LzOLzO
OLDENBURG
Montag

30

November

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück24.09.2020



Text | Horst E. Wegener

David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück I Drama

Zwar kommt David (Patel) als Halbwaise zur Welt, hat aber trotzdem eine glückliche Kindheit. Die endet allerdings jäh, als sich seine geliebte Mutter Clara (Clark) auf eine Ehe mit dem Fiesling Murdstone (Boyd) einlässt. Weil diesem die rebellische Ader des Jungen schnell gegen den Strich geht, verbannt er David aus dem Haus und lässt ihn in seiner Flaschenfabrik in London malochen.
Dort erfährt der Junge, dass seine Mutter starb, woraufhin er Reißaus nimmt. Und wider Erwarten meint es das Schicksal gut mit dem Waisenknaben. Unter der Obhut seiner total überdrehten Tante Betsy (Swinton) und zusätzlich gefördert von ihrem seltsamen Mitbewohner Mr. Dick (Laurie) erwacht David zu neuer Energie. Allerdings dauert diese Hochphase nicht allzu lange – dann ziehen erneut düstere Schatten herauf, die in der Gestalt des manipulativen Betrügers Uriah Heep (Whishaw) David zu schaffen machen.
Mit überschwänglichem Elan und einem Star-Aufgebot, das kaum enthusiastischer agieren könnte, inszeniert Regisseur Armando Iannucci (uns in allerbester Erinnerung durch die gelungene Satire „The Death of Stalin“) eine äußerst kurzweilige und mit zuweilen beißender Ironie unterlegte Version des Charles-Dickens-Klassikers „David Copperfield“. Sein update macht die 170 Jahre alte literarische Vorlage zu einem ebenso modernen wie zeitlosen Dokument über die Unschuld der Kindheit und die Macht und Grausamkeit von Moral und Autorität.

David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück
USA/GB ´19: R: Armando Iannucci, D: Dev Patel, Aneurin Barnard, Peter Capaldi, Hugh Laurie, Tilda Swinton, Ben Whishaw, Darren Boyd, Morfydd Clark, Daisy May Cooper.
Wertung: + + + +  4/5
Casablanca: ab Do. 24.9.

Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Schreibtischunterlage
Music-station
FZO urban Arom
Stadt OL-Familienhilfe
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk
Kostbar