LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

23

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Außenseitermärchen: The Peanut Butter Falcon19.12.2019



Text | Horst E. Wegener
Die Verfolger im Nacken, muss sich Tyler wohl oder übel mit diesem blinden Passagier arrangieren – was kein einfaches Unterfangen darstellt: Denn sein Sidekick wider Willen ist ein 22-Jähriger mit Down-Syndrom  (Gottsagen), der von seiner eigenen Familie schon vor Jahren in ein Heim abgeschoben wurde. Mit Hilfe eines mitfühlenden Zimmergenossen ist der nur mit einer Unterhose bekleidete Kindskopf von dort ausgebüxt. Und träumt davon, es irgendwie bis nach Florida zu schaffen, wo Zak liebend gern die Schule des legendären Wrestling-Lehrer Salt Water Redneck besuchen würde. Unterwegs gesellt sich Eleanor (Johnson) zum Ausreißer-Duo dazu, der es als wohlmeinender Betreuerin Zaks vordringlich um dessen Wohlbefinden geht.  
Das Regie- und Autoren-Duo Tyler Nilson und Michael Schwartz stellt seinem beeindruckend zusammengetrommelten Indie-Ensemble rings um Hauptdarsteller Shia LaBeouf den mit einem Down-Syndrom zur Welt gekommenen Unbekannten Zack Gottsagen an die Seite und lässt diesen No-name unbekümmert zu oscarreifer Höchstform auflaufen. Slapstick-humorige Einlagen und poetisch-pittoreske Flussromantik à la Mark Twain gibt´s obendrein, bescheren dem Publikum ein berührendes Kinomärchen.?


The Peanut Butter Falcon
USA ´19: R: Tyler Nilson, Michael Schwartz D: Shia LaBeouf, Zack Gottsagen, Dakota Johnson, Bruce Dern, John Hawkes, Thomas Haden Church..
Wertung: + + + +
Casablanca: ab Do. 19.12.

Music-station
Schreibtischunterlage
staatstheater
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk
FZO urban Arom