LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

7

Dezember

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

MoX Kino-Empfehlung: Contra27.10.2021



Texte: Horst E. Wegener
Nicht nur, dass Professor Pohl (Herbst) die zu spät kommende Jungstudentin Naima (Farooq) an ihrem ersten Uni-Tag im voll besetzten Hörsaal vorgeführt und letztlich gar beleidigt hat – zu seinem Pech kursiert von diesem Vorfall im Nu ein Video, das einer von Naimas Kommilitonen ins Internet hochladen mochte. Vorm Disziplinarausschuss  einigt man sich darauf, dass der Akademiker sein Fehlverhalten wettmachen könnte, indem er die junge Studentin für die Teilnahme an einem bevorstehenden Debattierwettbewerb rhetorisch trainiert. Als Kind einer Einwandererfamilie hat Naima im Grunde keinerlei Zeit für solch zusätzliche Trainingseinheiten, willigt trotzdem ein. Die Neuverfilmung einer französischen Tragikomödie wurde von Deutschlands Komödienspezialist Sönke Wortmann komplett auf die beiden Hauptdarsteller zugeschnitten, lässt die gegensätzlichen Charaktere des verbal versierten Jura-Professors und Zynikers Pohl alias Christoph Maria Herbst und Nilam Farooqs Naima wie im Boxring in den rhetorischen Schlagabtausch gehen. Verglichen mit der Vorlage ist „Contra“ weniger gesellschaftskritisch eingestellt, überwiegt das Mainstreamkomödiantische. Unterhaltsam.

3 von 6  MoX-Sternen
R: Sönke Wortmann., D: Christoph Maria Herbst, Nilam Farooq, Hassan Akkouch, Ernst Stötzner, Stefan Gorski.
Deutschland 2020:
Ab 28.10.
Bild: Constantin Film Verleih GmbH

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Music-station
EXB Handwerk
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber