LzO
OLDENBURG
Freitag

17

August

X-Cut
Kauflust
FZO Elektra
MoX-DIABOLO Ratgeber

Aktuelles

MoX - Veranstaltungsjournal
„Stille – Ein Wegweiser“ von Erling Kagge
Vorgestellt von Benedikt Drießen, Filialleiter von Thalia in Oldenburg12.05.2018

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Stille – Ein Wegweiser“ von Erling Kagge<br />Vorgestellt von Benedikt Drießen, Filialleiter von Thalia in Oldenburg

MoX: Wovon handelt das Buch?
Benedikt Drießen: Das Buch stammt von dem norwegischen Autoren und Abenteurer Erling Kagge, der durch seine zahlreichen Expeditionen auf die Idee kam, sich mit dem Thema „Stille“ auseinanderzusetzen. In über 30 kurzen Essays nähert er sich dem Thema in all seinen Facetten. Erling  Kagges Werk fragt danach, was Stille eigentlich sei und wo sie zu finden wäre und vor allem, welche Bedeutung sie für unsere heutige Zeit hat. Die Ausführungen des Autors besitzen einen philosophischen Charakter, legen sich aber nicht auf ein bestimmtes Genre fest. Hier werden viele Themen miteinander verknüpft. In dem Buch finden sich ganz alltägliche Geschichten, in denen die Begegnungen mit der Stille fokussiert werden. Die Schilderungen speisen sich aus Momentaufnahmen, Erfahrungsberichten, Alltagsbeobachtungen und Selbstreflexionen. Kagge beleuchtet unter anderem, in welchen Momenten wir zur Ruhe kommen oder welche Momente wir als still empfinden, auch wenn äußerlich Unruhe herrscht. Er schlägt aber auch den Bogen zu anderen Autoren, die das Thema aus anderer Perspektive beleuchten. Insgesamt kann Erling Kagges Buch als Wegweiser für den modernen Menschen und seiner Sinnsuche nach Ruhe und Frieden begriffen werden. Spannenderweise hat sich der deutsche Verlag dafür entschieden, ein weißes Cover für Kagges Buchs zu verwenden. Das Innencover zeichnet sich jedoch durch eine vielfarbige Gestaltung aus. Hierauf  ist eine „laute“ Kreuzung in Berlin zu sehen. Zudem ist das Buch auch mit vielen farbigen Abbildungen versehen.
MoX: Wie haben Sie das Buch gelesen, als E-Book oder auf dem Papier?
Benedikt Drießen: Auf dem Papier. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich auf das Buch gestoßen bin. Sicherlich habe ich es im Laden wahrgenommen und kurz daraufhin in den Printmedien davon gelesen. Immerhin hielt sich das Buch kurze Zeit auf den Bestsellerlisten. Das Papierformat ist aufgrund des mit dem Inhalt korrespondierenden Designs unbedingt zu empfehlen!
„Brücke“
zwischen verschiedenen Gattungen
MoX: Was hat Ihnen besonders gut an dem Buch gefallen?
Benedikt Drießen: Die Vielfältigkeit! Ich finde es immer sehr schön und bereichernd, wenn Bücher ein Genre sprengen und nicht eindeutig in ihrer Thematik sind. Wenn sie es schaffen, viele Elemente zu verbinden und die Brücke zwischen verschiedenen Gattungen zu schlagen. Alles in allem finde ich diese grenzüberschreitende Vorgehensweise sehr anregend.
MoX: Wem würden Sie das Buch empfehlen?
Benedikt Drießen: Menschen, die gegenüber solchen Themen offen sind und sich in der Themenwahl auch ungerne festlegen wollen. Oder eben beim Lesen gewisse Anregungen suchen und sich über überraschen lassen möchten. Meiner Meinung nach kann man das nicht am Alter festmachen. Möglicherweise ist das Thema „Stille“ zunächst  etwas für ältere Menschen. In Anbetracht unserer jetzigen Zeit und dem kontrovers diskutierten Thema der ständigen Erreichbarkeit richtet sich das Buch aber durchaus auch an eine jüngere Leserschaft.
MoX: Was wissen Sie über den Autor?
Benedikt Drießen: Erling Kagge ist Abenteurer, Verleger, Jurist und Kunstsammler. Zudem erreichte er als Erster in der Geschichte alle drei „Extrempunkte“ der Erde, also den Nord- und Südpol und den Mount Everest.

Text und Foto: Dana Hubrich

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen

DATENSCHUTZ | IMPRESSUM