LzOLzO
OLDENBURG
Montag

20

Januar

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

mehr…Tragikomödie: Vom Gießen des Zitronenbaums16.01.2020

In Palästina, der Heimat des Regisseurs Elia Suleiman, scheint die Welt tagtäglich aufs Neue ins Chaos wegzudriften. So gesehen könnte sich Suleiman permanent wie Sisyphos vorkommen – und so fühlt er sich auch, da es sich mal wieder als äußerst schwierig erweist, die Finanzierung seines neuen Filmprojekts auf die Beine zu stellen.

mehr…Dokufilmsatire: All I never wanted16.01.2020

Die Idee ist nicht ganz unbekannt: Die beiden jungen Filmemacherinnen Annika Blendl und Leonie Stade, die ihre Abschlussarbeit an der Münchner Hochschule mit einer kinoreifen Finanzierung unterfüttern wollen, handeln einen Deal mit einem sich arg machohaft gebärdenden no-name-Produzenten aus.

Kriegsdrama: 1917

mehr…Kriegsdrama: 191716.01.2020

Anfang April 1917, irgendwo in Frankreich: Dass der Erste Weltkrieg menschliche Wesen zumeist in Barbaren verwandelt oder sie zu Hasardeuren werden lässt, ist den britischen Soldaten Blake (Chapman) und Schofield (Mackay) an der Front schnell klar geworden. Und so riskant ihr Spezialauftrag auch klingen mag: Sich verweigern gilt nicht.

mehr…Kurz & knackig08.01.2020

Glasfaserhausanschlüsse
Laut Bundeskartellamt, dürfen die EWE und Telekom das Gemeinschaftsunternehmen Glasfaser Nordwest gründen und somit bis zu 1,5 Millionen Haushalte  und Unternehmensstandorte mit Glasfaser bis ins Haus versorgen. Noch dieses Jahr sollen die ersten Kunden im Ausbaugebiet von den neuen Glasfaseranschlüssen Gebrauch machen können.  
Info: E-Mail: mathias.radowski@ewe.de

mehr…Short Cuts08.01.2020

Freies Land
Zwei verschwundene Schwestern im Alter von 15 und 16 Jahren verschlagen im Winter `92 zwei Polizisten in die ostdeutsche Provinz. Dort bekommt man zu hören, die Mädels hätten sich wahrscheinlich Richtung Großstadt verabschiedet.

SciFi-Arthousedrama: Little Joe – Glück ist ein Geschäft

mehr…SciFi-Arthousedrama: Little Joe – Glück ist ein Geschäft08.01.2020

In naher Zukunft: Der in einem botanischen Labor arbeitenden Wissenschaftlerin Alice (Beecham) ist es gelungen, eine Pflanze zu erschaffen, deren Duft die Menschen glücklich machen könnte – solange sie das knallrote Little Joe genannte Exemplar hegen, pflegen und mit ihm sprechen.

Unterwasseractioner: Underwater – Es ist erwacht

mehr…Unterwasseractioner: Underwater – Es ist erwacht08.01.2020

Nach einem ungewöhnlich starken Seebeben muss ein Forschungsteam beim Begutachten der Schäden an ihrer Tiefseestation mit Schrecken feststellen, dass die auf dem Meeresgrund errichtete Behausung schwer beschädigt wurde.

Outlaw-Roadmovie: Queen & Slim

mehr…Outlaw-Roadmovie: Queen & Slim08.01.2020

Ein Tinderdate mit Folgen: Nachdem sich die Rechtsanwältin Angela (Turner-Smith) und ihr  Date Ernest (Kaluuya) zum Dinner in einem von Ohios angesagten Diners so nett wie intensiv unterhalten haben, will er sie ganz gentlemanlike nach Hause fahren.

Außenseitermärchen: The Peanut Butter Falcon

mehr…Außenseitermärchen: The Peanut Butter Falcon19.12.2019

Jenen rachsüchtigen Konkurrenten, deren Lager er in blinder Wut abfackeln mochte, ist der hitzköpfige Krabbenfischer Tyler (LaBeouf) in letzter Sekunde entkommen. Allerdings staunt er nicht schlecht, als ihm klar wird, dass jemand auf seinem Boot genächtigt hat.

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

mehr…Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers19.12.2019

Es ist ein historisches Finale, das zum Ende des diesjährigen Kinojahres die Leinwände erobern wird: Bringt der neunte Star Wars-Film, Schlussteil der drei Trilogien umfassenden Skywalker-Saga, endgültig Ordnung in den Kampf gegen die Erste Ordnung? Überlebt die vom Aussterben bedrohte Spezies der Jedi in Form der rebellischen Rey (Ridley), die alles entscheidende Schlacht gegen das Böse? Oder reduziert die von Regisseur und Produzent J.J. Abrams erdachte Story alle und alles zu intergalaktischem Weltraumstaub?

Drama: The Farewell

mehr…Drama: The Farewell19.12.2019

Billi (Awkwafina) hat es aus dem provinziellen Nordosten Chinas gen New York verschlagen, wo sie sich mit mäßigem Erfolg als Schriftstellerin über Wasser zu halten versucht. So ungewohnt und beinhart das hektische Großstadtleben fern der Heimat bisweilen auch sein mag, betroffen zeigt sich die Neu-New-Yorkerin von der Nachricht ihrer Eltern, dass bei Billis geliebter Großmutter Nai Nai (Shuzhen) Krebs im Endstadium diagnostiziert wurde.

Musikerdramödie: Wild Rose

mehr…Musikerdramödie: Wild Rose11.12.2019

Ein Jahr Gefängnis liegt hinter Rose-Lynne (Buckley). Nun ist die Countrysängerin wieder draußen. Schaut umgehend in jener Kneipe vorbei, in der sie vor ihrem Gefängnisaufenthalt gemeinsam mit ihrer Band ein Engagement hatte.

Film-Noir-Thriller: Motherless Brooklyn

mehr…Film-Noir-Thriller: Motherless Brooklyn11.12.2019

Hätte Privatdetektiv Frank (Willis) dem früheren Waisenkind Lionel (Norton) nicht beizeiten einen Job in seiner Detektei zugeschanzt, wäre es um den Alltag seines Schützlings wohl denkbar mies bestellt. Denn für jemanden, der unter einem Tourettesyndrom leidet, gäbe es im New York der 1950er Jahre kaum vernünftige Arbeit.

NewYork-Drama: The Kindness of Strangers – Kleine Wunder unter <br />Fremden

mehr…NewYork-Drama: The Kindness of Strangers – Kleine Wunder unter
Fremden
11.12.2019

Da sie die Misshandlungen durch den Ehemann partout nicht weiter ertragen will, setzt sich Clara (Kazan) mitsamt ihrer zwei Söhne gen New York ab. Hofft in der Großstadt auf eine rosigere Zukunft.

mehr…Short Cuts05.12.2019

Winterland
Das Skifahren heutzutage hat mit jenem sportlichen Freizeitvergnügen nicht mehr viel gemeinsam. Das Material ist besser geworden, lässt riskantere Eskapaden zu. Fürs Helikopterskiing begeistern sich auch Wintersportler, die mitnichten allesamt einer sündreichen Jetset- und Millionenerben-Generation zuzuschlagen sind.

mehr…Doku: Wer ist Oldenburg?05.12.2019

Eine Stadt besteht ja weißgott nicht nur aus Grundstücken, unverzichtbaren Sehenswürdigkeiten, Sightseeing-Empfehlungen, stadtplanerischen Visionen oder künstlerischen Fantasien. Sie wird in hohem Maße durch ihre Bevölkerung geprägt.

Stadtneurotikerstudie: A Rainy Day in New York

mehr…Stadtneurotikerstudie: A Rainy Day in New York05.12.2019

Dass seine Freundin (Fanning) im Auftrag der Collegezeitung ein Interview mit dem bekannten Filmemacher Roland Pollard führen darf, kommt Gatsby Welles (Chalamet) mehr als gelegen. Da Ashleigh dazu nach New York reisen muss, spekuliert unser upperclass-Söhnchen auf ein gemeinsames Romantik-Wochenende in seiner Heimatstadt.

Teeniedramödie: Auerhaus

mehr…Teeniedramödie: Auerhaus05.12.2019

Obwohl Frieder (von der Groeben) fast sein ganzes Leben noch vor sich hat, war das Schul-Cleverle schon drauf und dran, Selbstmord zu begehen. Was Frieders Freund, genannt Höppner (Hardung), auf die Idee bringt, der aus der Psychiatrie entlassenden Mimose zwecks therapeutischer Hilfestellung eine gemeinsame WG vorzuschlagen.
Um jedoch nicht als jemand dazustehen, der sich um einen Schulkumpel sorgt, täuscht Höppner vor, selbst dringend Nachhilfe zu brauchen. Wie könnte sich ein echter Buddy da verweigern? Das leerstehende Haus ist groß genug, um dort auch noch ein paar Mädels mit einziehen zu lassen...

Short Cuts

mehr…Short Cuts28.11.2019

The Good Liar
London 2009: Roy Courtnay hat sein Leben als Hochstapler gemeistert, will mit der Bekanntschaft zu der reichen Witwe Betty ein finales großes Ding landen, bevor er sich in den Ruhestand versetzt. Völlig überraschend fühlt sich der 80-Jährige Betty jedoch bald näher, als ihm lieb ist. Spielt das Schicksl ganz zum Schluss noch einmal Katz und Maus mit dem alten Ganoven? Adaption des Bestsellers „Das alte Böse“ von Nicholas Searle, furios besetzt, mit einer gelungenen Wendung zuguterletzt.
USA/CAN ´19: R: Bill Condon, D: Ian McKellen, Helen Mirren, Russell Tovey, Jim Carter.

Arthousethriller: Der Leuchtturm

mehr…Arthousethriller: Der Leuchtturm28.11.2019

Dass es kein einfacher Job sein würde, als Gehilfe des Leuchtturmwächters anno 1890 auf einer einsamen Insel im Norden der USA Dienst schieben zu müssen, hätte Ephraim Winslow (Pattinson) sich denken können.

1 bis 20 von 192 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
X-Cut
Kostbar 2019
EXB Handwerk
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber