LzOLzO
OLDENBURG
Montag

6

Dezember

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Curveball - Wir machen die Wahrheit31.08.2021

Text: Horst E. Wegener, Foto: Filmwelt

Anfang 2000 sucht Asylbewerber Rafid Alwan (Salim) den Kontakt zum BND. Gibt vor, in der alten Heimat Irak an der Herstellung von Anthrax beteiligt gewesen zu sein. Zwar ist Biowaffenexperte Arndt Wolf (Blomberg) bei seinen Recherchen vor Ort nirgends fündig geworden. Doch sein Vorgesetzter Schatz (Merten) hofft, mit den von Alwan angekündigten Infos die Kollegen von der CIA ausstechen zu können. Wolf, auf Alwan angesetzt, bleibt skeptisch. Dennoch machen die Behauptungen des Asylbewerbers, Deckname Curveball, die Runde und dienen der USA schließlich als vorgeschobener Grund für ihren Kriegszug 2003 gegen den Irak.
Die rabenschwarze Geheimdienst-Farce bedient sich bei jenen bekannten und mutmaßlich wahren Vorkommnissen, die hier eine unglaubwürdige Behauptung in ein absurdes Trauerspiel überführen – was in ein weltpolitisches Chaos einmündet. Sehenswert.


Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Music-station
FZO urban Arom
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber