LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

23

April

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

DRAMA: Deutschstunde02.10.2019





Text | Martin Schwickert

Überaus deutlich hatte Lenz die Figur des verfolgten Künstlers Nansen an den Maler Emil Nolde angelehnt, dessen Werke von den Nazis in großer Zahl als "entartete Kunst" konfisziert wurden. Die Öffnung der Archive 2014 und die diesjährige Ausstellung im Hamburger Bahnhof brachten jedoch die unbequeme Wahrheit ans Licht: Nolde war ein bekennender Nationalsozialist und glühender Antisemit, der sich immer wieder dem Regime anzubiedern versuchte. Nun bringt Christian Schwochow („Novemberkind“/„Bad Banks“)  "Deutschstunde " auf die Kinoleinwand und lässt sich von den aktuellen Diskussionen nicht beirren. Seine Adaption hält sich eng am Geist der Vorlage und verstärkt den exemplarischen Charakter der Erzählung. Allein die Uniform des Dorfpolizisten Jens Ole Jepsen (Ulrich Noethen) scheint die Handlung im konkreten historischen Rahmen zu verorten. Noch stärker als der Roman konzentriert sich der Film auf die Erzählperspektive des elfjährigen Siggi Jepsen (Levi Eisenblätter), dessen Vater auf dem nördlichsten Polizeistützpunkt des Landes seinen Dienst verrichtet und das Malverbot der Reichskulturkammer gegen den örtlichen Künstler Max Ludwig Nansen (Tobias Moretti) überwachen soll.  Schwochow inszeniert die dramatischen Ereignisse im dörflichen Mikrokosmos mit reduziertem Personalaufwand fast schon als Kammerspiel, um dann den scharf konturierten Charakteren und engen Innenräumen immer wieder gewaltige Landschafts- und Naturaufnahmen gegenüber zu stellen, welche die Geschehnisse metaphorisch reflektieren. Mit offensiver Werktreue und filmischer Kraft besteht Schwochow auf die exemplarische Fiktionalität des Stoffes und schirmt die Figur des Malers Nansen gezielt vom aktuellen Nolde-Diskurs ab. Trotzdem bleibt das vage Gefühl bestehen, dass unter der Oberfläche dieses Filmes ein anderer, möglicherweise interessanterer Film schlummert. Ein Film, der Emil Nolde als Opportunisten zeichnet, dessen Liebe zum Nationalsozialismus von der Obrigkeit nicht erwidert wurde. Ein Film, der das kühle Kalkül zeigt, mit dem sich der Maler nach dem Krieg als Opfer inszenierte, und die Bereitwilligkeit, mit der die bundesdeutsche Nachkriegsgesellschaft - und auch Siegfried Lenz - diese Legendenbildung akzeptierte.


Deutschstunde
D 2019 R: Christian Schwochow B: Heide Schwochow K: Frank Lamm D: Ulrich Noethen, Tobias Moretti, Levi Eisenblätter
Wertung:+ + + + +
Casablanca: ab Do. 3.10.

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk