LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

19

Juni

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Lunana25.01.2022



Bevor Ugyen (Dorji) seinen Traum vom Auswandern nach Australien in die Tat umsetzen kann, gilt es, die Lehrerausbildung in Bhutan abzuschließen. Sein Praxisjahr verschlägt ihn ins entlegene Bergdorf Lunana. Auf Handy-Empfang oder jeglichen in der Großstadt gewohnten Komfort bis hin zu konstanter Strom-Versorgung muss der sehnsüchtig erwartete neue Lehrer vor Ort verzichten. Nachdem dieser Kulturschock verdaut ist, beginnt Ugyen sich mit den Begebenheiten zu arrangieren. Er bringt seine Unterkunft und den Klassenraum auf Vordermann, setzt aufs Improvisieren – und versteht es bald bestens, die Schulkinder zu motivieren. Überdies schließt Ugyen Bekanntschaft mit der schönen Sängerin Saldon (Gurung), die den Neuankömmling mit den traditionellen Gesängen ihrer Heimatregion zusehends mehr für sich einnimmt.  Gleichzeitig weiß der Städter, dass sein Aufenthalt im Bergdorf begrenzt ist.
Neben dem kinoklassischen Motiv vom schnöseligen Großstädter, der in der Abgeschiedenheit eines Himalaya-Dörfchens zu sich findet, setzt die Regie auf zeitgeistkritische Gelassenheit. Zudem überzeugt die Präsenz der vielen Laiendarsteller, ihr Humor – und die atemberaubenden Bilder aus der Bergregion.

D: Sherab Dorji, Ugyen Norbu Lhendup, Pem Zam, Kelken Lhamo Gutung.
Bhutan/ China ´21: R: Pawo Choyning Dorji. Ab 27.1. Wertung: ++++
Bild: ARP Distribution

Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber