LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

20

Juli

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

MoX - Neue Kinofilme: „Ambulante” und „A Hero”24.03.2022





Will (Abdul-Mateen II) braucht jede Menge Geld, um seiner schwerkranken Ehefrau mit einer Operation das Weiterleben finanzieren zu können. In der Not lässt er sich von seinem berufskriminellen Adoptivbruder Danny (Gyllenhaal) zu einem Millionenraub überreden. Der Coup missglückt: Zuerst wird ein Cop angeschossen und dann auch noch ein Ambulanzwagen mitsamt Patient und Sanitäterin entführt…Wem der Plot bekannt vorkommt, liegt richtig: Es handelt sich hier um das hollywoodesk actionreiche Remake eines dänischen Thrillers von 2005.
USA ´22: R: Michael Bay. D: Jake Gyllenhaal, Yahya Abdul-Mateen II, Eiza González, Garret Dillahunt, Keir O´Donnell
Ab 24.3. Wertung: ***
Bild: Universal Studios



A Hero

Seine Naivität hat Rahim Soltani (Jadidi) zum Schuldenmachen veranlasst und ihn in den Knast gebracht. Die zwei Tage Freigang, die man ihm gewährt, will er nutzen, um das nötige Geld aufzutreiben – darauf setzend, somit nicht erneut eingelocht zu werden. Als ihm seine neue Freundin Farkhondeh (Goldust) eine Handtasche voller Goldmünzen präsentiert, die sie angeblich gefunden hat, ist Rahim mal wieder viel zu selbstlos, diesen Fund zum Schuldentilgen in eigener Sache zu benutzen. Lieber versucht er jene Person ausfindig zu machen, der die Tasche mitsamt Inhalt gehören könnte. Eine Frau meldet sich, bekommt ihr Eigentum zurück. Zwar wird Rahim dafür sowohl im Fernsehen als auch in den sozialen Medien als Held gefeiert, beginnt alsbald aber Fehler zu machen, die seinen plötzlichen Ruhm in Frage stellen.
Durchschnittstypen, die in Situationen geraten, aus denen es kein Entrinnen gibt, sind die Spezialität des iranischen Filmemachers Asghar Farhadi. Mehr braucht es auch diesmal nicht, um realismusnah Spannung bis zuletzt zu garantieren.
Frankreich ´21: R: Céline Sciamma. D: Amir Jadidi, Sahar Goldust, Mohsen Tanabandeh, Fereshteh Sadre Orafaiy, Sarina Farhadi.                                                

Ab 17.3. Wertung: ****
Bild: Amirhossein Shojaei

Texte: Horst E. Wegener

Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber