LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

26

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Tonträger aller Art

mehr…SO36-Livestream04.05.2021

Man muss kein Berlin-Kenner sein, um die Szenelocation SO 36 zuordnen zu können. Das Kürzel erinnert an den früheren Postzustellbezirk im West-Berliner Stadtteil Kreuzberg. 1861 eröffnete die heutige Location als Biergartenkaschemme, und in den 1920ern zog eines der ersten Berliner Lichtspieltheater hier ein. Seinen verwegenen Ruf erhielt das Etablissement aber erst Ende der siebziger Jahre. Damals sorgten die wilden Berliner Maler um Partylöwe Martin Kippenberger mit krachenden Punk-Konzerten und den Klangexperimenten der Einstürzenden Neubauten für anarchistische Stimmung.

Thundermother live in Berlin

mehr…Thundermother live in Berlin04.05.2021

In der internationalen Musikpresse haben sie Thundermother längst den Spitznamen „AC/DCs heiße Enkelinnen“ verpasst – eine Umschreibung, die für sich spricht. Denn der High Energy Rock´n´Roll des Mädelsquartett aus dem schwedischen Städtchen Växjö erinnert mit seinen schnellen Gitarrenriffs und klassischen Hardrock-Songs allemal an Kult-Combos à la Motörhead oder AC/DC. 2017 verließen vier der fünf Gründungsmitglieder die Ladies-Truppe, nur Filippa Nässil blieb zurück. Als Frontfrau und Songschreiberin der ursprünglich 2009 gegründeten Band hatte sie innerhalb kürzester Zeit drei neue Mitstreiterinnen am Start, um noch im selben Jahr beim Wacken Festival vor 10 000 Zuschauern loszufetzen, als wäre nullkommagarnichts passiert.

Hörst: 8-BIT (VÖ: 14. 5.)

mehr…Hörst: 8-BIT (VÖ: 14. 5.)04.05.2021

Im Grunde ist´s cool, sich mit dem beschäftigen zu können, was man liebt und das Hobby sozusagen als Beruf auszuüben: Im Fall von Hörst schlägt man da sogar zwei Fliegen mit einer Klappe, da die österreichische Combo ihr Faible für Musik mit der Leidenschaft des auf Kinomärchen à la Star Wars abonnierten hardcore-Fans verbandelt. Mit Schmäh und einer Prise Sozialkritik kobolzt man durch allseits vertraute Universen der Unterhaltungsindustrie und hält dabei mit persönlichen Vorlieben nie groß hinterm Berg. Hörst punkten mit Rockmucke, die sowohl zum Mitsingen einlädt als auch Jugenderinnerungen wach werden lässt.

Alfie Templeman: FOREVER ISN'T LONG ENOUGH (VÖ: 7. 5.)

mehr…Alfie Templeman: FOREVER ISN'T LONG ENOUGH (VÖ: 7. 5.)04.05.2021

Wer sich dem musikalischen Senkrechtstarter Alfie Templeman gegenüber verwundert zeigt, wie diesem ein Songtext über die Endlichkeit des Lebens in den Sinn kommen konnte, dem offenbart der 17-Jährige möglicherweise jene seltene Lungenkrankheit, die bei ihm diagnostiziert wurde und ihn zu „Forever…“ inspirierte. Ansonsten verweist der Brite auch gern auf Tim Buckley, Bob Dylan oder Marvin Gaye – alles Musiker, denen schon in jungen Jahren denkwürdige Lyrics glückten.

Vize & Alott: PROCK HOUSE (VÖ: 7. 5.)

mehr…Vize & Alott: PROCK HOUSE (VÖ: 7. 5.)04.05.2021

Als Produzent Vitali Zestovskih und DJ Vimalavong anno 2018 ihr VIZE-Projekt in den Sinn kam, war Corona noch nirgendwo ein Thema. Und so reichte den Beiden die Zeit allemal, um sowohl die nationale als auch die internationale Dance-Szene zu nimmermüden Choreografien auf dem Parkett anzuspornen, die in zig Gold- nebst Platinauszeichnungen fürs Berliner Erfolgsduo einmündeten. Mittlerweile ist VIZE bekannt genug, um sich den Newcomer Alott an die Seite zu holen. Zu dritt versetzt man derzeit Progrock-Klänge mit Housemusic-Sounds und vermarktet das Ergebnis unterm Namen Prock House als wohnzimmertaugliche Dancemucke.

141 bis 145 von 257 Meldungen       << < ... [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk