LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Wochenzeitung DIABOLO:
Der Grinch29.11.2018

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Der Grinch

Text | Horst E. Wegener

Wie alle Jahre wieder sehnt ganz Whoville das Weihnachtsfest herbei! Nun ja, nicht ganz Whoville! Da haben wir zum einen die kleine Cindy Lou, der es unsäglich vorkommt, dass ihr noch niemand begegnet ist, dem der Weihnachtsmann tatsächlich übern Weg lief.

Zum anderen ist da der übellaunige, giftgrüne Grinch, der außerhalb des Städtchens Whoville lebt, und dem das Fest verhasst ist, weil er schon als kleines Kind im Kinderheim nie mit Geschenken bedacht wurde. Also hat sich der Weihnachtshasser fest vorgenommen, in diesem Jahr sämtliche Geschenke rechtzeitig zu stehlen – und somit Whoville das Fest gründlich zu vermiesen. Derweil liebäugelt Cindy Lou damit, den Weihnachtsmann abzupassen, wenn der durch den Schornstein kommt, um seine Gaben zu verteilen. Doch statt den Himmelsboten in Augenschein nehmen zu können, passt das Mädel den Grinch ab – Auftakt zu einem aufwändig animierten Weihnachtsfilm für jung und alt. Die 1957 veröffentlichte Jugendbuchvorlage von Theodor Seuss Geisel, besser bekannt als Dr. Seuss, ist älteren Kinofans noch als Realfilmadaption in Erinnerung mit Jim Carrey in der Hauptrolle! Gleichwohl macht eine Animationsfassung ebenfalls Sinn – erst recht, wenn sie hierzulande mit der Synchronstimme von Otto „Grinch“ Waalkes auf die Leinwand gebeamt wird. Detailversessenheit und bonbonbuntes Ambiente sind Pflicht; die Geschichte wurde zudem zeitgemäß modernisiert, ohne die Moral zu verwässern. Mission erfüllt!


Der Grinch
USA ´18: R: Yarrow Cheney, Scott Mosier; Animationfilm.  
Wertung: ✸ ✸ ✸ ✸  ✸ ✸
CinemaxX: ab Do. 29.11.

Foto: Copyright Universal Pictures

Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber