LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

20

August

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Drama: Streik24.04.2019

Drama: Streik

Text | Horst E. Wegener
Foto: Nord Ouest Films
Zwar hieß es damals, dass somit sämtliche Arbeitsplätze erhalten bleiben könnten, doch davon wollen die Bosse jenes deutschen Autokonzerns, der sich das in Südfrankreich beheimatete Fabrikareal jetzt einverleiben mochte, rein gar nichts mehr hören. Schlimm genug, dass das Betriebsversprechen mit einem Mal nicht mehr gelten soll – dass die neuen Chefs alsbald sogar vorhaben, gleich die gesamte Firma dicht zu machen, geht gar nicht! Unter Führung des Gewerkschaftlers Laurent Amadeo (Lindon) entwickelt die Belegschaft Gegenmaßnahmen, schreckt man letztlich selbst vor einem massiven Streik nicht zurück. Regisseur Stéphane Brizé verdichtet die quasi-dokumentarisch inszenierten Auseinandersetzungen zu einer schweißtreibend thrillenden Geschichte. Und punktet mit einem packend verfilmten Drama, das uns Kinogängern schon lange vorm krassen Finale unter die Haut gehen dürfte.


Streik
Frankreich ´19: R: Stéphane Brizé, D: Vincent Lindon, Mélanie Rover, Jacques Borderie, David Rey.
Wertung: + + + +
Cine k: ab Do. 25.4.

X-Cut
FZO urban Arom
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber