LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

7

Dezember

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

MoX-Kinofilme: Monte Veritá - Der Rausch der Freiheit10.11.2021



Text: Horst E. Wegener


Dort kann  die von ihrem Ehemann Anton (Hauß), einem erfolgreichen  Portraitfotografen, unentwegt zu ihren ehelichen Pflichten genötigte  junge Frau, endlich Kraft schöpfen. Statt dem herrischen Gemahl  nachzugeben und ihm nach zwei Mädchen auch noch den gewünschten Sohn zu  schenken, spürt die in der Fremde allmählich zu sich kommende  Rekonvaleszentin dem Grund für ihre häufigen Ohnmachtsanfälle nach. Sie  beginnt damit, ihre Faszination fürs Fotografieren auszuleben – und wird  von Mitpatienten in ihrem Wunsch bestärkt, sich als Künstlerin zu  verwirklichen. Doch dazu ist eine Trennung von Ehemann Anton  unvermeidlich.

Das Lebensgefühl der Gutbürgerlichen zu Beginn des 20.  Jahrhunderts wird anhand eines Frauendreiecks – bestehend aus Hanna und  ihren Seelenbekannten Ida (Jentsch) und Lotte (Herzsprung) -   thematisiert; gar lustig gestaltet sich der Aussteigeralltag in der  legendären Künstlerkolonie von Ascona rund um Schriftsteller Hermann  Hesse und die Tanz-Koryphäe Isadora Duncan. Und das Geschehen  wird in  sinnlich-rauschhaften Bildern eingefangen.
3 von 6 MoX-Sternen
D:  Maresi Riegner, Joel Basman, Hannah Herzsprung, Max Hubacher, Julia Jentsch, Philipp Hauß.

Music-station
FZO urban Arom
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber