LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

7

Dezember

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Altherren-Gangsterjux: Ein letzter Job24.04.2019



Text | Horst E. Wegener
Foto: Studiocanal GmbH / Jack English

Kurzentschlossen spricht Reader ehemalige Kumpane an, trommelt er sein Seniorenteam von teils leicht aus der Übung gekommenen Spezialisten zusammen – und stürzt sich gemeinsam mit der reaktivierten Altherren-Truppe zuguterletzt in die Arbeit. Doch damit, den Coup zu planen und erfolgreich durchzuführen, ist´s längst nicht getan…
Die Verfilmung beruht auf einem tatsächlichen Vorfall von 2015, der den Panzerknackern in London seinerzeit Beute im Wert von 200 Millionen Pfund bescherte. Obwohl Regisseur James Marsh seine Seniorentruppe in aller Seelenruhe zur Tat schreiten lässt, was auch das Erzähltempo old-fashioned-mäßig abbremst, bleibt die Gagdichte allemal erfreulich hoch. Und Michael Caines Senioren-Ganove Brian Reader beim Ausbaldowern dieses Jahrhunderteinbruchs zuschauen zu können, ist allein schon den Preis fürs Kinoticket wert.  

Ein letzter Job
GB ´18: R: James Marsh, D: Michael Caine, Ray Winstone, Michael Gambon, Jim Broadbent, Tom Courtenay, Charlie Cox.
Wertung: + + + +
CinemaxX: ab Do. 25.4.

X-Cut
Kostbar 2019
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk
FZO urban Arom