LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

23

April

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Doku: Wer ist Oldenburg?05.12.2019

Text | Horst E. Wegener
Diese Bürger sind es, die der Außenwelt ein Bild von sich und somit ihrem Wohnort vermitteln.
So wie wir Paris gern mit der Stadt der Liebe gleichsetzen oder man in Frankfurt Bankfurt ausmacht, könnte die Frage aufkommen, was und wer Oldenburg ist. Wie schon erwähnt, ist es vor allem die Bevölkerung vor Ort, die darauf zu antworten in der Lage sein sollte. Also interviewten die Filmemacher Michael Telkmann und Omid Mohadjeri hunderte Oldenburger, dokumentierten sie deren Geschichten und Anmerkungen aus und über die altehrwürdige Huntestadt. Ob jung oder alt, Neubürger, zugereister Wahlbürger oder Alteingesessener – die Befragten steuern denkwürdige Beobachtungen zur Stadt bei, die auch bei Außenstehenden deren Blick auf Oldenburg richten und schärfen. Jemanden zum Nachdenken zu ermuntern, ist das Eintrittsgeld für Kino allemal schon wert – oder?


Wer ist Oldenburg?
Deutschland ´19: R: Michael Telkmann, Omid Mohadjerif, Doku.
cine k: ab Do. 8.12..

Schreibtischunterlage
Music-station
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber
staatstheater
FZO urban Arom