Jochen Schimmang ist einfach ein richtig guter Erzähler.“

mehr…Vorbereitung auf Energiewende: Oldenburger Rohrleitungsforum befasst sich mit Wasserstoff08.01.2020

Was braucht es eigentlich für eine erfolgreiche Energiewende? Neben gesellschaftlichen und politischem Wohlwollen, natürlich auch eine Infrastruktur, die den Anforderungen der erneuerbaren Energien gewachsen ist. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Anforderung, große Mengen elektrischer Energie über weite Strecken transportieren zu können.

Die Marathon-Frau: Christine Böneker nimmt am Montane Spine Race in England teil

mehr…Die Marathon-Frau: Christine Böneker nimmt am Montane Spine Race in England teil08.01.2020

Der Montane Spine Race gilt als einer der anspruchsvollsten Ultramarathons überhaupt. Christine Böneker ist die einzige Deutsche, die mitmacht. Ihr Ziel: durchs Ziel zu kommen.
Die Marathonläuferin trägt heute Jeans und Pulli, setzt sich zum Gespräch an den Tisch und gießt sich einen Kaffee ein. Ohne Zucker, das war zu erwarten. „Ich esse aber durchaus gerne mal ein Stück Kuchen“, sagt die 38-Jährige und lacht.

mehr…DIABOLO-Intro: Die goldenen 20er08.01.2020

Jetzt sind sie da, die goldenen 20er Jahre. In Funk und Fernsehen kann man derzeit einiges über das Jahrzehnt der ungezügelten Partys erfahren. Doch die Flucht in die Fiktion kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Gesellschaft in der Realität mit tief greifenden Veränderungen auseinandersetzen muss.

Knotenpunkt: Wie geht es mit dem Oldenburger Hauptbahnhof weiter

mehr…Knotenpunkt: Wie geht es mit dem Oldenburger Hauptbahnhof weiter08.01.2020

Oldenburgs Hauptbahnhof ist derzeit kein repräsentatives Eingangstor zur Stadt. Bereits seit dem Jahr 2017 sind auf den Bahnsteigen Behelfsdächer installiert, die Reisende vor der Witterung schützen sollen. Derweil wartet die unter Denkmalschutz stehende Gleishalle weiter auf eine Sanierung. Darüber hinaus gibt es auch am Bahnhofsgebäude Stellen, die saniert werden müssten oder umgenutzt werden könnten. Die Bahn lässt sich hier jedoch nicht in die Karten schauen.

1441 bis 1460 von 2067 Meldungen       << < ... [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk