LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

20

April

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Kurz & knackig

mehr…Kurz & knackig13.02.2020

Guter Zweck
Der Gesangssolist Tom Ludwig wird in diesem Jahr das Polizeiorchester bei seinem Benefizauftritt in der Bad Zwischenahner Wandelhalle unterstützen. Der Erlös aus den Einnahmen wird dem Weissen Ring für seine Tätigkeit im Raum Ammerland zur Zerfügung gestellt.
Auftritt des Polizeiorchesters in der Bad Zwischenahner Wandelhalle am 1.3.

Erweiterung trotz Fachkräftemangels?

mehr…Erweiterung trotz Fachkräftemangels?13.02.2020

FDP stellt Fragen zur Erweiterung des Klinikums Oldenburg.
Das Klinikum will sich um einen Neubau des Perinatalzentrums und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie erweitern. Zu diesem Vorhaben hat die FDP-Fraktion im Stadtrat Oldenburg Fragen gestellt, die sich mit der Fachkräftesituation am Klinikum befassen, die durch die Verwaltung beantwortet werden sollen.

Eigentum verpflichtet: Leerstand in der Gartenstraße

mehr…Eigentum verpflichtet: Leerstand in der Gartenstraße13.02.2020

Eigentum verpflichtet, heißt es in Artikel 14 des Grundgesetzes. Doch Eigentum soll auch dem Wohl der Allgemeinheit dienen und nicht zum Zweck der persönlichen Bereicherung angehäuft werden. Letzteres trifft in Zeiten des Wohnungsmangels auch auf Bauland oder Wohnungen zu. Derweil stehen auch in Oldenburg Wohnungen leer, die dem angespannten Wohnungsmarkt entzogen sind.

Nicht festlegen lassen: Metalcore von Keep me in your Prayers aus Nordenham

mehr…Nicht festlegen lassen: Metalcore von Keep me in your Prayers aus Nordenham12.02.2020

Was macht man eigentlich als Jugendlicher in Nordenham, um sich nicht zu langweilen? In der Wesermarsch gründet man am besten eine Band. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass gute Musik in der sprichwörtlichen Provinz entsteht und mit der Jahnhalle gibt es hier sogar eine Adresse, die Live-Musiker fördert und auch jungen Bands Auftritte ermöglicht. Die Chancen stehen also gar nicht schlecht und bei Keep me in your Prayers stimmt auf jeden Fall auch die Qualität.

Portrait<br />Immer wieder etwas Neues: Silas  Dulle, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

mehr…Portrait
Immer wieder etwas Neues: Silas  Dulle, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
11.02.2020

Ruhig bleiben und mit einem ausgeklügelten Plan herangehen – die Strategie des noch jungen Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers Silas Dulle ist auch gleichzeitig Kennzeichen seines Wesens. Der 21 Jährige aus Zetel strahlt eine sehr einnehmende, innere Ruhe aus. Doch Silas Augen fokussieren das Gegenüber genau und weichen nie ab. In seinem Beruf kommt es eben auf Genauigkeit, höchste Konzentration und vorausschauendes Denken an.

Meinung: Liebe Leserin, lieber Leser!

mehr…Meinung: Liebe Leserin, lieber Leser!11.02.2020

Die weltweite Kampagne „ONE BILLION RISING - Eine Milliarde erhebt sich“ plädiert für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und macht sich für Gleichstellung der Geschlechter stark. Am 14. Februar schließt sich die Stadt Oldenburg bereits zum fünften Mal der Kampagne an und ruft zu einer Tanzaktion auf dem Schlossplatz auf. Anlässlich dieser Initiative wird zudem die Slam-Poetin Rita Apel auftreten.

Politik schaltet sich ein. Bahnhofstraße

mehr…Politik schaltet sich ein. Bahnhofstraße07.02.2020

Im Dezember wurde bekannt, dass das Oldenburger Bahnhofsviertel ein weiteres Haus verlieren wird, in dem Platz für soziale und kreative Initiativen war. Im Altbau an der Bahnhofsstraße 23 fanden bisher das Jugendwerk der AWO, die Oldenburger Aids-Hilfe, die Beratungsstelle YES und die Oldenburger Faninitiative Räume für ihre tägliche Arbeit. Die Mietverträge werden 30. November dieses Jahres enden. Eine Verlängerung ist nicht mehr möglich.

Wieder mehr Leerstand

mehr…Wieder mehr Leerstand06.02.2020

Im Bahnhofsviertel stehen mehr Gewerbeflächen leer
Das Oldenburger Bahnhofsviertel wandelt weiter sein Gesicht. Nachdem in den letzten Jahren viele alteingesessene Geschäfte und Einrichtungen ihre Räume verlassen haben, stehen zurzeit einige Gewerbeflächen leer. Dabei gibt es im Viertel weiterhin viele Menschen, die Wohn- und Arbeitsraum suchen. Die Ursachen für Leerstände im Gewerbebereich sind vielfältig.

Traditionslokal sucht neues Konzept

mehr…Traditionslokal sucht neues Konzept06.02.2020

Schwan am Oldenburger Hafen hat neuen Pächter
Das Lokal Schwan am Oldenburger Hafen hat sich in den letzten 20 Jahren zu einer echten Institution entwickelt. Die Brasserie gehört nicht nur zum Stadtbild, sie profitierte auch von der positiven Entwicklung der Hafenpromenade. Besonders im Sommer nutzen viele Oldenburger*innen die Bänke an der Hafenkante. Mittlerweile ist der Schwan jedoch geschlossen, es gibt einen neuen Pächter und dieser entwickelt ein neues Konzept.

mehr…Kurz & knackig06.02.2020

Baustelle                      
Voraussichtlich bis zum 6. März dauern die Bauarbeiten in der Fahrradstraße Haarenufer. Dort verlegt die EWE Versorgungsleitungen. Solange ist diese Straße ab Höhe Cäcilienschule wasserseitig gesperrt. Also: lieber umfahren.

mehr…Alle Jahre wieder... Berlinale 202006.02.2020

Aller Anfang ist schwer. Das mussten auch Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek schmerzlich erfahren, nachdem es sich abzeichnete, dass sie als neue Doppelspitze des größten Publikumsfilmfestivals der Welt den Berlinale-Dampfer ab 2020 steuern dürfen. Bereits im Vorfeld des 70. Internationalen Filmfestreigens sprangen etliche Sponsoren ab, die jahrelang genutzten Kinosäle im nahen Sony-Center stehen nicht mehr zur Verfügung - undundund.

mehr…Kurz & knackig06.02.2020

›Unverschämt‹
Man muss nicht unverschämt und nervig sein, um die eigenen Anliegen auch in der Öffentlichkeit darzustellen. Aber mutig und laut muss es schon ab und zu zuweilen zugehen. Im Pressetext zum Themenschwerpunkt, dem man in den kommenden Monaten viel Aufmerksamkeit widmen will, heisst es: „Sie holen sich die Macht über ihre Körper zurück und erzählen ihre eigenen Geschichten – zum Beispiel über das Alter(n), über Sex, Essen und Arbeit.”
Feministischer Themenschwerpunkt in der Schwankhalle Bremen, 14.2. bis 2.4.

Abschied vom Königreich: Europäische Föderalisten bedauern Brexit

mehr…Abschied vom Königreich: Europäische Föderalisten bedauern Brexit06.02.2020

Am 31. Januar trat das Vereinigte Königreich ganz offiziell aus der Europäischen Union aus. Spürbare Konsequenzen blieben bisher aus, da UK und EU eine Übergangsphase vereinart haben, in der die Beziehungen zwischen den ehemaligen Partnern ausgehandelt werden sollen. Gelingt dies nicht, droht im Januar 2021 der harte Brexit oder eine weitere Verlängerung der Übergangsphase.

Interview: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Gabriele Metasch

mehr…Interview: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Gabriele Metasch06.02.2020

MOMENT heißt die Ausstellung von Gabriele Metasch, die derzeit im Niedersächsischen Institut Oldenburg läuft. - Ein Appell der Künstlerin an den Betrachter, kurz innezuhalten und sich ganz auf die abstrakten Werke einzulassen. Zugleich aber auch bezeichnend für den intensiven Gefühlsmoment, aus dem heraus ihre Bilder entstehen.

mehr…DIABOLO-Intro 6-20 zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen06.02.2020

Haben Sie heute schon auf facebook etwas gepostet? Geburtstagsgrüße? Kinderbilder? Ihre politische Meinung?

mehr…Immer noch diskriminiert: Freundeskreis für Sinti und Roma zeigte den Film „Auf Spurensuche“30.01.2020

An mehreren Tagen vergangener und dieser Woche fanden viele sehr unterschiedliche Veranstaltungen anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialmus statt. Im cine k wurde der Film „Auf Spurensuche“ gezeigt, der von dem Freundeskreis für Sinti und Roma in Oldenburg präsentiert wurde.  Leider fand diese Vorstellung nur wenige Besucher, obschon dieser Film zuvor auf großes Interesse gestoßen war.

Preissteigerungen: VWG erhöht Preise für Trinkwasser

mehr…Preissteigerungen: VWG erhöht Preise für Trinkwasser30.01.2020

Die VWG passt nach 5 Jahren Stabilität ihre Trinkwasserpreise an. Für einen durchschnittlichen Haushalt in Oldenburg mit einem Wasserverbrauch von etwa 100 m³ jährlich ergibt sich daraus eine Kostensteigerung von monatlich etwa 1,43 Euro. Dies entspricht einer Kostensteigerung gegenüber der letzten Anpassung von gut 8 %.

mehr…Kurz & knackig30.01.2020

Der Heldenpott
Das Deutsche Rote Kreuz bedankt sich mit dem Projekt dem „Heldenpott” bei engagierten Blutspendern. Jeder Blutspender bekommt nach seiner 5., 10., 25.Spende eine exklusive Tasse geschenkt, die von den Künstlern LEA, Julia Engelmann und Uli Stein gestaltet worden sind. Das besondere ist, dass diese Tassen nirgendwo käuflich zu erwerben sind. Mit dieser Aktion wollen sie sich bei allen treuen Blutspendern bedanken.
Info: www.blutspende-leben.de

Vorrang für das Fahrrad?

mehr…Vorrang für das Fahrrad?30.01.2020

Linke/Piraten wollen System von Fahrradvorrangstraßen in Oldenburg
Für die Dezembersitzung des Oldenburger Verkehrsausschusses schlug die Gruppe Linke/Piraten die Schaffung eines Netzes von Fahrradvorrangstraßen in Oldenburg vor. Letztere sollen auf von Radfahrer*innen häufig befahrenen Strecken zwischen den Hauptausfallstraßen eingerichtet werden, da direkt an den Ausfallstraßen nicht genügend Flächen für eine Verbesserung des Radverkehrs vorhanden seien.

Lebensräume Brackwasser: Renaturierung

mehr…Lebensräume Brackwasser: Renaturierung30.01.2020

Ästuare sind die Mündungsbereiche großer Flüsse ins Meer. In ihnen ist der Einfluss von Ebbe und Flut spürbar und sie stellen den Übergang des Süßwassers der Flüsse in das salzhaltige Meerwasser dar. In diesem Durchmischungsbereich von Süß- und Salzwasser, auch Brackwasserzone genannt, leben hoch spezialisierte Arten, die auch nur in der Brackwasserzone überleben können. Ästuare zählen daher zu den produktivsten Ökosystemen der Welt und sind aus ökologischer und aus ökonomischer Sicht von außergewöhnlichem Wert.

1421 bis 1440 von 2060 Meldungen       << < ... [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber