LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

28

März

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Wochenzeitung DIABOLO:
Green Book31.01.2019

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Green Book

Text | Horst E. Wegener

Anno 1962 liebäugelt der in New York gefeierte Konzertpianist Don Shirley (Ali) mit einer Konzerttournee durch die Südstaaten. Einem Farbigen steht allerdings mit Sicherheit Ärger ins Haus, schließlich legt man im Süden der USA zu jener Zeit auf Rassentrennung allergrößten Wert.

Vorausschauend heuert Shirley den italienischstämmigen Türsteher Tony (Mortensen) als Chauffeur und Bodyguard an. Obendrein ausgestattet mit einem grünen Büchlein, voll mit Adressen von Hotels und Restaurants, die Schwarze als Gast akzeptieren, begibt sich das ungleiche Duo auf einen Roadtrip, in dessen Verlauf eine Freundschaft zwischen den grundverschiedenen Männern entsteht.
Doch zunächst dominieren verkehrte Welten: Der Intellektuelle Schwarze ist in New York ein akzeptiertes Mitglied der High Society, bewegt sich sicher und souverän in jenen Kreisen, zu denen sein weißer Fahrer dort nie Zutritt erhalten würde. Im Süden kommt sich Shirley permanent fehl am Platz vor, muss er immer wieder Demütigungen über sich ergehen lassen. Tony wiederum ist nah dran am Alltag der Arbeiterklasse, kennt sich selbst mit der in jenen Kreisen bevorzugten Musik besser aus als sein Boss auf der Rückbank, der vorwiegend klassische – sprich weiße - Musik spielt. Es macht Spaß, den beiden zuzusehen und zuzuhören, wie sie im Laufe des Trips voneinander zu lernen beginnen, um letztlich sogar aneinander zu wachsen. Nebenbei bemerkt beruht die zurecht mehrfach oscar-nominierte Geschichte auf einer wahren Begebenheit.


Green Book
USA ´18: R: Peter Farrelly, D: Mahershala Ali, Viggo Mortensen, Linda Cardellini, Sebastian Maniscalco.
Wertung: ✸ ✸ ✸ ✸   ✸ ✸
CinemaxX: ab Do. 31.1.

Foto: Copyright eOne Germany

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk