LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

26

April

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

MoX - Neue Kinofilme: „Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann” und „Morbius”24.03.2022





Naoki Higashida war 13 Jahre jung, als sich der an Autismus erkrankte Teenager 2007 mithilfe einer besonderen Technik der Fingerbewegung daran machte, ein Buch zu entwickeln, um seine innere Stimme nach außen kehren zu können. Das Ergebnis ermöglichte es dem Jungen, mit der Umwelt in Kontakt zu kommen und ihr die schier hermetisch verschlossene Welt eines Autisten näherbringen zu dürfen.
In seiner Kino-Doku „Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann“ portraitiert Filmemacher Jerry Rothwell neben Naoki weitere autistisch erkrankte Kinder aus ganz unterschiedlichen Ländern, darunter Indien, England oder Sierra Leone. Sehenswert!  

GB/USA ´20: Doku R: Jerry Rothwell. Ab 31.3. Wertung: ****
Bild:  L'Atelier Distribution



Morbius

Im Spider-Man-Universum stellt Dr. Michael Morbius (Leto) zweifelsohne einen der ambivalentesten Antihelden dar: Der Biochemiker leidet an einer seltenen Blutkrankheit, die irgendwann tödlich für ihn enden wird, wenn er nicht rechtzeitig ein Medikament entwickeln kann. Im Eigenversuch versucht der Wissenschaftler, dies Ende abzuwehren. Was anfangs nach einem geglückten Heilungserfolg aussieht, offenbart Morbius bald jedoch erschreckende Nebenwirkungen, die von übermenschlichen Kräften bis hin zu einer unstillbaren Gier nach menschlichem Blut reichen. Die Frage, die sich der Doktor beantworten muss, lautet: Ist´s den Aufwand wert, an einem Gegengift gegen den Vampir in sich zu arbeiten?  
Im Marvel´schen Superhelden-Kino, dem auch der Spider-Man-Kosmos zuzuschlagen ist, spendiert Hollywood längst auch den tragischeren Figuren eigene Abenteuer. Und trotzt deren Action-Einsätzen  trotzdem das übliche Überwältigungskino aus der Traumfabrik ab.  
USA ´22: R: Daniel Espinosa. D: Jared Leto, Adria Arjona, Matt Smith, Jared Harris, Tyrese Gibson, Michael Keaton.

Ab 31.3. Vorankündigung.
Bild: CTMG, Inc.

Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber