LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

26

April

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

„Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern“ von Katharina Herzog11.12.2022



Interview: Thea Drexhage Foto: privat
Dort soll sie ihm eigentlich sein geliebtes Vorlese-Buch, eine seltene Version von „Alice im Wunderland“ abkaufen, wird aber versehentlich die neue Aushilfe im Antiquariat seines Vaters, worauf hin sich die Geschichte nach und nach malerisch entfaltet. Die Handlung besticht durch humorvolle Szenen und außergewöhnliche Charaktere. Dazu dreht sich viel um den kleinen Fin und um seine Trauer. Damit wird sehr schön umgegangen, ohne dass die Stimmung darunter leidet, wie folgendes Zitat beispielsweise zeigt: „Die Menschen, die wir lieben, sind nicht nur in unseren Erinnerungen bei uns. Wenn wir wollen, können wir sie spüren. In jedem Sandkorn, in jedem Windhauch, in jedem Sonnenstrahl, im Duft jeder Blume, im Rauschen des Regens und im Funkeln der Sterne.“ Neben ernsten Augenblicken kommt auch die Romantik nicht zu kurz, beispielsweise, als fast die ganze Stadt auf den Beinen ist, um gemeinsam Schlitten zu fahren. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber dabei sprühen kräftig die Funken.
MoX: Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Sabrina Ketzler: Der Roman versprüht wunderschönes Kleinstadt-Feeling und ist einfach so herrlich weihnachtlich. Die Charaktere sind wahnsinnig liebenswert und die Botschaft hinter allem ist auch noch ziemlich wichtig: tu immer das, was dich glücklich macht, nicht, was andere von Dir verlangen. Wer vorher noch nicht in Advents-Stimmung ist, wird es sicherlich beim Lesen werden. Das Buch umarmt einen förmlich mit ganz viel Liebe, Zusammenhalt und Witz. Man kann wunderbar abschalten und die Welt einfach mal draußen lassen, während man förmlich mit den Füßen im Schnee in Schottland steht und mit Fin in "Alice im Wunderland" liest.
MoX: Wie haben Sie das Buch gelesen?
Sabrina Ketzler: Ich war auf der Suche nach einem schönen Roman für die vorweihnachtliche Zeit. Zufällig bin ich dann beim Verlag auf diesen Titel aufmerksam geworden. Da ich Geschichten um Witwer mit Kind und wie sie sich auf Umwegen neu verlieben total gerne mag, hat der Klappentext mich direkt angesprochen. Dazu noch reichlich gemütliche Advents-Stimmung und schon bin ich rundum glükklich.
MoX: Wem würden Sie das Buch empfehlen?
Sabrina Ketzler: Allen Lesenden, die Lust haben, sich in Schottland zu verlieben und die Lust auf gemütliche Stunden mit Tee, Decke und einem tollen Buch haben. Außerdem ist man hier genau richtig, wenn man sich und die Charaktere nicht immer ganz ernst nimmt und Spaß an der einen oder anderen ernsten Botschaft hinter all der Romantik hat.
MoX: Was wissen Sie über die Autorin?
Sabrina Ketzler: Die Autorin habe ich wenige Tage, nachdem ich das Buch beendet hatte, auf der Frankfurter Buchmesse getroffen. Sie ist Teilzeit-Lehrerin und hat mich mit ihrer herzlichen Art total verzaubert. Sie liebt Sushi und bereist die Schauplätze ihrer Bücher immer äußerst gern, was man in meinen Augen auch spürt, da die Handlung und das Setting immer richtig schön bildlich beschrieben ist.
Es macht die Geschichten einfach wunderbar authentisch und man könnte meinen, dass sie in Schottland lebt und nicht in München. Außerdem schreibt sie auch Romane unter dem Synonym Katrin Koppold.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk