LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

April

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

short-Cuts: I Am Greta15.10.2020



Schon damals, anno 2018, hatte der schwedische Dokumentarfilmer und Kameramann Nathan Grossman offenbar den richtigen Riecher, begann er mit seiner Langzeitdoku über die am Asperger-Syndrom leidende Schülerin. Sein Portrait gewährt uns Einblicke in die familiären Hintergründe von Gretas Eltern und Großeltern. Man versteht, was das Mädel antreibt, welche Last und Verantwortung ihre Schultern beschweren; empfehlenswert!
Schweden/Deutschland/GB/USA ´20: R: Nathan Grossman; Doku.

Oeconomia
Ohne Verschuldung keine Gewinne, nur so kann Kapitalismus funktionieren. Ist dem wirklich so? Und wie lange kann das gutgehen? Nicht nur in Deutschland macht sich Angst vor einem Megacrash des Systems breit wie seit langem nicht mehr. „Oeconomia“ beleuchtet die Risiken des Geldvermehrens, hinterfragt die Entstehung von Kapital und lotet die Bedeutung von Profitgier als Triebkraft für das Funktionieren einer gesunden Wirtschaft aus.
Deutschland ´20: R: Carmen Losmann; Doku.

Drachenreiter
Der Drache Lung und das Koboldmädchen Schwefelfell sind auf der Suche nach dem mythischen Saum des Himmels. Dort sollen sich, der Legende nach, die letzten Exemplare der Drachenspezies aufhalten. Auf ihrem Weg begegnet ihnen der Waisenjunge Ben, der behauptet, ein Drachenreiter zu sein. Gefährlich wird es für die Drei als das Monster Nesselbrand auftaucht und Lung zu vernichten droht… Zeichentrickverfilmung des Fantasyromans von Cornelia Funke, bekanntlich Autorin von zuvor schon adaptierten Bestsellern wie „Herr der Diebe“ und „Tintenherz“.
Deutschland/GB ´20: R: Tomer Eshed, Animationsfilm.


Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber