LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

19

April

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Highschool-Komödie: Booksmart13.11.2019



Text | Horst E. Wegener
Foto: ANNAPURNA PICTURES, LLC.
Frustriert über die eigenen Versäumnisse beschließen die beiden Streberinnen, es in der bevorstehenden Nacht der großen Schulabschlussfeier endlich auch mal krachen zu lassen. Mit etwas Glück findet sich sogar der Partner fürs künftige Leben. Auf dem Weg dorthin geht erst mal alles schief, was zuweilen zu wirklich komischen Situationen führt.
„Booksmart“ ist das Regiedebüt der Schauspielerin Olivia Wilde. Genreerfahrene Kinogänger sehen natürlich all die Vorbilder, von denen hier mal mehr, mal weniger gelungen abgekupfert wird. So unterhaltsam flachwitzig das Ergebnis ausfallen mag, in Erinnerung bleibt einem vor allem die Performance von Beanie Feldstein, deren Molly-Verkörperung sehenswert gelingt. Als schrullig-streberhafter Freak mit Herz spielt sie so ziemlich alle an die Wand. Und das ist bei so vielen schrägen Charakteren in dieser Highschool-Komödie ein echtes Kunststück.

Booksmart
USA ´19: R: Olivia Wilde, D: Kaitlyn Dever, Beanie Feldstein, Jessica Williams, Lisa Kudrow, Will Forte, Jason Sudeikis, Billie Lourd.
Wertung: + + +
cine k: ab Do. 14.11.

Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber