LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

31

Oktober

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Politjux: Moskau Einfach!15.10.2020



Text | Horst E. Wegener

Er wird in die Inszenierung von Shakespeares „Was ihr wollt“ eingebunden, die man unter der Regie des Deutschen Carl Heymann probt. Nachdem Schuler anfangs so einiges suspekt erscheint, findet der unscheinbare Single schnell heraus, dass mit dem eisernen Vorhang der Brandschutz vor der Bühne gemeint ist und Stanislawski kein Mittelsmann in Moskau sein kann. So beruhigend ihm derlei Erkenntnisse erscheinen, so fasziniert ist Schuler von der Schauspielerin Odile (Stein). Als dann im fernen Berlin die Mauer endgültig fällt, beginnt der Theaterneuling seine einst gefestigten Überzeugungen zu hinterfragen. Da Odile einer Romanze mit ihm erstaunlicherweise nicht abgeneigt scheint, gerät das Gefühlsleben des undercover-Manns ins Wanken.
In der Schweiz sorgte die sogenannte Fichenaffäre, die es tatsächlich gab, für einen handfesten Skandal. Wie Ende der 1980er Jahre herauskam, waren da zu rund 700000 größtenteils völlig unbescholtenen Bürger – darunter auch „Moskau Einfach!“-Regisseur Micha Lewinsky - seinerzeit Akten angelegt worden, hatte man Mittel und Wege gefunden, den Verdächtigten den Weg hin zu bestimmten Berufen zu verwehren. Um Lug und Trug geht es nun auch in Lewinskys Film. Doch so aberwitzig manche Situation in Szene gesetzt wird und so satirisch die Dialoge zugespitzt werden, da sich die Regie zusehends mehr fürs Gefühlskuddelmuddel zwischen Schuler und Odile interessiert, verebbt die politische Brisanz, macht die Möglichkeiten einer Satire zunichte. Schade.

Moskau Einfach
Schweiz ´20: R: Micha Lewinsky, D: Philippe Gruber, Miriam Stein, Mike Müller, Michael Maertens, Fabian Krüger..
Wertung: + + +
Cine k: ab Do. 15.10.

Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Schreibtischunterlage
Stadt OL-Familienhilfe
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk
FZO urban Arom