LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

April

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Wochenzeitung DIABOLO:
Der Spitzenkandidat17.01.2019

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Der Spitzenkandidat

Text | Horst E. Wegener

Der Politprofi Gary Hart (Jackman) rechnet sich Ende der 1980er Jahre allemal Chancen als US-Präsidentschaftskandidat aus. Und sein Kampagnenmanager ist angesichts des bevorstehenden Kräftemessens mit den Konkurrenten des Demokraten zusehends mehr der Meinung, dass man neben den politischen Ansichten Harts auch dessen Privatleben der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Dass sich der verheiratete Berufspolitiker eine außereheliche Beziehung leistet, die er liebend gern vertuschen würde, bringt seinen Alltag ins Schleudern. Einige Wochen vor der Nominierung der Kandidaten für die Demokraten werden Journalisten auf Harts Liaison mit Donna Rice aufmerksam – die eine eigene Karriere hat, alsbald aber nur als „die Andere“ tituliert wird. So sehr sich Präsidentschaftskandidat Hart müht, seine Politik in den Vordergrund zu stellen, die umgehend auf Hochtouren anlaufende Boulevardpresseberichterstattung konzentriert sich auf Gossip-News und Paparazzi-Meldungen.
Wer die zum Scheitern verurteilten Anstrengungen Gary Harts im Film miterlebt, könnte nach Ende des auf wahren Geschehnissen beruhenden Dramas beim Verlassen des Kinos mit Bedauern konstatieren, dass es in den Zeiten vor Facebook, Twitter  und Co ausreichte, sich mithilfe einer außerehelichen Beziehung um den höchsten Posten in God´s own country zu bringen. In Trump´schen Zeiten wird solch moralischen Petitessen keinerlei Gewicht beigemessen – was uns einiges über unsere Gegenwart sagen dürfte.


Der Spitzenkandidat
USA ´18: R: Jason Reitman, D: Hugh Jackman, Vera Farmiga, Molly Ephraim, J. K. Simmons, Kevin Pollak.
Wertung: ✸ ✸ ✸ ✸   ✸ ✸
CinemaxX: ab Do. 17.1.

Foto: [font=-webkit-standard]Copyright 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH[/font]

Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber