LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

21

Oktober

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Short Cuts29.10.2020

Short Cuts

Srbenka
In Zagreb proben Laien ein Theaterstück, dessen Thema dem Mord an einem serbischen Mädchen zu Zeiten der Zerfallskriege im früheren Jugoslawien gewidmet ist. Auf der Bühne dreht sich bald alles um die Frage, wie man mit gesellschaftlichen Tabus und fremdenfeindlichen Einstellungen aus heutiger Sicht umgehen könnte. Mehr noch: Lässt sich die nach wie vor bestehende Spirale der Gewalt vielleicht gar brechen? Ambitionierte Doku.
Kroatien ´18: R: Nebojsa Slijepcevic; Doku

Wildherz
Die junge freigeistige Bayerin Simone Hage streift mit ihren beiden Wildpferden Coco und Luna durch halb Europa, sucht nach einem unkonventionellen Lebensweg für sich und ihre Lieblinge. Und gerät doch immer wieder ins Zweifeln, Grübeln, Nachsinnen über getroffene Entscheidungen. Die Doku portraitiert die zwanzigjährige Pferdenärrin über zwei Jahre hinweg, regt auch uns vor der Leinwand zum Nachdenken an.
Deutschland ´20; R: Caro Lobig; Doku.
Yakari

Wie schon Dr. Doolittle kann sich auch der Sioux-Indianerjunge Yakari mit Tieren unterhalten. Und so geht´s ihm schnell auf, dass man Tiere nie gegen ihren Willen zähmen sollte. Eine Erkenntnis, zu der Yakari durchs Zusammensein mit seinem Fohlen Kleiner Donner gelangt. Im Kreise seiner tierischen und menschlichen Freunde meistert der Indianerjunge etliche Abenteuer – liebevoll animiert und immerzu lehrreich in Szene gesetzt vor allem für unsere jüngsten Kinogänger.
Deutschland/Frankreich/Belgien `20; R: Toby Genkel; Animationsfilm.

Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Music-station
FZO urban Arom
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber
Queerfilm-Festival