LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

23

April

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

SciFi-Highlight: Ad Astra – Zu den Sternen18.09.2019



Text | Horst E. Wegener
Foto: 2019 Twentieth Century Fox
Die Zukunft der Erde scheint durch verheerende Umweltkatastrophen mehr als gefährdet zu sein – und hochrangige NASA-Funkionäre und Militärs mutmaßen Roy gegenüber, dass als Auslöser dafür in allererster Linie McBride Senior in Betracht käme. Ihr Vorschlag: als einer der besten Astronauten, den das Militär derzeit unter Vertrag hat, sollte Roy per Geheimmission gen Mars aufbrechen, um von dort aus Botschaften an den Vater zu schicken und ihn zum Einlenken zu bewegen.  Der Weg zur entferntesten Außenbasis der Erde ist beschwerlich – auf dem Mond muss Roy eine Piraten-Attacke abwehren, im weiteren Verlauf der Reise durchs All stürzt das aufgefangene Notsignal eines norwegischen Raumschiffes das Rettungsteam in eine an „Alien“ erinnernde Horrorsituation. Und als er die Mars-Basis endlich erreicht hat, fühlt sich der coole McBride Junior zusehends mehr mit einer Situation konfrontiert, als wäre der wahnsinnige General Kurtz aus „Apocalypse Now“ sein Alter. Vorausgesetzt, der Alte ist fürs drohende Armageddon überhaupt verantwortlich: Lässt sich so jemand vom seit Jahrzehnten nicht mehr gesehenen Sohn zum Einlenken bekehren?
Trotz all der furios thrillenden und actionreichen Momente, mit denen „Ad Astra“ punktet, das Ergebnis wird erst durch die schauspielerische Leistung des top besetzten Ensembles übers übliche SciFi-Blockbuster-Niveau hinaus auf die Ebene von „2001: Odyssee im Weltraum“ oder „Solaris“ gehievt. Brad Pitt, unterstützt von den nicht minder überzeugenden Kino-Veteranen Tommy Lee Jones und Donald Sutherland, ist den Ticketkauf allein schon wert. Wirkte Pitt früher immer ein bisschen bemüht in ernsten Rollen, hat er mittlerweile eine Reife erreicht, die man ihm nie zugetraut hätte. Dacapo!


Ad Astra – Zu den Sternen
USA ‘19: R: James Gray, D: Brad Pitt, Tommy Lee Jones, Donald Sutherland, Ruth Negga, Liv Tyler, Jamie Kennedy.
Wertung: + + + + +
Cinemaxx: ab Do. 19.9.

Schreibtischunterlage
Music-station
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk
staatstheater
FZO urban Arom