LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

25

April

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Mutmacher19.08.2020



Wer zusammenhält, der kommt besser durch die Krise. Das trifft ganz besonders auf die Kulturszenen zu, die in jeder deutschen Stadt von der Corona-Krise betroffen ist. In Wilhelmshaven will man aber nicht den Kopf in den Südstrand stecken, sondern sich lieber selber helfen. Daher stellt die Wilhelmshavener Touristik & Freizeit gemeinsam mit der Musikinitiative ein Festival auf die Beine und damit dies auch jede*r mitbekommt, haben die Wilhelmshavener*innen gleich noch den Beatles-Klassiker „With a little help from my friends“ aufgenommen.

„Lend me your ears and I’ll sing you song“, sang Ringo Starr auf der legendären Sgt. Pepper LP der Beatles und jetzt sendet die Wilhelmshavener Musikszene mit diesen Zeilen ein Lebenszeichen in die Welt hinaus. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich Wilhelmshavens Touristik-Chef Michael Diers Gedanken um die Kulturszene vor Ort gemacht. Wie kann man Musiker*innen helfen, die durch die Krise zum Nichtstun verdammt sind? Eine Idee: An Ostern 2021 soll ein Festival der lokalen Szene eine Bühne bieten und Einnahmen generieren, die ansonsten nicht vorhanden wären. Letztere werden vollständig an die Musiker ausgeschüttet. Kosten durch Gema, KSK, Technik und Organisation übernimmt die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH und alle Einnahmen werden durch die Musiker geteilt, so dass jeder den gleichen Anteil aus den verkauften Tickets bekommt.
Allerdings sollte es dabei nicht bleiben. Schließlich geht es der Musikszene nicht in erster Linie ums Geld, sondern vor allem um das gemeinsame Musikmachen. Aus dieser misslichen Lage heraus entstand die Idee, ein Lebenszeichen der Wilhelmshavener Musikszene in die Welt zu schicken: Eine Wilhelmshaven-Version des Lennon / McCartney Klassikers „With a little help from my friends“. Michael Diers schließt sich dafür mit den Musikern Peter Koobs und Ralf Lübke kurz und schnell sind 40 Wilhelmshavener Musiker*innen beisammen, die den Song jeweils bei sich zuhause einspielen. Mit dabei viele bekannte Gesichter, die seit Jahren die Szene im Norden prägen. Aus den Video- und Audioaufnahmen entstand ein Song, der bereits auf YouTube über 30.000 mal angesehen wurde. Die Idee zum Homerecording stammt dabei von Regiesseur und Cutter Heiko Crebs. „Insgesamt ist die Aktion eine einmalige Geschichte in Deutschland“, so Michael Diers.
Am Anfang sei nicht klar gewesen, wie gut das Ergebnis sein wird, doch der Coversong kann sich sehen und hören lassen. Authentisch und stilsicher drückt die Wilhelmshavener Szene dem Klassiker ihren Stempel auf. Vertreten sind nicht nur alle denkbaren musikalischen Richtungen, sondern auch drei Generationen an Musiker*innen aus der Stadt an der Jade. „Jetzt hatten wir aber auch noch die Idee, mit dem Song in die Downloadcharts zu kommen“, sagt Diers. Dafür gibt es das Stück nun auf allen gängigen Plattformen zum Herunterladen: „Damit wollen wir dann auch dem Rest des Landes zeigen, was unsere Stadt kann.“ So setzten die Musiker*innen ein deutliches Signal: Wir sind noch da und wir machen weiter für die Menschen. Aufgeben war für die Szene auf gar keinen Fall eine Option.

Text : Christoph Kienemann

Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk