LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

20

April

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

DRAMA: Deutschstunde

mehr…DRAMA: Deutschstunde02.10.2019

„Deutschstunde“ von Siegfried Lenz gilt als eines der wichtigsten literarischen Werke der alten Bundesrepublik. Mit seinem 1968 erschienenen Roman begab sich Lenz gezielt an die Peripherie des Landes und erzählte vor der Kulisse eines nordfriesischen Küstendorfes von der Freundschaft eines Polizisten und eines Malers, die an den politischen Verhältnissen im Dritten Reich zerbricht.

Tänzerlegende: Nurejew - The White Crow

mehr…Tänzerlegende: Nurejew - The White Crow25.09.2019

Auf drei ineinander verflochtenen Zeitebenen erzählt Ralph Fiennes in seiner dritten Regiearbeit aus dem frühen Leben des legendären Tänzers Rudolf Nurejew (1938-93). Neben den Lehrjahren am renommierten Choreographischen Institut in Leningrad und Rückblenden zu einer bettelarmen Kindheit in der russischen Provinz, konzentriert sich der Film vor allem auf Nurejews erste Reise nach Paris.

Gelobt sei Gott

mehr…Gelobt sei Gott25.09.2019

Als Alexandre (Melvil Poupaud) eine Kirchenzeitung aufschlägt, traut er seinen Augen nicht: Der Priester Bernard Preynat, der ihn vor fast 30 Jahren sexuell missbraucht hat, ist immer noch im Dienst und mit der Betreuung von Messdienern beauftragt.

Überlebenshorror: Ready or not

mehr…Überlebenshorror: Ready or not25.09.2019

Die Hochzeitsnacht hätte Grace (Weaving) sich romantischer erhofft. Doch kaum hat sie sich mit ihrem Liebsten aufs Zimmer zurückgezogen, taucht Alex´ verknöcherte Tante Helen auf, um die beiden Turteltäubchen ans noch zu absolvierende Ritual des Familienclans zu erinnern.

mehr…short Cuts18.09.2019

Überlebenstragödie: Mein Leben mit Amanda

mehr…Überlebenstragödie: Mein Leben mit Amanda18.09.2019

Paris ist bestens dafür geeignet, mit pittoresken postkartenschönen Szenerien zu punkten, die einem das Leben in der Großstadt schmackhaft machen. Und so illustriert Filmemacher Mikhael Hers zunächst sommerlich unbeschwerte Glücksmomente, die uns seinen ins Bild gerückten Personen-Reigen näherbringen.

very british: Downton Abbey

mehr…very british: Downton Abbey18.09.2019

Nach sechs Staffeln und 52 Episoden war Schluss für die britische Fernsehserie um die Aristokraten-Familie des Earl of Grantham (Bonneville) und seiner Frau Cora (Mc Govern). Jetzt also kehrt „Downton Abbey“ mit einem Nachschlag im Kino zurück, sehr zur Freude der vielen Fans dieser TV-Serie.

SciFi-Highlight: Ad Astra – Zu den Sternen

mehr…SciFi-Highlight: Ad Astra – Zu den Sternen18.09.2019

Auf der Suche nach intelligentem Leben im Weltall drang Clifford McBride, der Vater des Raumfahrtingenieurs Roy, einst bis zum Neptun vor – und gilt seither als spurlos verschwunden. Jetzt, fast 30 Jahre später, bittet die US-amerikanische Raumfahrtbehörde Cliffords Sohn, Kontakt zum Vater aufzunehmen.

Liebeskomödie: Gut gegen Nordwind

mehr…Liebeskomödie: Gut gegen Nordwind11.09.2019

Ein zufälliger Buchstabendreher – und Emmis (Tschirner) E-Mail-Versuch, ein Abo aufzukündigen landet nicht bei der eigentlichen Service-Adresse, sondern in Leos (Fehling) Postfach. Der weist den ihm unbekannten Schussel auf den Fehler zwar umgehend hin.

