LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

22

August

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Comicverfilmung - Spider-Man: Far from Home03.07.2019



Text | Horst E. Wegener
Foto: Sony Pictures

Nachdem in diesem Zusammenhang auch Tony Stark alias Iron Man (Downey Jr.) zuguterletzt gen Nirwana entschwand, zuvor aber seine Hightech-Brille samt Zugang zum global vernetzten Firmen-Imperium an Peter Parker alias Spider-Man (Holland) weiterreichen konnte, fühlt sich letzterer von so viel Ehre und Verantwortung erdrückt. Glaubt nicht, dass er der Richtige ist – und weicht vor allem den Anrufen des überlebenden Avengers-Koordinators Nick Fury (Jackson) konsequent aus. Als Highschool-Boy konzentriert sich der schüchtern-linkische Schlaks lieber auf den bevorstehenden Europa-Trip seiner Klasse. Und feilt an Möglichkeiten, der von ihm angehimmelten MJ (Zendaya) irgendwie, irgendwann, irgendwo seine Liebe zu gestehen – möglicherweise hoch droben auf dem Pariser Eiffelturm? Doch schon beim ersten Euro-Stopp der US-Youngster in Venedig taucht ein die Stadt verwüstendes Wassermonster auf, muss Peter seine Bemühungen um MJ auf Eis legen, sind Spideys Superkräfte gefragt. Gut, dass mit Mysterio (Gyllenhaal) ein weiterer Superheld auftaucht, der Spidey tatkräftig unter die Arme greift. Auch im weiteren Verlauf der US-Klassenreise quer durch die Alte Welt entpuppt sich Mysterio alias Quentin Beck als verständnisvoller Mentor für Peter, der die Liebesnöte des Youngsters besser zu verstehen scheint als Fury und die verbliebene Avengers-Superheldentruppe. Dass nach wie vor nichts ist wie es scheint muss Spiderman im Verlauf des gesamten Trips mehrfach auf die harte Tour lernen. Erst in London werden ihm die Zusammenhänge klarer…
Die Mischung aus Teenagerliebeskomödie und Superheldenaction, aus Witz, Thrill und Fantasy ist gekonnt austariert. Die schauspielerische Besetzung mit neuen und altbekannten Mimen bewältigt ihre Aufgaben überzeugend, die special-effects fallen gewohnt spektakulär aus. Typisch für Marvel´sche Comicverfilmungen: Es gilt unbedingt bis zur letzten Sekunde im Kino sitzen zu bleiben – womit ich Avenger-Serienfans nichts Neues erzähle.


Spider-Man: Far from Home
USA ´19: R: Jon Watts, D: Tom Holland, Samuel L. Jackson, Zendaya, Jake Gyllenhaal, Cobie Smulders, Jon Favreau, Jacob Batalon.
Wertung:+ + + +
CinemaxX: ab Do. 4.7.

X-Cut
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO urban Arom
EXB Handwerk