LzOLzO
OLDENBURG
Montag

1

März

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Menschen

After-Work-Party nach homeoffice?12.02.2021



Puh, acht Stunden Home-Office, aber wohin zur After-Work-Party, wenn alle Bars geschlossen haben? Auf die Couch, aber nicht ohne leckeren Cocktail! Aus der Not heraus bieten mittlerweile einige Restaurants ihre Speisen auch außer Haus an, so auch das Patio. Und das Beste: auf den beliebten Mai Tai zu Tapas oder Rinderschmorbraten muss nicht verzichtet werden, denn diese mixt Barchef Sven Bienert auch für daheim. Dabei werden die Cocktails und Mocktails im Laden „vorgeschüttelt“ und erst vor der Haustür frisch mit Eis aufgefüllt damit nichts verwässert. Sven Bienert arbeitet seit 2012 hinter der Bar, nachdem der Ruhrpottler seiner damaligen Freundin nach Oldenburg gefolgt ist und hier über eine Stellenanzeige des Patios stolperte. Erfahrungen im Gastronomiebereich hatte er bis dahin nicht. „Ich wollte mal wieder was Neues machen und dachte: das kannst du ja mal ausprobieren. Nachdem ich hinter der Bar vom damaligen Barchef Gunnar ausgebildet wurde, wollte ich hier auch nie wieder weg. Das ist wie eine Familie. Dass ich jedoch mal Barkeeper werden würde, wusste ich tatsächlich erst an dem Tag, als ich es geworden bin.“, gesteht er lachend. Sowohl Speise- als auch Getränkekarte im Patio sind, trotz eines verkleinerten Lieferangebots, sehr umfangreich, sodass sich für jeden etwas finden lässt. Genau das ist auch das Spannende an Sven Bienerts Job. „Ich kann hier gar keine klare Cocktailempfehlung aussprechen. Es gibt nicht die eine richtige Antwort für jeden. Klar habe ich meine Lieblingsdrinks, aber mir geht es immer darum, vom Gast herauszufinden, was ihm gefallen könnte, was die Vorstellung ist und wie seine Abendplanung aussieht. Soll es gemütlich werden, nur gegessen werden oder wollen sie danach noch feiern gehen. Das macht tatsächlich am meisten Spaß.“ Daher kann es Bienert auch kaum erwarten, wieder für Gäste vor Ort zu mixen. Aufgestellte transparente Trennwende zwischen den Tischen im Innenraum des Lokals zeigen die Bemühungen des vergangenen Sommers, trotz Einschränkungen sicher öffnen zu können, denn auch das beste außer Haus-Angebot kann einen geselligen Abend oder eine aufregende Party im Patio, bei der sowohl Stammgäste als auch neue Studis gemeinsam feiern, nicht ersetzen.

Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Schreibtischunterlage
Music-station
MoX-DIABOLO Ratgeber
staatstheater
EXB Handwerk
FZO urban Arom