LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

16

Juni

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Der Alpinist, USA ´21: R: Peter Mortimer, Nick Rosen. Ab 17.2. Wertung: ****09.02.2022



Marc-André Leclerc ist als Extremsportler jemand, den selbst in der Freeclimber-Szene nicht alle kennen. Zwar  hangelt sich der 23-jährige Kanadier schroffste Steilwände hinauf, entzieht sich zugleich aber jeglicher PR mit einer Taktik, die dem gestandenen Dokumentarfilmer-Duo Peter Mortimer /Nick Rosen ihr beabsichtigtes Portrait über den kamerascheuen Solo-Kletterer fast unmöglich machte. Weit mehr als zwanzig Jahre begleiten die kletterbegeisterten Filmer nun schon Freeclimber, doch jene zwei Jahre an Leclercs Hacken gestalteten sich extrem grenzwertig. Mit seinem Anspruch „It woudn´t be a solo to me if somebody was there“ war Stress zwischen dem Solo-Kletterer und einem ihn begleitenden Team vorprogrammiert – was der Doku fast das Aus beschert hätte.Leider gelingt es dem Film nie, uns Leclercs Begeisterung fürs Solo-Klettern schlüssig näher zu bringen. Aber die per Handkamera oder Drohne eingefangenen Bilder entschädigen und lassen uns immer wieder den Atem stocken; thrillend!

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk