LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

April

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Wochenzeitung DIABOLO:
Verschwörung22.11.2018

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Verschwörung

Text | Horst E. Wegener

Computerexperte Balder hat sich drauf eingelassen, für den US-Auslandsgeheimdienst NSA ein Programm zu konzipieren, mit dem sich online alle Verteidigungssysteme weltweit ausspähen und kontrollieren lassen.

Nachdem es ihm dämmerte, was man damit alles anrichten könnte, meldete sich sein Gewissen - und kurzentschlossen setzte sich der reuige Profi mit seinem Top-secret-Produkt gen Stockholm ab. Er spielt das Notebook mit den entsprechenden Daten der ihm bekannten Szene-Hackerin Lisbeth Salander zu, die daraufhin von der NSA, dem schwedischen Geheimdienst und einer finsteren Terrorgruppe namens Spider Society gejagt wird. Bis auf den ihr bestens bekannten Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist kann die fortan in lebensgefährliche Recherchen verstrickte Lisbeth niemandem trauen.
Die „Millennium“-Trilogie („Verblendung“, „Verdammnis“, „Vergebung“ des schwedischen Starjournalisten und Bestsellerautoren Stieg Larsson um das ungewöhnliche Antihelden-Duo Blomkvist, Salander erschien erst nach Larssons Tod, entwickelte sich umgehend zum internationalen Verkaufsschlager, der bereits mehrfach verfilmt wurde. Nun schiebt Schriftsteller-Kollege David Lagercrantz der Trilogie seinen vierten Teil hinterher. Als Thriller des mit Schockern à la „Evil Dead“ oder „Don’t Breathe“ bekannt gewordenen Genrespezilisten Fede Alvarez funktioniert „Verschwörung“, es gibt reichlich Action, doch ob Claire Foy in der Hauptrolle die Salander-Fans ähnlich wie Noomi Rapace oder Rooney Mara überzeugt, bleibt abzuwarten.


Verschwörung
USA/ Schweden ´18: R: Fede Alvarez, D: Claire Foy, Sverrir Gudnason, LaKeith Stanfield, Sylvia Hoeks.
Wertung: ✸ ✸ ✸ ✸ ✸ ✸
CinemaxX: ab Do. 22.11.

Foto: Copyright  2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber