LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

13

Dezember

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Buch-Tipps

MoX Veranstaltungsjournal:
„Das Leben ist eins der Härtesten“ von Giulia Becker01.05.2019



MoX: Wovon handelt das Buch?
Sina Müller:  In dem Roman von Giulia Becker spielen vier befreundete Protagonisten eine Rolle, die sich durch ihre jeweiligen Schicksale miteinander verbunden fühlen: Da wäre zum einen Silke, die seit einigen Jahren in einer Bahnhofsmission arbeitet. Durch ein fatales Ereignis in der Vergangenheit verschlug es sie zu ihrem jetzigen Arbeitsplatz. Dies hatte nicht nur zur Folge, dass sie völlig pleiteging, sondern dass ebenso ihre Ehe auseinander brach. Trotz aller negativen Erlebnisse arbeitet sie aber gerne in der Bahnhofsmission, weil sie ein sehr fürsorglicher Mensch ist. Jedoch kündigen sich alsbald die nächsten Schwierigkeiten an: Einer ihrer Lieblingsgäste ist schwer krank. Dazu gesellen sich weitere Probleme. Dann gebe es da noch Silkes Freundin Renate. Ihr über alles geliebter Malteser-Mischling ist kürzlich verstorben. Um ihre Trauer zu kompensieren, flüchtet sie sich ins Teleshopping. Ähnlich wie bei Silke, beschleicht auch Sie das Gefühl, ihr Leben wurde Stück für Stück auseinanderfallen. Willy Martin, der in einem Taubenschlag arbeitet, sucht sein vermeintliches Glück hingegen im Online-Kniffel. Zu guter Letzt gibt es noch Silkes Nachbarin Frau Goebels, deren Leben sich so langsam dem Ende neigt. Ihr großer Wunsch wäre es, noch einmal eine große Reise zu unternehmen und zwar in ein „Tropical Island“ nach Brandenburg. Da sich alle vier Protagonisten nun an einem Scheideweg in ihrem Leben befinden, das nicht gerade so verläuft, wie sie es sich wünschen, beschließen sie, zusammen zu einem  „Tropical Island“ zu fahren.
MoX: Wie haben Sie das Buch gelesen?
Sina Müller:  Klassisch auf dem Papier. 90 Prozent der Bücher, die ich lese, sind die klassische Variante aus Papier. Ich besitze sogar einen E-Book-Reader, doch den benutze ich nur aus praktischen Gründen im Urlaub. Diesbezüglich ist es natürlich angenehmer, wenn man sich vorher nicht auf eine bestimmte Lektüre festlegen muss. Durch meine Arbeit bin ich auf das Buch aufmerksam geworden.
MoX: Was hat Ihnen besonders gut an dem Buch gefallen?
Sina Müller:  Dieser Mix aus Tragik und Humor. Die Protagonisten haben es nicht leicht, aber Giulia Becker verpackt das sehr humorvoll. Und Humor finde ich am angenehmsten zu lesen, wenn er eben auf die Realität trifft. Sie spricht schwere Themen wie Trauer oder Krankheit an und wie man diese mithilfe der Freundschaft bewältigen kann. Obwohl die Autorin sehr skurrile und schräge Figuren zeichnet, sind sie trotzdem unglaublich liebenswert. Ihre Erläuterungen driften niemals ins Alberne ab. Sie hat Respekt vor ihren Figuren und ich finde, sie kann sie so beschreiben, dass man sie direkt vor Augen hat und das können meiner Meinung nach nicht so viele Autoren. Insgesamt ist die Geschichte sehr leicht zu lesen, zuweilen erinnern die Dialoge an die populäre Slam Poetry, da sie sehr kurz und knackig daherkommen.
MoX: Wem würden Sie das Buch empfehlen?
Sina Müller:  Lesern, die eine intelligente, aber humorvolle Lektüre suchen, was nicht immer einfach zu finden ist, wobei Humor natürlich immer subjektiv ist. Auch Fans von Heinz Strunk würden hier vermutlich auf ihre Kosten kommen, an seine Romane musste ich oft beim Lesen der Geschichte denken. Ebenso ist das Buch empfehlenswert, wenn man ein Faible für besondere Figuren hat.
MoX: Was wissen Sie über die Autorin?
Sina Müller:  Giulia Becker wurde 1991 geboren und hat Medienwissenschaften studiert. Seit 2015 ist sie – als einzige Frau im Team - Gagschreiberin für Jan Böhmermann. „Das Leben ist eins der Härtesten“ ist ihr erster Roman, für den sie mit dem Debütpreis der Litcologne 2019 ausgezeichnet wurde.
Text und Foto: Dana Hubrich


Info
„Das Leben ist eins der Härtesten“,  
Giulia Becker
rowohlt
20,- EUR Hardcover

X-Cut
EXB Handwerk
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber
Kostbar 2019