LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

28

April

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Angekommen. Linda Buchtenkirch ist Restaurantmanagerin des Bob & Mary18.05.2022



Eine Sache ist sicher: essen und trinken müssen die Menschen überall. Ein Job in der Gastronomie bietet daher die Möglichkeit, überall auf der Welt zu arbeiten. Davon machte die 34-jährige Linda Buchtenkirch in der Vergangenheit so gut es geht Gebrauch. Die Filialleiterin von Bob & Mary hat viele Stationen durchlaufen, bevor ihr Weg nach Oldenburg führte. Aufgewachsen im Harz entschied sie sich mit 17 für den Weg auf die Insel. Auf Norderney absolvierte sie ihre gastronomische Ausbildung, um dann abwechselnd auf der Insel oder in Österreich mit Saisonjobs ihr Geld zu verdienen und für weitere Abenteuer zu sparen. So ging es im Anschluss nach Australien. Sieben Monate Work & travel quer durch’s Land, um die englische Sprache aufzubessern, gar nicht so einfach, wenn neben ihr auch zahlreiche weitere Deutsche die gleiche Idee hatten. Zurück im Harz galt es dann, die finanziellen Reserven aufzufüllen, bevor es der Liebe wegen nach Bremen ging. Doch auch dort fiel es schwer, die Füße stillzuhalten, so trieb es die Vollblutgastronomin  für zwei Saisons aufs Schiff, um im Service und Housekeeping zu arbeiten. Und wie es mit der Liebe dann so ist, führte der Weg weiter nach Oldenburg. „Ist auch irgendwie schöner als Bremen. Man ist umgeben von grün und schnell an der Nordsee.“, so Buchtenkirch. Hier ergriff die junge Frau schließlich die Chance, um als Filialleitung im 2019 eröffneten Burgerrestaurant Bob & Mary durchzustarten. „Chef und Chefin sind ganz tolle Leute und auch das Team hier ist wie eine Familie. Hier fühle ich mich wohl und kann ich selbst sein, das hatte ich auch noch nie. Ich muss mich nicht verstecken. Ich bin tätowiert und das wurde beispielsweise auf dem Schiff nicht so gern gesehen. Hier muss ich das nicht verstecken.“, schwärmt sie. Trotz des schwierigen Starts während der Coronakrise und den umliegenden Burgerrestaurants, kann sich das Bob & Mary in der Mottenstraße durch Qualität und frische Zutaten behaupten, egal ob bestes Fleisch oder vegane Optionen.  Für die Zukunft erhofft sich Laura Buchtenkirch mehr Wachstum. „Erst durch Corona und nun durch den Krieg ist man natürlich immer etwas am bangen, aber ich bin trotzdem gespannt, wo die Reise hier noch hingeht.“erzählt sie.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber