LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

23

März

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Liebestragödie: Der Fall Sarah & Saleem13.03.2019



Text | Horst E. Wegener
Foto © Bodega Films

Mit dem ebenfalls verheirateten Palästinenser Saleem (Safadi), der sie mit Waren versorgt, lässt sich Sarah auf eine Affäre ein. Was solange gut geht, bis die beiden zu einer gemeinsamen Lieferfahrt in die Palästinensergebiete aufbrechen, sich einen Zwischenstopp in einem Café in Bethlehem gönnen. Eine Auseinandersetzung Saleems mit einem anderen Palästinenser löst eine Kettenreaktion aus, die ins Tragische abdriftet. Bald sieht sich Saleem mit Vorwürfen des palästinensischen Geheimdienstes konfrontiert, denen er nurmehr mit Lügen zu begegnen glaubt. Doch diese Taktik beschert ihm immer größere Probleme…Die Regie baut daraus eine hochexplosive Mischung aus Liebesdrama und Politthriller, ergänzt mit einer Gesellschaftsstudie, die nah an der Realität vor Ort sein dürfte. Lösungen für die seit längerem hochköchelnden Konflikte zwischen Palästinensern und Israeli dürfen wir auch in Muayad Alayans Spielfilm nicht erwarten – was uns nicht vom Kinobesuch abhalten sollte.



Der Fall Sarah & Saleem
Palästina/Deutschland/ Niederlande/ Mexiko ´18: R: Muayad Alayan, D: Sivane Kretchner, Adeeb Safadi, Maisa Abd Elhadi, Ishai Golan.
Wertung: ++++
Cine k: ab Do. 14.3.

X-Cut
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO Elektra
EXB Handwerk