LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

26

April

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Tütensilber und Bronzezauber<br />„Der Reiz des Materials“: Werke von Armin Wildner und Herbert Blazejewicz im Palais Rastede

mehr…Tütensilber und Bronzezauber
„Der Reiz des Materials“: Werke von Armin Wildner und Herbert Blazejewicz im Palais Rastede
13.04.2023

Ist es eine Lyra oder ein Saxophon? Armin Wildner und Herbert Blazejewicz können sich nicht einigen. „Schau mal, das ist doch ein Saxophonbogen“, sagt Wildner und beugt sich über das Objekt, das er selbst geschaffen hat und das Teil seiner Werkgruppe „Klangkörper“ ist. Er hat Fundstücke mit Metall kombiniert und zu neuer Gestalt verarbeitet. Entstanden ist ein kleines Orchester, dem man wünscht, es würde einmal aufspielen. „Aber nein, die Rundung ähnelt der Lyra“, findet Blazejewicz. Sie schütteln die Köpfe übereinander. Die kleine Verbalrangelei ist natürlich ein Scherz, denn die beiden harmonieren sehr gut miteinander. Seit mehr als 20 Jahren sind sie befreundet, auch als Künstler schätzen sie sich. Jetzt stellen sie das erste Mal gemeinsam aus. Ihre Schau „Der Reiz des Materials“ ist noch bis zum 21. Mai im Palais Rastede zu sehen.

MoX war bei Osterfeuern in Oldenburg

>>>Hier die Bilder<<<MoX war bei Osterfeuern in Oldenburg11.04.2023

Wer ist eigentlich...Lars Krause?

mehr…Wer ist eigentlich...Lars Krause?05.04.2023

Rastede ist eine Stadt, die mit 200 Vereinen, internationalen Veranstaltungen und einer guten Infrastruktur alles hat, was man zum Leben braucht? Warum also weggehen? Lars Krause sah dazu keinen Grund und ist seit 2019 Bürgermeister der Gemeinde.

All that Jazz

mehr…All that Jazz05.04.2023

Vom 27. April an steht der Jazz im musikalischen Bremen im Mittelpunkt
Um auf ihre oftmals unhaltbar prekäre finanzielle Lage hinzuweisen, konfrontierten uns Jazzer schon früher gern mit galgenhumorigen Fragestellungen – und frotzelten sie über den Unterschied zwischen einem Rock- und einem Jazzgitarristen. Ihrer Ansicht nach kommt der Rockgitarrist mit drei Akkorden vor 1000 Leuten übern Abend, während der Jazzgitarrist mit eintausend Akkorden vor drei Leuten brilliert.

Es geht endlich weiter

mehr…Es geht endlich weiter05.04.2023

TabulaRaaza Festival zum zweiten Mal in Wiemerslande
Am 12. & 13. August wird die zweite Ausgabe des TabulaRaaza Festivals stattfinden, mit einer musikalischen Vielfalt, die sich stark von anderen Festivals der Region unterscheidet. Dazu kommt das TabulaKids am 11. August mit einem ganzen Festivaltag nur für Kinder. Wie es ist, aktuell so ein Großevent zu planen, erzählt Jan Meiners, Veranstalter, DJ und Gastronom, im Mox Interview.

Versteckter Festivalschatz

mehr…Versteckter Festivalschatz05.04.2023

Das Appletree Garden in Diepholz
Während viele Riesenfestivals immer wieder durch das gleiche Line-Up langweilen, oder durch das Fehlen von Flinta*Künstlerinnen auf sich aufmerksam machen, gibt es noch die, die zwar mit dem Line Up alles richtig machen, aber die genau deshalb schon so bekannt sind, dass die Karten schon ein Jahr vorher ausverkauft sind und viele Interessierte enttäuscht zurückgelassen werden.

Immer in Bewegung

mehr…Immer in Bewegung05.04.2023

Katja Nößer bringt Oldenburgern den Spaß am Sport nahe
Viele Oldenburger*innen kennen sie vermutlich, die teils befremdlich aussehenden, silbernen Sportgerätschaften in Parks und Anlagen wie dem Bürgerbusch, dem Sportpark Kreyenbrück oder am Swarte Moor See, aber wie man sie richtig benutzt, das ist das große Rätsel.

Zeitlose Intensität

mehr…Zeitlose Intensität05.04.2023

Hundert Jahre Franz Radziwill in Dangast
Zwei Bilder hatte der junge Franz Radziwill 1923 gegen US-Dollar verkauft, in einer Zeit, als in Deutschland die Inflation grassierte. Eine Million Reichsmark bekam er dafür. Immerhin so viel, dass sich der aufstrebende Künstler ein altes Fischerhaus in Dangast leisten konnte.

„1793“ von Niklas Natt och Dag

mehr…„1793“ von Niklas Natt och Dag05.04.2023

Vorgestellt von Victoria Krebs, Kriminalautorin
MoX: Wovon handelt der Roman?
Victoria Krebs: Es ist eine Trilogie. „1793“, „1794“ und „1795“ und wie es die Jahreszahlen schon sagen, sind es historische Krimis, in denen es um das auslaufende 18. Jahrhundert geht. Da prallen Gegensätze aufeinander, nämlich die Wertevorstellungen aus dem Mittelalter und die beginnenden revolutionären Ideen aus Frankreich, die langsam nach Schweden überschwappten.

Verdächtig guter Grünkohlrekord

mehr…Verdächtig guter Grünkohlrekord02.04.2023

100.000 verzehrte Grünkohlportionen - so viele Portionen wurden erfolgreich vom November 2022 bis Ende März 2023 gezählt. 400 Grünkohlportionen wurden bereits an die Oldenburger Tafel gespendet

Zeit für die Bühne

mehr…Zeit für die Bühne30.03.2023

Oracle Hands haben genug vom Proberaum
Ein Diplompsychologe, ein Lehrer, ein Systemkaufmann und ein Musiktherapeut gründen eine Band. Klingt im ersten Moment gar nicht nach Rock’n’Roll, kracht aber doch ganz schön, denn neben ihren Berufen sind die Mitglieder von Oracle Hands tief in der Oldenburger Musikszene verwurzelt.

The Kids are alright

mehr…The Kids are alright22.03.2023

Van Holzen zeigen, was der musikalische Nachwuchs alles kann
Van Holzen machen etwas, das sich viele Bands in diesem Alter nicht trauen. Gegen den Strom schwimmen und einen Sound entwickeln, der sich gegen die allgemeinen Trends in der alternativen deutschen Musikszene richtet.

Honigsüße Drinks im Bienenstock

mehr…Honigsüße Drinks im Bienenstock22.03.2023

Hiive Hotel öffnet Bar nicht nur für Hotelgäste
Im Bahnhofsviertel ist mit dem Hiive Hotel und der „Oh Honey“ Bar ein neues gastronomisches Angebot für Oldenburg entstanden. Seit dem 1. März werden in der Rosenstraße klassische Cocktails in entspannter Atmosphäre serviert.

Gibt’s nicht nur im Fernsehen

mehr…Gibt’s nicht nur im Fernsehen22.03.2023

André Rohde ist Oldenburgs Tatortreiniger
Beim Begriff „Tatortreiniger“ denken die meisten Menschen vermutlich zuerst an einen schnurrbärtigen Bjarne Mädel und das ARD-Abendprogramm. Dass es sich dabei um einen tatsächlichen Beruf handelt, verdrängen viele, zumindest so lange, bis sie ihn vielleicht doch mal brauchen.

Ein Blick nach Wilhelmshaven

mehr…Ein Blick nach Wilhelmshaven22.03.2023

Maritimes, Streetart und Illumination
Seit 10 Jahren ist Michael Diers Geschäftsführer der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH. Wo in der Vergangenheit die Herausforderungen lagen und was aktuell auf die Veranstaltungsbranche zukommt, erzählt er MoX im Interview.

„Reise mit zwei Unbekannten“ von Zoe Brisby

mehr…„Reise mit zwei Unbekannten“ von Zoe Brisby22.03.2023

Vorgestellt von Katharina-Klara Brandes, Praktikantin bei Buch Brader
MoX: Wovon handelt der Roman?
Katharina Brandes: Es geht um Maxine und Alex. Maxine ist eine 90-jährige Dame und Alex ist ein junger Mann. Er ist 25. Sie lernen sich über eine Mitfahrzentrale  kennen und finden erst nicht zueinander, weil beide basierend auf den Profilen von jemand anderem ausgehen.

Biologie muss nicht langweilig sein

mehr…Biologie muss nicht langweilig sein22.03.2023

Dr. Christina Barilaro ist stellvertretende Direktorin im Landesmuseum Natur und Mensch
Bereits in ihrer Kindheit interessierte sich Dr. Christina Barilaro für Tiere und die Natur. Aufgewachsen am Rand von Flensburg mit Garten und umgeben von Wiesen und Wäldern gab es draußen immer viel zu erleben und die Schule, die war dabei anfangs eher zweitrangig. Als es dann allerdings um die Zukunftsfragen ging, führte kein Weg mehr an der Lernerei vorbei.

mehr…Alles ist möglich22.03.2023

Maria Schrader wird in Bremen geehrt
In ihrem jüngsten Film „She Said“ überzeugte sie mit einem zeitgemäßen Thema, ohne Anbiederungsversuche an eine bestimmte Klientel.

IranerInnen wünschen Solidarität

mehr…IranerInnen wünschen Solidarität21.03.2023

Erster Soliabend am 25. März
Seit der Ermordung von Jîna Mahsa Amini im September 2022 gehen die Menschen im Iran auf die Straße und riskieren ihr Leben, um gegen das Mullah-Regime zu protestieren. Während die vor allem frauenrechtliche Bewegung vor Ort immer weiter brodelt, werden die Solidaritätsbekundungen im Westen scheinbar leiser. Die Forderungen der Iraner und Iranerinnen nach Unterstützung aus dem Ausland bleiben.

Die MoX-Fotograf:innen waren unterwegs in der UmBaubar, bei OL räumt auf und beim Warnstreik am Klinikum

>>>Hier die Bilder<<<Die MoX-Fotograf:innen waren unterwegs in der UmBaubar, bei OL räumt auf und beim Warnstreik am Klinikum19.03.2023

261 bis 280 von 2061 Meldungen       << < ... [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk