LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

6

Juli

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Für jeden was dabei - Park der Gärten stellt Sommerprogramm vor08.04.2022



Der Park der Gärten mausert sich. Durch die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter mitunskannman.reden konnte in den letzten Jahren ein immer spannender und umfangreicheres Kulturprogramm auf die Beine gestellt werden. Auch im letzten Jahr konnte mit der Kultur auf Lücke Corona zum Trotz, der ein oder andere aufregende Act nach Bad Zwischenahn geholt werden. Man denke dabei an die Leoniden, Von Wegen Lisbeth oder Thees Uhlmann. Dieses Jahr sieht es ähnlich gut aus. Zum Beispiel werden mit Danger Dan (7.7.22) und Tocotronic (2.9.22) Künstler nach Bad Zwischenahn kommen, die sich durch ihre politischen Positionierungen als wichtige Musiker des aktuellen Zeitgeschehens etabliert haben. Tocotronic, die Pioniere der Hamburger Schule, veröffentlichten Anfang diesen Jahres „Nie wieder Krieg“ - ein äußerst bedeutungsschwangerer Name, betrachtet man die Lage in der Ukraine. Beabsichtigt war das in dieser Form natürlich keineswegs, war bei der Planung des Albums die Eskalation im Osten noch nicht abzusehen. Die durchweg positive Resonanz machen Tocotronic in diesem Jahr zu äußerst gefragten Künstlern. Ein wahrer Coup für Bad Zwischenahn.
Mit den  Sängerinnen Wilhelmine (14.5.22) und Lina (3.9.22) sind in diesem Jahr auch zwei junge Musikerinnen dabei, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Singer- Songwriterin Wilhelmine noch recht neu im Geschäft ist, veröffentlichte sie doch erst 2019 ihre ersten Songs, ist Lina vor allem bei jüngerem Publikum schon eine ganz große Nummer, nicht zuletzt durch ihre Darstellung von Bibi Blocksberg im Kinohit „Bibi und Tina“. “Da bereiten wir uns auf viele kreischende Teenies vor“, erklärt Thomas Schulz von mitunskannman.reden lachend. Abseits dessen wird es auch wieder Lesungen, Theater und Comedy auf der Freiluftbühne geben.  Mit bisher 25 Veranstaltungen gibt es in diesem Jahr so viele Events wie noch nie, freut sich Thomas Schulz. Doch wenn es nach ihm ginge, dürften es noch mehr sein. Durch den Ausfall der großen Festivals wie Hurricane und Deichbrand in den letzten Jahren, war es leichter für die Agentur, Musiker*innen für ein jüngeres Publikum nach Bad Zwischenahn zu holen, denn es gab keine Gebietssperren. Das ist in diesem Jahr anders. Umso größer ist die Freude über die Acts, die trotzdem spielen können. „Das konnte uns gelingen, weil wir in den letzten Jahren gute Kontakte zu Agenturen und Künstlern aufbauen konnten.“, so Schulz. Das Konzept im Park der Gärten habe viele Musiker begeistert und überzeugt, sowas spricht sich rum. Durch den Bühnenumbau konnte der Veranstaltungsbereich im letzten Jahr attraktiver gestaltet werden, doch die Arbeiten daran sind noch nicht abgeschlossen. 2021 lag dabei der Fokus auf dem Backstage- und Bühnenbereich. In diesem Jahr wird auch der Publikumsbereich optimiert. Für bestuhlte Veranstaltungen wird die Anordnung der 753 Sitzplätze angepasst, sodass von überall optimale Sicht herrscht. Bei unbestuhlten Veranstaltungen finden nun 1200 Menschen Platz, wie Diana Rolfes vom Park der Gärten erklärt. Die Zusammenarbeit vom Park der Gärten mit den Veranstaltern mitunskannman.reden habe laut beider Akteure zu einer Symbiose geführt. Auch abseits der Veranstaltungen sei der Park der Gärten nun für zahlreiche neue und junge Menschen ein attraktives Ausflugsziel geworden. Ziel ist es laut Thomas Schulz, dass das Sommerprogramm des Parks der Gärten zu DEM Kulturprogramm der Region werden soll. Dabei ist es wichtig, dass das Programm auch nach Corona nicht an Fahrt verliert. Die Veranstaltungen kommen in diesem Jahr mit wenigen Sponsoren aus und werden überwiegend privatwirtschaftlich organisiert. Sollte es jedoch noch eine weitere Förderung aus dem Neustart Kultur Programm geben, sind auch dieses Jahr noch weitere Veranstaltungen, vor allem für ein jüngeres Publikum, denkbar.
Text und Fotos: Thea Drexhage

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
Music-station
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO urban Arom
EXB Handwerk