Coming-of-Age-Drama: Ein leichtes Mädchen

mehr…Coming-of-Age-Drama: Ein leichtes Mädchen11.09.2019

Naima (Farid) ist 16, lebt im französischen Badeort Cannes – und weiß bislang noch nicht so recht, was sie mit ihrer Jungmädchenschönheit anfangen soll. Doch dann kommt die sechs Jahre ältere Cousine Sofia (Dehar) zu Besuch.

Late-Life-Crisis: Happy Ending

mehr…Late-Life-Crisis: Happy Ending11.09.2019

Über Jahrzehnte hinweg hat Helle (Neumann) den Ruhestand ihres Mannes Peter (Ravn) herbeigesehnt. Gemeinsam haben die Eheleute Pläne geschmiedet, wie sie nach ganz 50 Jahren Stress im Beruf von Skandinavien aus auf Weltreise gehen und den Alltag faulenzend genießen würden.

DDR-Drama: Und der Zukunft zugewandt

mehr…DDR-Drama: Und der Zukunft zugewandt04.09.2019

Wie war das nun mit dem Überleben im ersten Arbeiter-und-Bauern-Staat auf deutschem Boden? Im Rückblick pochen unsere älteren Mitmenschen im Westen wie im Osten mitunter gern darauf, die einzig wahre Wahrheit durchlebt zu haben.

Identitätssuche: Synonymes

mehr…Identitätssuche: Synonymes04.09.2019

Der junge Israeli Yoav (Mercier) wagt den radikalen Neuanfang in der Fremde: Frankreich soll es werden. Und kaum angekommen in Paris, hat der Möchtegern-Neubürger einerseits das Glück, eine nicht möblierte Altbauwohnung in der Seine-Metropole zu entdecken, in der er nächtigen kann.

mehr…Bestseller-Nachschlag: Es: Kapitel 204.09.2019

Fast drei Jahrzehnte sind vergangen, seit den schrecklichen Ereignissen in der US-Kleinstadt Derry. Damals, anno 1989, terrorisierte das personifizierte Böse in Gestalt eines Clowns namens Pennywise (Skarsgard) die Bürger der Gemeinde.

mehr…short Cuts - Neu im Kino28.08.2019

Die Agentin
Mossad-Spionin Rachel taucht nach einem Einsatz gegen das Atomwaffenprogramm des Iran plötzlich ab. Ihr Kontaktmann Thomas wird alsbald unter Druck gesetzt, die offenbar Abtrünnige aufzuspüren.

Action-Kracher: Angel Has Fallen

mehr…Action-Kracher: Angel Has Fallen28.08.2019

Wir erinnern uns noch halbwegs daran, dass Terroristen in einem der früheren „Fallen“-Fälle im Weißen Haus in Washington ein Massaker anrichteten, sie dann London in Panik versetzten.

Filmfest-Eröffnungsfilm: Lara

mehr…Filmfest-Eröffnungsfilm: Lara28.08.2019

Frauenpower: Late Night

mehr…Frauenpower: Late Night28.08.2019

Seit bald 30 Jahren moderiert die Britin Katherine Newbury (Thompson) ihre eigene Late-Night-Show. Wegen gestriger Gags und sinkender Quoten droht ihrer Sendung das Ende.

Singledrama: Gloria – Das Leben wartet nicht

mehr…Singledrama: Gloria – Das Leben wartet nicht21.08.2019

Gloria (Moore) lebt in Los Angeles, ist glücklich geschieden und hat zwei erwachsene Kinder, die allerdings nur noch gelegentlich Kontakt zu ihr suchen.

Actionreißer: Crawl

mehr…Actionreißer: Crawl21.08.2019

Dass ihr Vater nicht erreichbar ist, findet Tochter Haley (Scodelario) angesichts eines heraufziehenden Hurrikans beunruhigend genug, um in Florida unbedingt nach dem Rechten sehen zu wollen.

221 bis 240 von 355 Meldungen       << < ... [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber